Dynamite und Tuner abschalten

  • Moin Community.


    So wie ich es verstehe kann das dynamite Plugin die Tuner "energetisch" verwalten. Es lassen sich zwar die Einstellungen im Menü aufrufen aber irgendwie bekommt man keinen Rückmeldung im OSD wenn ein Tuner auf "auto idle" gesetzt wird. Wie sind die Erfahrungen mit dem Plugin, lässt sich damit tatsächlich etwas Energie sparen. Die meiste Zeit des Tages sind 3 von 4 Tunern in meinem System arbeitslos und könnten sich theoretisch ausruhen. Lässt sich das tatsächlich mit dem Dynamite Plugin realisieren oder gibt es einen anderen Ansatzpunkt?


    Bin mal wieder für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
    Grüße
    Meikel


  • Moin,


    Ja, der idle-Timeout ist das richtige dafür. Funktioniert auch alles bestens, man muss nur dafür sorgen, dass sich keine andere Anwendung im Hintergrund die devices schnappt, aber das ist ja kein Problem.
    Wenn man das ganze z.B. mit einem Sundtek-Stick macht (DVB-C hier), dann wird er in der idle-Phase so kalt, als ob er nicht angeschlossen wäre. Im Betrieb wird das Gerät ja handwarm. Wenn es vielleicht auch keine signifikante Stromersparnis bringen sollte, der Langlebigkeit der Elektronik hilft es sicher.


    Lars.

  • Die Doku zu dem Plugin ist für mich sehr unverständlich geschrieben und ich muss mich noch weiter damit beschäftigen. Ich konnte über das OSD Menü die Tuner schlafen schicken und der Verbrauch geht auch um einiges runter. Wie kann ich per Konsole den Status der Tuner abfragen? Das Plugin lässt sich per OSD leider nicht einwandfrei bedienen oder gibt kein Feedback daher würde ich das gerne auf der Konsole checken.


  • Was bedeutet das konkret? Da wäre ja dann ein Bugreport angesagt.

    Bedeutet wenn ich zum Beispiel aus dem Untermenü von "Gerät schlafen legen" einen entsprechenden Tuner auswähle und mit "Enter" bestätige springt das OSD in das Hauptmenü der Plugins ohne Rückmeldung. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :).


  • Bedeutet wenn ich zum Beispiel aus dem Untermenü von "Gerät schlafen legen" einen entsprechenden Tuner auswähle und mit "Enter" bestätige springt das OSD in das Hauptmenü der Plugins ohne Rückmeldung. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :).


    Doch schon, das kannst du ja in den Bugreport so schreiben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jepp werde ich machen wenn die Registrierung durch ist ;).
    Aber wie sieht es mit der Abfrage der Tuner aus, gibt´s da was für die Konsole um die Funktion vom dynamite Plugin zu überprüfen?


  • Du erkennst es am syslog, was dynamite tut. Es ist eigentlich gar nicht so sehr auf manuelle Bedienung ausgelegt.
    Einfach den idle-timeout entweder per Kommandozeile oder setup.conf mitgeben und gut. :)


    Lars.

  • Zitat

    Einfach den idle-timeout entweder per Kommandozeile oder setup.conf mitgeben und gut.


    Ich habe den idle-timeout per OSD eingeschaltet.Nach einem Blick in die setup.conf mußte ich feststellen das kein Eintrag von dynamite vorhanden ist.Müsste doch was vorhanden sein,oder wo speicher dynamite seine Einstellungen?


    edit: Habe es per Kommandozeile versucht lt README


    Code
    root@Fernseh-PC:~# root@Fernseh-PC:~# svdrpsend -p 6419 plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter1
    220 Fernseh-PC SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.3; Sun Oct 20 08:21:35 2013; UTF-8
    550 device /dev/dvb/adapter1 not found
    221 Fernseh-PC closing connection
    bash: SetIdle: Kommando nicht gefunden.


    MfG


    dippes

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Danke habs hinbekommen


    Code
    root@Fernseh-PC:~# svdrpsend -p 6419 plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter1/frontend0
    220 Fernseh-PC SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.3; Sun Oct 20 08:52:56 2013; UTF-8
    900 device /dev/dvb/adapter1/frontend0 is idle


    Trotzdem wo werden die Einstellungen gespeichert?

  • Trotzdem wo werden die Einstellungen gespeichert?


    Genau die Frage beschäftigt mich auch :). Die Einzige Datei die ich finden kann ist /etc/vdr/plugins/plugin.dynamite.conf ?


  • In dem Thread benennst du die Dateien allerdings anders und es ist auch von zwei Dateien die Rede. Ich werde es mal testen und in die plugin.dynamite.conf schreiben. Wie kann ich denn prüfen ob sich die Tuner tatsächlich schlafen legen?


