Keine Streamingdaten am nächsten Tag

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mit meiner VDR-Installation ein merkwürdiges Problem habe, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Dr. Google weiß diesbezüglich auch keinen Rat.


    Mein Problem ist wie folgt:


    Wenn der VDR-Server neu gestartet ist oder der VDR-Dienst, nachdem ich den USB DVB-C Empfänger angesteckt habe, starte, läuft der Empfang am XBMC-Client mit xvdr problemlos. Umschaltzeiten sind super und EPG, AC3 Ton usw. funktioniert alles.


    Am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden (wie lange genau habe ich noch nicht herausgefunden), in denen kein Klient mit dem VDR-Server vebunden war, bekomme ich am Client kein Bild oder Ton mehr. Am XBMC Client bleibt die Zwischenspeicherung bei 0% stehen. Im Log am VDR-Server meldet dieser, dass der Kanal erfolgreich gewechselt wurde. Es gibt keine Fehler im Log. Der XBMC-Client schaltet auch erfolgreich um. Es werden aber keine Streaming-Daten vom VDR-Server an den XBMC-Client gesendet.


    Zuerst dachte ich, dass es vielleicht mit dem autosuspend von USB-Geräten zusammenhängen könnte, aber dies hat sich nicht bestätigt. Es liegt auch nicht am Empfänger, da dieses Verhalten sowohl beim TechnoTrend als auch beim Technisat auftritt.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte worin das Problem bestehen könnte.


    Grüße
    magoo


    Meine Installation sieht wie folgt aus:


    - Server


    Debian 7 (Wheezy) mit Kernel 3.13 aus den Backports.
    VDR 2.0.3 von e-tobi.net mit xvdr-plugin, sonst keine weiteren VDR-Plugins.
    Außerdem laufen auf diesem Server noch 3 VM's (headless) mit kvm-qemu sowie die Serverdienste: bind9, MIT-Kerberos, Apache 2, nfs-kernel-server.
    Als USB DVB-C Empfänger habe ich entweder einen TechnoTrend 3650 oder TechniSat CableStar.
    Der Server läuft 24/7.


    - 2 Clients


    Debian 7 (Wheezy) mit Kernel 3.13 aus den Backports.
    XBMC 12 und XBMC xvdr addon aus deb-mulimedia.org

  • Nach dem ich noch ein paar Tests gemacht habe , habe ich noch folgendes herausgefunden:


    Zu Testzwecken habe ich TVHeadend installiert, um auszuschließen, dass etwas mit der VDR Installation nicht stimmt.


    Es scheint insofern auch kein Konfigurationsproblem zu sein, da das Problem sowohl bei VDR als auch bei TVHeadend auftritt und mit unterschiedlichen USB-Empfängern (TechnoTrend und TechniSat). Der Zeitraum nachdem keine Streamingdaten mehr gesendet werden, scheint bei etwas mehr als einer Stunde zu sein. D.h., ist kein Client für mehr als eine Stunde mit dem VDR-Server verbunden, werden danach, bei erneuter Verbindung, keine Streamingdaten mehr gesendet.


    Vielleicht kann man dieses Thema nach "VDR Hardware/DVB-Karten verschieben"? Ich habe bislang keine Weg gefunden dies zu tun.


    Im syslog ist der gleiche Eintrag wie hier angegeben:


    Code
    dvb-usb: recv bulk message failed: -110


    Das scheint aber auch nicht das Problem zu sein, da am Anfang, entweder nach Neustart oder nach Beenden von VDR, ein- und ausstecken des Empfängers und starten von VDR, der Empfang einwandfrei funktioniert, solange kein Client länger als eine Stunde keine Verbindung zum Server hat.

  • Nach weiterer Recherche habe ich folgende Fehlereinträg im Log beim TechniSat Empfänger gefunden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!