YaVDR Neuling Probleme mit DiseqC und anderes

  • Hallo Liebes VDR Portal,



    ich möchte nun in eure Community eintreten, brauche aber noch Starthilfe. Vielleicht stelle ich mich erst einmal vor:


    Ich bin 37 Jahre alt(noch) und beschäftige mich Zeitlebens mit Computern und bastele gerne an Hardware. Meine Erfahrungen erstrecken sich leider ausschließlich auf Windows Umgebungen. Auch frühere "DOS" Zeiten sind mir noch wage in Erinnerung. Für Linux habe ich mich nie wirklich interessiert und doch wollte ich aufgrund meiner Erfahrungen in SAT Receiver Bereichen endlich mal die VDR Schiene von Linux kennen und erlernen.


    Meine ganzen Linux Kenntnisse (sofern man das überhaupt so nennen kann) rühren also von SAT Receivern auf Linux Basis (Oscam etc.) und da auch nur die geschlossenen (Octagon, Ferguson etc), also nix Dreambox oder VU+.


    Nun habe ich mir ein Hobby zugelegt und mir extra OOTB Hardware für VDR Systeme besorgt (Scheiss Teuer für alte kacke ;-)) um meinen ersten VDR mit YaVDR zu bauen. Die Hardware wie folgt:


    Mainboard: Asus M78T-EM


    Grafik: Zotac Nvidia Geforce GT 610


    4 GB DDR2 Ram


    Sat: Technotrend TT-Budget 1600 S2


    60 GB SSD Festplatte.


    Der zusammenbau war problemlos im Silverstone ML03


    Nun Vorweg: Mir ist absolut bewusst wie viel Arbeit und Zeit die Macher in dieses Projekt stecken und Respektiere das unheimlich dankbar.


    Aber meine erste Installation mit 0.5.0a verlief enttäuschend (schwarzer Bildschirm) Kein Plan kein Sound nix. Soviel zu OOTB Hardware. Dann installierte ich die 0.4.0 und ich hatte endlich nachdem ich Kanäle übers WEBIF eingestellt hatte auch ein Bild. Es läuft alles ziemlich ernüchternd und es wartet noch viel Arbeit auf mich.


    Aber der Reihe nach zunächst muss die Sat Karte ordentlich Laufen lernen. Hier mein erstes Problrem:


    Ich betreibe einen Monoblock LNB von Vantage mit Astra auf Port B und Hotbird auf Port A. Bei meinen Satreceivern reicht ein einfaches Toneburst mit AB. Der VDR hat wie erwartet den Hotbird aber schaltet nicht auf Astra um (Nicht verfügbar).


    DiseqC ist per OSD aktiviert und die Einstellungen habe ich per WebIF Config DiseqC.conf auch die vorgefertigte "Entrautet" also momentan die Toneburst mit der Portanpassung Astra B Hotbird A (war umgekehrt eingetragen) Probiert habe ich aber ziemlich alle außer Unicable.


    Es war hier im Forum die Rede von Sources.conf anpassen wegen der 13E auf 13.0E Problematik. Ich weiß garnicht wie ich überhaubt an die Sources.conf herankomme um zu editieren. Per WebIF komme ich nur an die Channel.conf und hier ist alles korrekt bezogen auf o.a. Problem.


    Ich kriege also ums verrecken Meine TT-Budget nicht zur DiseqC Schaltung in einfachster Form.


    Ich habe noch weitere Probleme und werde diese später erfragen. Bitte helft mir doch zunächst mit den sch... DiseqC


    Vielen Dank schon im Vorraus.


    grobi1212

  • Du bist hier im falschen Forum, yaVDR hat hier ein eigenes.

    Aber meine erste Installation mit 0.5.0a verlief enttäuschend (schwarzer Bildschirm) Kein Plan kein Sound nix. Soviel zu OOTB Hardware. Dann installierte ich die 0.4.0 und ich hatte endlich nachdem ich Kanäle übers WEBIF eingestellt hatte auch ein Bild.


    Wenn du das auch gleich bei der 0.5a gemacht hättest, dann hättest du auch sofort ein Bild gehabt.

    Es läuft alles ziemlich ernüchternd und es wartet noch viel Arbeit auf mich.


    Nimm halt was anderes:

    um nur ein paar zu nennen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nimm halt was anderes


    Gerald, wir alle wussten in der Wiege noch nicht, was Linux ist.


    Bitte helft mir doch zunächst mit den sch... DiseqC


    1. Über WFE änderst Du die diseqc.conf so, das alle Zeilen auskommentiert sind. Vor jede Zeile eine #.


