Zurück zu einer Videopartition

  • Hi Gemeinde,
    ich habe in letzter Zeit meinen ya-VDR um Speicherplatz erweitert. Allerdings nach jetzigem Wissen mit 2 zu kleinen Festplatten. Jetzt möchte ich umsteigen auf eine 4TB-Platte und da stellt sich mir folgende Frage:


    Wie führe ich verlustlos meine Verzeichnisse video.00, -01 und -02 wieder zusammen?
    Wenn ich es richtig verstehe ist video.00 im Grunde DAS Verzeichnis mit allen erforderlichen Symlinks, sofern die *.ts woanders liegen. Also kann ich doch meine neue Platte/Partition mounten und erst den Inhalt des Odners video.00 draufkopieren. Danach dann den von video.01 drüberkopieren (bei der Nachfrage beispielsweise in MC: Überschreiben ja/alles) und das gleiche mit video.02 - Dann sind doch die symlinks überschrieben und die *.ts Files an der korrekten Stelle, oder?!


    Kann das jemand bestätigen? Oder gehts gar einfacher? :angst

  • Hmm, zuerst die Frage warum OffTopic? Ist IMHO was von allgemeinen Interesse z.B. für's Forum VDR/Konfiguration ...


    Dann würde ich mir eine Unzulänglichkeit von "cp" zu nutze machen, das verfolgt symbolische Links anstatt diesen zu duplizieren. Wenn Du also mit "cp" alles unter "video.00" nach "XXX" kopierst, sollten alle Dateien unverlinkt dort landen.


    Du hast ja jederzeit Deine originalen HDDs noch zur Verfügung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank,
    ich war mir nicht so sicher wohin mit dem Thread - Ja es wird wohl in Zukunft noch einige User treffen, die wie ich 'zu klein angebaut' haben...


    Danke für den Tipp mit cp...

  • Hab's mal verschoben ... :)


    Evtl. probierst Du das mal im Kleinen mit einer Aufnahme, die gesichert voller symbolischer Links ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin zwar auch ein Fan des mc, bei solchen Aktionen ziehe ich allerdings cp vor, um den Overhead des mc zu vermeiden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, habe eben getestet. Die Optionen 'cp -RL' kommen für mich in Frage...


    also als Beispiel: "cp -RL /srv/vdr/video.00/Dokus /zur/neuen/hdd"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!