Anschalten über USB-Fernbedienung geht nach update nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein VDR System, mit einem Intel-Haswell (i3 4130) Prozessor und einem entsprechenden Asus Main Board. Auf dem System läuft Ubuntu 14.04 mit den VDR Paketen vom yaVDR-Testing repo. Außerdem habe ich eine USB Fernbedienung (Hama MCE Remote Control).
    Im BIOS/EFI habe ich eingestellt dass der PC durch USB-Tastaturen angeschaltet werden soll. Das hat dann auch immer mit der Fernbedienung wunderbar funktioniert, da diese ja erstmal wie eine Tastatur erkannt wird und dann später von LIRC "abgefangen" wird.
    Jetzt habe ich vor einigen Tagen das Ubuntu mit einem "dist-upgrade" geupdatet und seit dem kann ich den PC nicht mehr mit der Fernbedienung anschalten. Am BIOS und der Hardware-Konfiguration habe ich nichts geändert. Mit einer Logitech-Funk-Tastatur lässt sich der PC jedoch noch anschalten. Lediglich die Fernbedienung schaltet den PC nicht mehr an. Nachdem er z.B. durch die Tastatur angeschaltet wird, funktioniert die Fernbedienung wieder ganz normal.
    Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. warum das update die Fernbedienung zum einschalten des PC's deaktiviert hat.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo man solche Einstellungen bei Ubuntu konfigurieren kann?
    Vielen Dank schonmal!


    MFG Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!