Sysfs passt nicht zu /dev/input/ir

  • Hi Leute,
    ich habe eben ein frisches Ubuntu installiert und darauf aus den UbuntuQuellen einen VDR.
    Leider wird /dev/input/ir nicht korrekt zugeordnet, dieses Problem habe ich fast bei jeder Installation, es lies sich bisher mit einiger Frickelei mit einer udev-rule erschlagen.


    Code
    root@GjiaffaarVDR01:~# cat /etc/udev/rules.d/70-remote-device.rules
    SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"
    # ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    # ATTRS{name}=="* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    # ATTRS{phys}=="pci-0000:0c:07.2/ir0" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    ATTRS{phys}=="pci-0000:0c:07.*/ir0" GROUP="vdr" SYMLINK+="input/ir"
    LABEL="remote_event_grp_end"



    Heute dann mal zur Abwechslung was neues, dieses mal scheint schon weit, weit vorher was schief zu laufen.


    Auf meinem Debian VDR-Server sieht es so aus (Achtung zwei Karten, deshalb doppelt).


    Auf der neuen Kiste dann so.


    Wenn ich auf der zweiten (neuen) Kiste ein
    cat /dev/input/ir laufen lasse und irgendwelche Tasten auf der Fernbedienung drücke, passiert NICHTS.


    Was mich besonders irritiert ist die 0c:07.2 vor dem event-ir die so garnicht zu dieser Ausgabe passen will. Nach der sollte es ja die Null (gesamte Karte) oder die Vier (nur das IR-Device) sein oder ?


    Code
    root@GjiaffaarVDR01:~# lspci -s 0c:07
    0c:07.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    0c:07.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    0c:07.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    0c:07.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)


    ___________________________________________________


    soooo, jetzt wird es ganz verwunderlich, ich habe die neue Kiste gerade mal von der zweiten Partition gebootet, ein Debian und da wird 0c:07.1 verwendet und die Fernbedienung funktioniert?




    Google und Forum hab ich schon befragt, aber nichts passendes gefunden.
    Habt ihr bitte einen Tipp für mich. Ich bin schon wieder :wand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!