    2. Du fügst anschließend das hier an die diseqc.conf an.



    3. Du benutzt PuTTY von Deinem Windows PC (empfohlen) oder Du öffnest eine Konsole an der yaVDR (nicht empfohlen).


    4. Mit diesem Befehl passt Du die sources.conf an.


    Code
    sudo sed -i.bak 's/S13E/S13.0E/g' /etc/vdr/sources.conf


    Albert

  • Code


    gda


    Dadurch das ich neu bin kenne ich mich nicht so gut aus wo hier welche Foren sind, aber meine Frage war ja ziemlich Allgemein, das andere war nur die Vorgeschichte.


    zu deiner Antwort "hättest Du das bei 0.5.0a gemqcht" eben das hab ich ja! Da kam nur ein Flackern und so eine komische Box wo ich nicht erkennen konnte was da steht weil sie zu schnell weggeht. Auch die umstellung auf Xine Plugin hat nichts gebracht. Du siehst alles was ich bisher schon Probiert hatte bevor ich jemanden nerve. Ich beschäftige mich mit yaVdr und Linux in der Form seit dem 28.November 2013. Alles ist bisher McSherlock mäßig für mich, aber is cool ich schaffe das, mit ein bischen Hilfe halt. Ich glaube auch nicht das dein Komment Böse gemeint war, also soll hier keine anmache von mir sein um das mal deutlich zu machen. So gesehen also auch dir danke für die Antort :]


    ATD


    Alter!, Danke!


    Genau so hatte ich mir die Hilfe vorgestellt. Nicht lange Erklären Knack und Back wie ich zum Ziel komme die Befehle raus Der Rest lernt sich dann mit der Zeit(lief bei mir immer so)


    Deine DiseqC Conf werde ich im WebIF Pasten, falls das OK so ist. Die anderen Zeilen dann aus#ten. Werde es gleich Probieren melde mich dann.


    Dein Befehl die sources.conf betreffend: so wie ich das sehe ändert der BEfehl gleich alles wie gewünscht und ruft nicht nur die "conf" zur bearbeitung auf richtig? Sehr schön! :] mache ich dann so.


    Den Putty hatte ich immer für meine SAT Receiver benutzt, habe ich da nicht gleich schon Adminrechte(sudo) wenn ich mich da anmelde? Kann man irgendwas schreiben das ich nie wieder den Sudo vorsetzten muss?


    Ich bin froher Hoffnung das alles klappt und möchte mich jetzt schon Herzlich bedanken bei Dir. Werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden ob alles glatt ging.


    Nur noch eins by the Way, kannst du mir wenn Du Zeit hast mal den Befehl aufschreiben wie ich mein 2.te Festplatte (noch NTFS) Mounte und für Timeshift und aufnahmen auswähle? Wollte meine SSD nicht dafür belastem



    Gruß


    grobi1212

  • Gerald, wir alle wussten in der Wiege noch nicht, was Linux ist.


    Das habe ich auch gar nicht erwartet, aber wenn mir jemand ironisch kommt:

    Zitat

    Aber meine erste Installation mit 0.5.0a verlief enttäuschend (schwarzer Bildschirm) Kein Plan kein Sound nix. Soviel zu OOTB Hardware.


    Und wenn er, nach den 1000enden Stunden Arbeit die wir in yaVDR reingesteckt haben, weint:

    Zitat

    Es läuft alles ziemlich ernüchternd und es wartet noch viel Arbeit auf mich.


    Dann darf er gern sein Glück woanders suchen.


    Ich habe ja mal gelernt, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul gucken darf, aber das gilt wohl nicht mehr. Jetzt glaubt jeder er hätte ein Recht auf
    Open-Source-Software und sie müsse so sein wie er es braucht und wenn nicht dann wird gemeckert, oder geweint.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • WebIF Pasten


    Wir einigen uns auf WFE (Web-Front-End).


    so wie ich das sehe ändert der BEfehl gleich alles wie gewünscht und ruft nicht nur die "conf" zur bearbeitung auf richtig?


    Ja.


    habe ich da nicht gleich schon Adminrechte(sudo) wenn ich mich da anmelde?


    Nein, erst mit:


    Code
    sudo -s


    Kann man irgendwas schreiben das ich nie wieder den Sudo vorsetzten muss?


    Ja, aber es ist nicht unbedingt empfohlen. Mache lieber sudo -s, wenn eine Konsole kommt, es ist safe.


    kannst du mir wenn Du Zeit hast mal den Befehl aufschreiben wie ich mein 2.te Festplatte (noch NTFS) Mounte und für Timeshift und aufnahmen auswähle?