  • Das scheint zu funktionieren :). Die Dokumentation ist allerdings etwas unsauber und daher sind halt bei mir die Fragen aufgekommen.


    Die Einträge habe ich ich in der /etc/vdr/plugins/plugin.dynamite.conf vorgenommen.


    Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, abgesehen davon dass sich Adapter 0 nicht schlafen legt und die Zeit für den Timeout nicht passt. Da muss ich wohl noch weiter forschen ;)

    Code
    Oct 20 12:16:37 HP-Server vdr: [16222] starting plugin: dynamite
    Oct 20 12:16:37 HP-Server vdr: [16222] dynamite: startup channel is 1
    Oct 20 12:22:22 HP-Server vdr: [16222] dynamite: device /dev/dvb/adapter1/frontend0 unused for 5 minutes, set to idle
    Oct 20 12:22:22 HP-Server vdr: [16222] dynamite: device /dev/dvb/adapter2/frontend0 unused for 5 minutes, set to idle
    Oct 20 12:22:22 HP-Server vdr: [16222] dynamite: device /dev/dvb/adapter3/frontend0 unused for 5 minutes, set to idle
    Oct 20 12:22:22 HP-Server vdr: [16222] dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to idle
    Oct 20 12:22:23 HP-Server vdr: [16222] dynamite: set device /dev/dvb/adapter2/frontend0 to idle
    Oct 20 12:22:24 HP-Server vdr: [16222] dynamite: set device /dev/dvb/adapter3/frontend0 to idle


  • Moin,


    In der plugin.dynamite.conf werden die Einstellungen nicht gespeichert, sondern da holt sich das Startscript des vdr die Kommandozeilenparameter her, nur um genau zu sein. :)
    Dass der erste Adapter nicht schlafen gelegt wird, liegt vermutlich am LiveTV. Ich denke, mit suspendoutput wird man den Tuner freischaufeln können, so dass er auch schlafen darf.


    Über das OSD kann man zwar einen Tuner schlafen legen, aber den Timeout nicht einstellen. Wie gesagt, bisher sah ich keine Notwendigkeit, es darüber einstellbar zu machen. Eine Textdatei sollte man schon bearbeiten können. Mal sehen, ob ich das noch einbaue, kann ich nicht genau sagen.


    Lars.

  • Die Dokumentation des Plugins bezieht sich ja nur auf das Plugin. Der Startmechanismus von yavdr/Debian hat da nichts zu suchen. Das müsste dann in die yavdr-Doku. Ich hab da nicht nachgelesen, aber da steht bestimmt irgendwo, wie man Parameter an Plugins übergibt - eben mit der plugin.*.conf.


    Andere Distributionen können das plugin ja auch benutzen, aber die haben dann vielleicht eine runvdr o.ä. und da läuft die Konfiguration ja anders.


    Lars.

  • Über das OSD kann man zwar einen Tuner schlafen legen, aber den Timeout nicht einstellen. Wie gesagt, bisher sah ich keine Notwendigkeit, es darüber einstellbar zu machen. Eine Textdatei sollte man schon bearbeiten können. Mal sehen, ob ich das noch einbaue, kann ich nicht genau sagen.

    Ich habe es ja hinbekommen. Was mich halt gewundert hat ist dass zum Beispiel keine README dabei war und das sich das OSD seltsam verhält wenn man was in dem Plugin aufruft.


    Egal, das ganze scheint zu funktionieren und das ist ja das wichtigste :). Besten Dank dafür das es überhaupt die Möglichkeit gibt die Tuner abzuschalten. Bei 24/7 ist jedes Watt willkommen das eingespart werden kann.


    Eine Frage noch. Mit welchem Kommando kann ich denn den Status der Tuner überprüfen? Möglich dass sich doch alle Tuner pennen legen ;).


  • Moin!


    So ein Kommando gibt es nicht, aber dynamite schreibt einen Eintrag ins syslog, wenn ein Gerät in den idle-Modus wechselt oder wieder aufwacht:

    Code
    dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to idle
    dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to not idle


    Einfach "grep dynamite /var/log/syslog". :)


    Lars.

  • Das müsste dann in die yavdr-Doku.

    Eigentlich steht alles nötige in der README.Debian für den VDR, die auf jedem yaVDR-System unter /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz liegt.


    Ich wäre eher dafür in Zukunft die README-Dateien der Plugins sauber mit ins jeweilige Paket aufzunehmen und in der Doku darauf zu verweisen als an mehreren Stellen Informationen nachpflegen zu müssen wenn sich etwas ändert. dpkg-www oder etwas vergleichbares fände ich auf so einem "Einsteiger"-System generell nicht schlecht, da es die Hürde senkt die Dokumentation der Pakete zu lesen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!