Abgeschnittnes Bild/Menü wg. Overscan auf HDMI mit Skin nOpacity bei 1280x720p

  • Hallo,


    Ende 2012 habe ich mit Eurer Hilfe einen vdr aufgebaut. Danke! Leider ging die HW kaputt und nun bin ich auf einen aktuellen vdr mit neuer HW und HD DVB übergegangen:
    HW: Intel iCore3 mit HD2500 und va-api
    OS: Kubuntu 13.10
    VDR: 2.0.0, selbst compiliert, ebenso alle Plugins
    TV: Panasonic TH-50PV600E (HD Ready, 1280x720p über HDMI)


    Problem:
    Mein TV hat einen extrem Overscan am HDMI-Eingang und den Overscan kann ich nicht ausschalten. Damit sind Filme aber auch z.B. der Skin nOpacity seitlich und unten abgeschnitten.
    2 Tage mit xrandr usw. brachten keinen Erfolg.


    Kann man entweder den Intel-Treiber so konfigurieren, dass der Overscan ausgeglichen wird? Leider kann ich aber den TV nur mit 1280x720p ansteuern; Zwischenmodi gehen nicht.


    Oder: Kann ich den Skin nOpacitiy so konfigurieren, dass er kleiner ist und somit nichts angeschnitten wird?


    Danke im Voraus für die passenden Stichworte oder Hilfen!


    Servus


    honterus0

  • Hallo,


    ich bitte um Entschuldigung. Ich antworte mir z.T. selber und vielleicht für andere, die auch ein ähnliches Problem mal haben.
    Im Skin nOpacitiy kann man Lage und Größe so einstellen, dass selbst bei extremem Overscan noch das komplette Menü zu sehen ist.


    Bleibt noch die Frage:


    Kann man den Overscan auf Linux kompensieren, so dass mit HDMI das richtige / komplette Bild am TV ankommt. Der TV kann 1366x768 Pixel, aber nur als VGA und dann recht matschig. HDMI ist da viel besser, aber wie gesagt mit Overscan.


    Habt Ihr Ideen dazu?


    Schönen Abend


    honterus0

  • Und mit der Aspect Taste (oben links) kannst du den Fernseher nicht so einstellen das alles angezeigt wird?


    Mfg Andreas

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Nein, das hatte ich probiert. Die Aspect Taste an der FB bietet diese Möglichkeit bei diesem TV-Modell leider nicht. Der TV ist schon etwas älter; vermutlich können das erst neuere Geräte.


    Danke trotzdem für den Hinweis.


    Servus


    honterus0

  • Eigentlich wird der Overscan im WebFrontend eingestellt.


    Bei mir steht da zb unter Einstellungen, Anzeigeeinstellungen::


    ViewPortIn: 1280 X 720 und bei


    ViewPortOut 1200 x 700 + 40 + 10


    Dadurch wird das Komplette VDR-BILD (Menüs LiveBild und Browserfenster usw) entspechend lleiner zum TV geschickt


    da muss man eventuell etwas experimentieren.


    pc-medusa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!