    NTFS ist eher ungünstig. Wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dass yaVDR 0.5 ungleich besser läuft als 0.4 und Du für die Massendaten die Festplatte nimmst, dann ja. Sie sollte schon bei der Partitionierung als /srv angelegt und eingebunden werden.


    Wo Dein Fehler mit der 0.5 lag, das glaube ich zu wissen.


    Albert

  • gerald


    Das WICHTIGE was ich VORWEG geschrieben habe in meinem Eingangs Post, hast Du aber anscheinend NULLKOMMANULL gelesen oder bewusst ignoriert, ansonsten Lese nochmal mit "ich weiss wieviel Arbeit....Respekt dankbar usw." Dann brauchst DU mir auch nicht mehr mit Ironie zu kommen und dich hier Beleidigt machen als ob ich OpenSource nicht zu schätzen wüsste. Mache Dir mal gedanken darüber wie DU mich hier als Neuling "Begrüßt" hast.


    Ernücherung und Entäuschung sind Begriffe OHNE Vorwurf, Beschwerde oder Hass. Ich Hatte mir nur erhofft, das wenn ich extra nach der Entwicklerliste Hardware kaufe mit weniger Anfangs Config konfrontiert zu werden eben WEIL ich Anfänger bin. Das ich hier kein fertiges Windows 7 bekomme war mir schon klar, ebenso welch immense Arbeit von den Entwicklern in dieses Projekt gesteckt wurde um Menschen etwas zu schenken. Das gibt aber niemandem das Recht jemandem anderen fehlende Dankbarkeit vorzuwerfen, nur weil er das nicht ganz versteht was angeboten wurde. Nu bin ich schon ein bischen angefressen erlichgesagt obwohl ich mich garnicht zoffen wollte mit dir, aber Albert hatte irgendwo schon Recht auch Du bist nicht mit Linux geboren worden und irgendjemand musste es dir irgendwann mal erklären, auch wenns nur Literatur war die muss ja auch von jemanden geschrieben werden.


    Also bitte verstehe meinen Post richtig OK? No Stress hier...bin ich nicht der Typ für erlich.


    albert


    Hi, hat geklappt Suppi Danke tausend Dank nochmal.


    WFE heist Das so? LOL Ok einigen wir uns drauf (wieder was gelernt) Jetzt weis ich auch was ihr alle die ganze Zeit damit meintet.
    ICh mache dann ales mit Sudo vorweg und gut ist, denke auch fürn anfach ist es einfacher und safer, Danke


    Zur Festplatte: Jaja, wollte die ja gerne in EXT4 haben kein problem. Die 05er läuft bei mir wirklich nicht gut bzw. garnicht(Xine Plugin oder SoftHD). Bei der 0.4er haben viele Dinge dann auf anhieb OOTB funktioniert. Daher dachte ich dann, naja fürn Anfang warum eigentlich nicht, so zum Lernen und Testen. Also bei der Installation hatte er beide Festplatten erkannt. Die SSD und die WD 640GB zur installation konnte ich dann logischerweise nur ein LW auswählen und habe Komplettes Laufwerk verwenden ausgewählt. Wo die andere geblieben ist: Keine Ahnung! Wenn Du mit /srv meintest das meine 2.te Platte von grund so gemountet wird, dann schaue ich gleich mal nach, dann brauche ich die ja nurnoch in EXT4 Partitionieren und yavdr sagen das er diese für Timeshift nehmen soll. Falls ich irgendwas nicht richtig verstanden habe, sorry.


    Ansonsten ist ja kein Problem bin ja erstmal nur am Testen, dann Installiere ich eben nochmal die 0.5er und probiere es nochmal. Da habe ich aber massive Bildschirmerkennungsprobleme, (Bauchgefühl) weil es irgendwie immer Flackert. Da bräuchte ich dann nochmal Hilfe.


    Vielleicht hast ja nochmal kurz Bock am WE, bin Dir jetzt schon Dankbar wie Sau, das kannst mir glauben :]


    Gruß
    Michael

  • Vorne weg. Gerald leistet hervorragende Arbeit für yaVDR und er schuftet wie ein "Tier". Bitte würdigen! :thumbup:


    Er ist ungleich besser in VDR Belangen als ich und auch eben ein Brummbär, daran musst Du Dich gewöhnen (Norddeutschland ist rau). ;)


    Zum yaVDR 0.5. Bei der Installation manuell partitioniern. Vorschlag:


    Code
    SSD	root	/ 	50  GB	        primär	  B	Ext4
    SSD	swap	  	4   GB   	logisch	 	swap
    HDD	video	/srv	all GB	        primär	    	Ext4


    Danach:


    Code
    sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade


    In WFE das Display unbedingt auf 50 Hz stellen und nur softhddevice nehmen. Eine funktionale Kanalliste ist dabei PFLICHT.


