(gelöst) Aufnahmeverzeichniss leer --> NFS Share

  • Hallo!


    Ich habe ein Server/Client System. Beides YaVDR. Ich greife auf den video.00 Ordner des Servers per NFS zu. Funktioniert soweit alles reibungslos. Nach dem Start des Clients muß ich jedoch jedesmal das Aufnahmeverzeichniss über - Menu - System - Befehle - Aufnahmeliste aktuallisieren neu einlesen.
    Die verfügbare Aufnahmezeit wird mir allerdings vorher schon korrekt angezeigt. Nur sehe ich halt keine Aufnahmen. Weiß wer, woran das liegen kann? Ich hab mir zwar den Menupunkt - Aufnahmeliste aktuallisieren - auf BLAU gelegt, aber irgentwie muß es ja nen Grund geben dafür?


    Ich benutze im Client eine SSD, mit einer HDD ist es aber das selbe. Unter XBMC sind die Aufnahmen allerdings sofort zu sehen. Gut, da macht es ja auch das XVDR Plugin/PVR meine ich.Hmm.


    Danke

  • Ich würde sagen, das NFS Share ist beim Start des VDR noch nicht gemounted.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hatte ich auch, ich habe mir dann ein script "nfs_wait" gebastelt welches nach den bootvorgang 5 sec. verzögert nachdem der vdr eine ip bekommen hat (habe es im if-up.d gelegt, nach 5 sec. pausieren wird von dort der nfs-share gemounted...nicht schön, auch bestimmt nicht regelkonform, aber geht perfekt). das macht zwar den schnellen bootvorgang der ssd zunichte, aber lieber einen sicheren boot bevor Frauchen wieder anruft das der vdr wieder nicht will...


    geholfen hat auch den vdr auf eine feste ip zu legen...


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • IP hab ich schon immer fest. Kann man dieses "Aufnahmeverzeichniss aktualisieren" nicht nach dem VDR start aufrufen lassen? Per Scipt, aber halt nach dem der VDR start durch ist?

  • Klar, upstart task mit "start on started vdr", darim das keyword "task" benutzen, und im script-Teil dann ein sleep und svdrpsend updr oder touch .update etc.


    Lars.

  • Das Upstart-Cookbook ist immer eine Reise wert.
    Ich sitze gerade nicht am Desktop, kann es also nur so schreiben, wie ich es denke. Es muss weder funktionieren noch fehlerfrei sein.


    /etc/init/update-rec-after-vdr.conf

    Code
    start on started vdr
    
    
    task
    
    
    script
      sleep 5
      svdrpsend updr
    end script


    Statt svdrpsend kann auch gerne vdr-dbus-send mit passenden Parametern genutzt werden oder einfach ein touch /srv/vdr/video.00/.update oder was auch immer den vdr veranlasst, die Aufnahmen neu einzulesen.
    Lars

  • Dann solltest Du vielleicht mal schauen, wieso der mount des nfs share so lange dauert. Das Problem hatte ich auch mal, weiss aber nicht mehr, wie ich das gelöst hatte. War irgendwas an der nfs Konfiguration.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • statt eines "sleep extrem-lange-zeit" wuerde ich doch eher ein loop von n mal 5 Sekunden machen und das solange bis im gemounteten eine Datei z.B. ".ichBinDa" lesbar ist
    Ok, nach einer gewissen Zeit sollte man auch das abbrechen - aber dann sollte eine Mail, etc. versendet werden.
    Alles Aufwand, aber so ist das mehr flexibel, wenn mal 30s nicht reichen, oder 30s die Ausnahme sind und es eigentlich immer 7s dauert.

    VDR-Server: HP Proliant N54L MicroServer; 4GB; 2* TBS 6982 (Twin-DVB-S2); yaVDR 0.5.0a
    VDR-Client: Zotac Z77-ITX WiFi; 4GB; Intel Celeron G1510; Zotac GT630 Zone Edition; yaVDR 0.5.0a (Kernel 3.8 + nVIDIA 319)
    VDR-Client: Raspberry PI; OpenElec 4.0.0
    Edison Optimuss Underline (DVB-S2); Dreambox 7025 (2* DVB-S)

  • Dann solltest Du vielleicht mal schauen, wieso der mount des nfs share so lange dauert. Das Problem hatte ich auch mal, weiss aber nicht mehr, wie ich das gelöst hatte. War irgendwas an der nfs Konfiguration.


    Da hast du natürlich Recht. Das ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, dass das einhängen auch auf einem anderen Rechner ne halbe Ewigkeit dauert. Da werd ich nochmal Tante Google quälen.
    Zur Not ginge ja auch ein smb share, oder spricht was dagegen?


    Danke euch.

  • Habs gefunden. Das hier half bei mir: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=276165 (glaub ich zumindest)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke. Eventuell läuft bei mir auch kein Portmap. Das muss ich nachher erstmal nachschauen. Muss wohl auf dem Server UND dem Client installiert sein. Ich werde berichten.

  • portmap hab ich wissentlich nicht installiert, aber wer weiss.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • portmap hab ich wissentlich nicht installiert, aber wer weiss.


    Das kommt beim Installieren von NFS-Common mit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Portmap läuft auf beiden Rechnern. NEED_GSSD=yes hat auch nichts gebracht.


    Ich habe auch festgestellt, dass NFS sehr langsam ist. Wenn ich eine Datei auf's NFS Share kopiere sind max 6Mbs drin. Meistens nur 3 Mbs. Stellenweise steht der Kopiervorgang sogar und geht dann erst nach etlichen Sekunden weiter. Ich kann aber in keinem Log was dazu finden (server sowie client).
    Eine NFS Freigabe kann doch von mehereren Clients gemountet werden, also gleichzeitig oder? Nicht das es daran liegt.

  • Wie hast Du denn die NFS Shares konfiguriert? Wie sieht /etc/exports auf dem Server aus?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bei mir siehts auf dem Server so aus


    /volume1/vdr 192.168.1.0/24(rw,async,no_root_squash,anonuid=65534,anongid=65534,no_subtree_check)


    Aufm Client müsst ich erst nachschauen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!