Probleme mit LNB-Sharing

  • Hallo,


    nach langer Zeit habe ich den Sprung von vdr-1.6.0 auf vdr-2.1.5 gewagt. Zu viele Neuerungen laufen mit der alten Version nicht mehr.


    Mein Problem liegt beim nun integrierten LNB-Sharing. Das bekomme ich nicht zum Laufen. Ich erhalte überhaupt kein Bild bei den meisten Kanälen, auch wenn keine Aufnahme läuft. Im LNB-Menü habe ich Diseqc auf ja (nein bringt keine Änderung des Verhaltens), beide Karten (interne FF-Karte, externe USB-Karte) auf '1' gesetzt ('2' ändert nichts). Ich kann nun DMAX schauen. Sonst nicht viel. Alle Kanäle, für die eine Änderung an den LNB gesendet werden müsste, kommen schwarz.


    LOG schreibt:
    frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0,
    frontend 0/0 timed out while tuning to channel 29


    Verkabelung: 1 Kabel zur Schüssel, dann 2-Fach-Dingens von Axing, daran die beiden Karten. Mit vdr-1.6.0 funktioniert das setup.


    Wo kann ich noch suchen? Bin mit meinem Latein hier am Ende.


    Ich will nicht den ganzen Tag DMAX schauen müssen. Meine Frau schon gar nicht.

  • Edit: Du musst unter Setup --> LNB jeweils Device1 und Device2 von eigenes auf 1 stellen (beide auf 1)
    Oder in der setup.conf folgendes einfügen:

    Code
    DeviceBondings = 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Edit: ohh zu schnell gelesen, hast du ja schon getestet, sorry!


    Edit2:
    ich nutze diese diseqc.conf:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    und hier ein paar Kanäle aus meiner channels.conf:


    Hier funktioniert LNBSharing mit vdr-2.1.5...
    Poste mal deine log-files vom start des vdr, das könnte weiter helfen. :)

  • diseqc.conf deckt sich mit meiner.


    LOG, Plugins habe ich reduziert, hat aber nichts geändert:


    Mit Deiner channels.conf hatte ich kurzzeitig Erfolg, es scheint damit zusammenzuhängen, von welchem Kanal ich auf welchen umschalte. Das ist mir aber zu zufällig.

  • Hm. Scheint doch eine andere Baustelle zu sein.


    USB-Karte abgezogen, Kabel vom Verteiler direkt an die FF-Karte: gleiches Verhalten (mit jetzt nur einer Karte und Direktanschluß).


    Daher gehe ich davon aus, daß es sich nicht um ein LNB-Sharing-Problem handelt. Möglicherweise wurde zwischen der built-in-Variante von 1.6.0 und der dvbsddevice-Geschichte, die jetzt genutzt wird etwas geändert, was in meinem speziellen Fall Probleme beim Tuning macht.


  • In deinem Log steht nichts von "device 2 bonded with device 1" oder so.
    Also gehe ich mal davon aus, daß du *kein* Device-Bonding eingestellt hast.

    Code
    vdr VDR # grep Bond /etc/vdr/etc/setup.conf
    DeviceBondings = 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Im LNB-Menü steht's auf 'ja 1 1 nein'


    Eine derartige Log-Meldung kann ich leider nicht finden. Sind evtl. noch andere Einstellungen nötig?


    Christian

  • Hier mal mein Log:



    Hier kommt also bei "cat /var/log/syslog | grep bonded"

  • Kabel vom Verteiler direkt an die FF-Karte:


    Aber damit gehen doch keine HD-Sender, da diese doch DVB-S2 nutzen. Da kannst Du doch nur die "alten" SD-Sender welche DVB-S nutzen, schauen!
    Hast Du Deine channels.conf dafür auch eingerichtet, also nur die SD-Sender in der Liste?


    Paulaner

  • Aber damit gehen doch keine HD-Sender, da diese doch DVB-S2 nutzen


    Hehe, stimmt, sowas geht nicht. :)


  • Aber damit gehen doch keine HD-Sender, da diese doch DVB-S2 nutzen. Da kannst Du doch nur die "alten" SD-Sender welche DVB-S nutzen, schauen!
    Hast Du Deine channels.conf dafür auch eingerichtet, also nur die SD-Sender in der Liste?


    Paulaner

    Richtig. HD geht nicht. Das verstünde auch mein Fernseher nicht.


  • In deinem Log steht nichts von "device 2 bonded with device 1" oder so.
    Also gehe ich mal davon aus, daß du *kein* Device-Bonding eingestellt hast.


    Klaus

    Hallo Klaus,


    ich habe hier versuchsweise 1.7.18 und 1.7.36 installiert. Bei beiden Versionen erhalte ich die bonding-Nachrichten, bei 2.1.5 nicht.
    Aber das scheint nicht das Problem.


    Vielmehr scheint meine FF-Karte defekt zu sein. Vermutlich hat der LNB-Sharing-Patch anders festgelegt, welche Karte die Steuerung des LNB übernimmt und daher ist das nicht aufgefallen. Wenn ich die USB-Karte wegnehme und nur mit der FF-Karte starte, habe ich die gleichen Probleme.


    Mit USB-Karte habe ich folgendes Verhalten: wenn der channel-scan im Hintergrund startet, kann ich die dann dazu passenden Kanäle ansteuern. Das (manuelle) Umschalten ändert nichts an der LNB-Einstellung.


    Ganz laienhaft: kann ich irgendwo einstellen oder anderweitig festlegen, welche Karte mit dem LNB spricht?

  • Bis VDR 2.0.2 sendeten alle Devices die Befehle beim Bonding.


    Seit 2.0.3
    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2013-September/027931.html
    macht es nurmehr das Primäre.


    hier bei
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…estlegen#Aktuelle_Methode


    Aktuelle Methode steht wie du die Reihenfolge festlegen kannst.
    Die USB muss dann adapter_nr=0 erhalten


    Ob der VDR das so mag kann ich nicht sagen weil die FF-SD ja historisch einen hohen Stellenwert als Primäredevice hatte.


    lg,
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!