VDR Aufnahmen mit den Nachbar Teilen!?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen wie mein Nachbar und ich (der hat ebenfals einen yaVDR wie ich) egenseitig unsere Aufnahmeverzeichnise (Videoordner) über das Internet mounten können?
    Dann könnten wir gegenseitig die Aufnahmen des anderen ansehen.
    Natürlich sollte keine Aufnahme darüber erfolgen, also readonly!


    Die Verbindungsbeschwindigkeit muss natürlich ausreichen, das ist klar. Er hat schon VDSL50 mit 10Mbit upload die er auch gut erreicht.
    Ich müsste es mir dann noch bestellen wenn es in eine Richtung funktioniert. ;D


    Uns sind da folgende Möglichkeiten in den Kopf gekommen:


    - ssh FS
    - NFS mount
    - Samba mount
    - avahi


    Achja, Verschlüsselung währe natürlich nicht schlecht! (Ich möchte ja nicht das die NSA Jungs in ihrer Mittagpause Fernsehen)


    Ich freue mich schon auf eure Anregungen.


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Für HD Aufnahmen dürften 10MBit nicht ausreichen. Bei SD gerade so.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wollen zwei Menschen kommunizieren: Einer sitzt in Japan. Der andere sitzt in Europa. Sie benutzen das Internet und freuen sich, wie einfach Kommunikation geworden ist.


    Wollen zwei Nachbarn kommunizieren: Sie bestellen sich die teuerstmöglichen DSL-Anschlüsse mit Mega-Upstream, wo man doch
    a) beim anderen klingeln könnte
    b) ein WLAN aufspannen könnte, welches mehr Bandbreite hat als der DSL-Upstream.


    Just my 2 cents. :D


    Gruß
    hepi

  • Bei beiden eine VDSL-fähige Fritzbox + VPN und NFS-Mount. Fertig

  • also ich machs mit dem Nachbarn per WLAN.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Bei beiden eine VDSL-fähige Fritzbox + VPN und NFS-Mount. Fertig


    Wie gesagt, 10Mbit werden da kaum reichen.


    also ich machs mit dem Nachbarn per WLAN.


    Eindeutig zweideutig. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • nur die Aufnahmen:)
    eindeutig :)

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Gabs nicht ein Plugin, mit dem man die Aufnahmen komprimieren kann?


    Man könnte ja auch nur die Timerliste synchronisieren, dann haben beide die gleichen Aufnahmen ;) Dafür reichen 10Mbit locker :rolleyes:

  • Macht aber irgendwie keinen Sinn, giga oder terabyteweise Aufnahmen übers internet zuschicken, wenn man das einfacher per wlan oder wechselfestplatte haben kann. Ihr könntet einfach das gleiche aufnehmen. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • also ich machs mit dem Nachbarn per WLAN.

    Ich mit der vollbusigen Nachbarin lieber Live
    SCNR :P


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Wie gesagt, 10Mbit werden da kaum reichen.


    Das ist alles eine Frage des Qualitätsanspruchs. Das geht ohne weiteres auch mit deutlich weniger. Mein Plex Media Server transcodiert das on the fly so wie man das haben will.


    Filme für die Kinder auf dem Tablet über ein lahmes Hotel-Wlan sind gar kein Problem. Mit Chromcast geht es auch auf den Fernseher. Zuhause mit OpenELEC und PLEXBMC, oder wenn man einen Samsung-Fernseher hat, dann auch direkt. Dann natürlich ohne Transcodierung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das ist alles eine Frage des Qualitätsanspruchs. Das geht ohne weiteres auch mit deutlich weniger. Mein Plex Media Server transcodiert das on the fly so wie man das haben will.


    Filme für die Kinder auf dem Tablet über ein lahmes Hotel-Wlan sind gar kein Problem. Mit Chromcast geht es auch auf den Fernseher. Zuhause mit OpenELEC und PLEXBMC, oder wenn man einen Samsung-Fernseher hat, dann auch direkt. Dann natürlich ohne Transcodierung.


    Gerald


    Natürlich gelten die 10MBit ohne Transcodierung. Mit Transcodierung geht alles, aber ob sich der Aufwand lohnt, nur um Aufnahmen mit dem Nachbarn zu tauschen? Mit Plex und dem VDR Plugin hatte ich auch mal rumgespielt. Da wollte aber das Deinterlacing nicht so recht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!