    Albert

  • Hi Albert,


    So spät noch wach? Naja is ja Freitag! :sonne


    Jau, ich habe jetzt gerade die 0.5.0a installiert und BUMM was soll ich sagen.....NIX gemacht NIX angefasst NUR Kanäle rein und......Läuft (wieso nur nicht vorher....verstehe ich nicht naja egal muss ich wohl irgendeine kacke fabriziert haben.


    Zu Gerald:


    Ja Klar, hat er viel getan für dieses Projekt und ich habe ja auch geschrieben das ich das würdige und das nicht nur einmal. 'ICh wohne ca. 100 KM von HH entfernt wollte mich auch nicht mit ihm zoffen, ich kann es aber nicht haben wenn jemandem etwas unterstellt wird obwohl es garnicht so ist. Er hätte nur meinen Post richtig Lesen und verstehen müssen. Ich meine ich schreibe das ja nicht zum Spaß Das ich die Arbeit Dankbar Respektiere, das meine ich auch so. Du solltest dich aber jetzt auch nicht so klein machen, hast mir schließlich schon sehr weitergeholfen.
    Und nun mounte ich das Laufwerk nach deinen Befehlen und schreibe gleich zurück.
    Dann sollte es das fürs erste gewesen sein....dann kommt nächste Woche der Atric empfänger(und da bammelt mir schon vor) aber ich habe da ein TUT gefunden. naja und dann O****(XX-Plugin) aber das wird hier soweit ich weiss ja nicht unterstützt.


    Sachmal, Albert, weisst Du zufälig ob es für YaVDR ein Aufnahmen Brenn Plugin über OSD gibt? Nur interesse halber...


    THX
    Michael

  • Naja is ja Freitag!


    Nicht mehr.


    Du solltest dich aber jetzt auch nicht so klein machen


    Echt!? Manche würden sich es wünschen. :D


    Oscam(SC-Plugin)


    Oha. Das formulierst Du besser "anders". Das verstößt gegen die Forenregeln!


    Sachmal, Albert, weisst Du zufälig ob es für YaVDR ein Aufnahmen Brenn Plugin über OSD gibt?


    Ja, die gibt es. Solange Du nicht "timeschiffen" willst, herrscht hier Frieden. ;)


    Albert

  • Hi,


    Sooo läuft soweit ganz gut, aber großes Problem....DiseqC funkt schon wieder nicht....habe deine Config angehängt der Rest ist mit Raute und den Sudo befehl habe ich als root im putty auch abgesetzt. Dist uprade habe ich auch gemacht.


    bin langsam am verzweifeln....kann es sein das die TT-Budget 1600er probleme macht? Ist Dir da was bekannt?


    Danke


    Michael


    EDIT: BOOOOAAHHH Albert, weisst Du was der Fehler war? Jetzt nicht lachen ok? Ich war wohl doch bisschen übermüdet und habe der "Schönen Ordnung" halber vor jeder DiseqC Zeile in der conf ein leerzeichen gelassen...dam muss man dann auch erstmal drauf kommen seine eigene kacke wieder auszubügeln...HAHAHAH Unglaublich!


    EDIT2: Also DiseqC funzt nun mit deiner Config vom obigen Post. Allerdings habe ich nun das Problem das ich nicht alle Kanäle sowohl auf HB wie auf AS angzeigt bekomme. Entweder ich kann nur eine bestimmte Frequenz oder es hat iwas mit den Voltage einstellungen zu tun? Das Dumme ist das ich die Zahlen nur bis 9750-10600 verstehe der Rest ist für mich Zahlenwirrwarr in Klammern. Will ja den LNB nicht schritten deshalb warte ich bis Du wieder hier reinschaust und hoffe das Du vielleicht eine Lösung für mich hast.


    Gehe jetz auch pennen....


    Bis denne
    Michael


    EDIT3: Es war die Voltge Einstellung! Für alle die ähnliche Probleme haben hier die Config, die bei mir nun super funktioniert:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    Bleibt nurnoch die Frage zur Festplatte, wo stelle ich nun die Platte sdb als Timeshift und Aufnahme Platte ein?


    Gruß
    Michael


    EDIT4:
    Hab ich auch geschafft. Einfach manuell gemountet und die fstab editiert. Trimm der SSD dann per discard
    Thread kann zu! Danke für die Hilfe nochmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!