YAVDR mit XBMC Frontend schaltet nicht aus.

  • Hallo!


    Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, nutze ich XBMC als Frontend. Wenn ich den Rechner nun Herunterfahren möchte aus dem XBMC heraus, dann wird XBMC zwar beendet, startet dann aber neu. Wo hakt es denn da? Ich habe schon das ein oder andere Thema dazu gefunden, aber jedoch noch keine Lösung.


    Danke

  • Kann ich in der remote.xml in /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps ein shutdown Script ala shutdown -h now einbinden?
    Wie muß der Code dann für den Powerbutton aussehen?

  • Wenn du den Rechner direkt mit shutdown herunterfährst, kann es dir passieren, dass der vdr nicht mehr den richtigen Aufwachzeitpunkt setzen kann, weil seine Shutdown-Scripte nicht ausgeführt werden.
    Was passiert denn bei einem "svdrpsend hitk power"? Was meldet der vdr, was steht im syslog?


    Lars.

  • Hallo!


    Timer sind kein Problem, da es sich hier nur um einen Client handelt.


    Hier mal der Logauszug


  • Code
    Jul 21 11:14:15 ubuntu kernel: [   87.624697] vdr[1416]: segfault at 0 ip 00007f7aa7b45d29 sp 00007fff070e8610 error 4 in libvdr-skinnopacity.so.2.0.0[7f7aa7af4000+b1000]


    Deshalb fährt er nicht herunter. Warum auch immer das Skin abstürzt, lässt sich evtl. mit den passenden -dbg-Paketen nachvollziehen (vdr-dbg und vdr-plugin-skinnopacity-dbg), dann das passende Crashlog aus /var/log/vdr posten.


    Oder ein anderes Skin einstellen. Wenn sowieso nur xbmc genutzt wird, am besten "vdr classic" benutzen.


    Lars.

  • Ich danke dir (mal wieder), jetzt geht es. :)


    Welche Zeile muß geändert werden, das der VDR dann direkt beim drücken der "POWER" Taste auf der FB herrunter fährt? Im Moment öffnet sich das Shutdownmenu. Da ich aber eine Harmony FB habe, die dann gleich meinen Fehrnseher und so mit abschaltet, sehe ich das Menu dann ja nicht und der WAF muß auch passen :)


    Wenn du da noch einen Tip hättest wäre ich dir sehr dankbar.

  • Welche Zeile muß geändert werden, das der VDR dann direkt beim drücken der "POWER" Taste auf der FB herrunter fährt?


    Die für die Power-Taste - in der Voreinstellung sollte die ja eigentlich nur XBMC beenden (aber nicht abschalten): https://github.com/yavdr/yavdr…ps/remote.xml/10_main#L69
    Du willst ja einen Shutdown auslösen:

    Code
    <power>XBMC.ShutDown()</power>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!