Gelöst: VDR, FBTV und Keyboard

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich, ich habe schon fleißig gesucht und gelesen und komme nicht so recht weiter.


    Ich habe einen VDR mit Ubuntu Ubuntu 12.04.3 LTS aufgesetzt, soweit, so gut. Jetzt versuche ich mich an einer Framebufferausgabe mit einer Fullfeatured Karte und bekomme das mit den Tastatureingaben nicht hin :(


    Vielleicht erst mal ein Wort zur Umgebung:


    Distri: Ubuntu 12.04.3 LTS
    VDR: vdr (1.7.22/1.7.22) - The Video Disk Recorder
    DVB: dvbsddevice (0.0.5) - SD Full Featured DVB device
    Graka: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller


    Mit dem Framebuffer habe ich noch Probleme mit der richtigen Auflösung, aber das kriegen wir später. Ich bekomme das Bild zumindest in irgendeiner Auflösung auf das TTY (bei mir 10). Dazu habe VDR mit der Option


    KEYB_TTY=/dev/tty10


    in /etc/default/vdr versehen und neu gestartet. Anschließend habe ich fbtv dann mit den Parametern


    fbtv -q -t 10


    beim Start versehen.


    Wenn ich es richtig verstehe, werden so aber fbtv und vdr beide versuchen die Tastatureingaben auf tty10 zu lesen, oder? Ist es also eher verkehrt, beiden das TTY10 zu geben?


    Weiteres googeln hat mich dann auf die Man-Pages von xawtv geführt, wo ich die Hinweise gelesen habe, die auch für fbtv gelten sollen. Danach braucht fbtv (wie xawtv auch) eine xawtvrc Datei, entweder


    ${HOME}/.xawtv


    oder


    /etc/X11/xawtv


    damit es die Eingaben an vdr weiterleitet.


    Um sicher zu sein, habe ich mal ein strace versucht und siehe da, dass Programm sucht tatsächlich nach dieser Datei.


    (strace -f -o /tmp/fbtv.log fbtv -q -t 10)


    Ich habe jetzt eine solche Datei unter /etc/X11 angelegt, hier aus dem VDR WIki hatte ich ein Muster her.


    Aber leider, leider reagiert mein VDR immer noch nicht auf meine Tastatureingaben :(


    Hat jemand eine Idee für mich? Weiß jemand wie die Tastatureingaben theoretisch vom fbtv an vdr übertragen werden, geht das über den TTY-Treiber (fbtv schreibt, vdr liest) oder über einen anderen Kanal oder führt fbtv irgendwelche Kommandos aus?


    Ich glaube, dass ist mal wieder so ein Problem, dass man in dem Moment löst, wo man es verstanden hat. Aus diesem Grunde und aus Neugier würde ich es gerne verstehen.


    Danke und viele Grüße
    Thorsten

    Produktiv: Scenic 600 :: Celeron Coppermine (850 Mhz) :: Technotrend 1.5 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)
    Entwicklung: Aopen i915GMt-FSA :: Pentium M 740 (1.73 GHz) :: Hauppauge 1.3 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)

    Einmal editiert, zuletzt von treimers ()

  • So, habe das Ganze jetzt hinbekommen, allerdings nicht ohne FBTV zu patchen:


    Nachdem ich nochmals intensiv die Glaskugel bemüht habe, habe ich 2 Hinweise gefunden, einer hier im Portal und einer bei LinVDR


    http://www.vdr-portal.de/board…etzen-einer-vdr-maschine/


    http://linvdr.org/wiki/?pagename=LinVDR-Development


    Ich habe also FBTV im Source heruntergeladen, nach der Anleitung von Geronimo angepasst und neu übersetzt. Jetzt kann ich meinen VDR mit der Tastatur steuern und sehe gleichzeitig das Bild dazu.


    Es geht wohl nicht anderes, wobei ich nicht der erste mit dieser Frage war.

    Produktiv: Scenic 600 :: Celeron Coppermine (850 Mhz) :: Technotrend 1.5 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)
    Entwicklung: Aopen i915GMt-FSA :: Pentium M 740 (1.73 GHz) :: Hauppauge 1.3 :: LinVdr 0.7 :: vdr (1.3.17)

  • Ach so eine Zeitreise in die matschigen interlacten Framebuffer Jahre ist schon schön.
    In Zeiten von HD-Video, VDPAU, Temporal-Spatial und XBMC ist das fast wie die Fahrt mit einer Dampflok


    Sorry für die Polämik :mua


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!