Problem mit IPTV und Entertain

  • Hallo Leute,


    ich habe das IPTV Plugin in meinen VDR Server ohne Ausgabe eingebunden (4x damit mehrere Aufnahmen funktionieren) und ich sehe über die Oberfläche der Fritz Box (Auslastung Ihrer Internetverbindung) das immer mindestens ein SD genutzt wird auch wenn keine Aufnahme läuft. In dem System sind auch 2 DVB-C Karten. Ich dachte eigentlich das der EPG Scan nicht durchgehend einen IP Kanal blockiert oder liegt das noch an etwas anderem. Kann ich das irgendwie unterbinden das er nur bei Bedarf auf den Stream zugreift?


    Funktionieren bei euch eigentlich die Untertitel bei den Entertain Sendern?


    Gruß dile

  • War wohl etwas voreilig mit meinem Post. Ich habe den VDR Server einmal ohne das IPTV Plugin gestartet und danach wieder mit und jetzt wird nicht mehr dauerhaft ein stream erzeugt. Offensichtlich war der VDR Server noch selber auf einen Entertain Kanal gesetzt. Ich dachte eigentlich das der VDR Server selber keinen Kanal für sich selbst belegt und man mit dem neusten VDR dafür auch kein dummydevice mehr braucht.


    Gruß dile

  • dile


    Ganz verstehen tue ich Deine Posts nicht, weil Du willst doch IPTV nutzen und der VDR nutzt diese eben auch als "normale" Kanäle und verweilt evtl. mal auf einem der IPTV Sender, so what ... ?


    Aber da die IPTV Kanäle ja schon per Netzwerk kommen, würde ich das nicht wie bei DVB-C auf den Server konzentrieren, sondern jeden Client direkt drauf zugreifen lassen, es sind Multicast Streams. Ich weiß auch nicht ob 4 virtuelle IPTV Adapter zielführend sind, ich habe mich da immer an den MRs orientiert, max. 2 gleichzeitige Streams ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn der VDR Server mal auf den IPTV Kanälen verweilt ist das für mich gar kein Problem. Das Problem ist das ich in der Fritz Box (Internetauslastung) sehe das durchgehend (24 / 7) ein SD Stream gestreamt wird, auch wenn seit Ewigkeiten keine Aufnahmen mehr laufen. Dies kostet natürlich Bandbreite bei anderen Anwendungen wobei dies aktuell gar nicht mein Problem ist. Ich habe ein Problem mit meine gefreetzten Fritz Box und die Vermutung das dies mit den durchgehend laufenden IP Stream zusammenhängt.


    Das Clients wegen dem Multicast die Streams direkt bekommen können hab ich auch so eingerichtet. Aber die Clients schauen halt hauptsächlich Aufnahmen und ich hab beim Server auf meine Bandbreite geschaut und gedacht für den Fall der Fälle falls mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig kommen gebe ich doch so viele IPTV Adapter frei wie mein VDSL50 auf jeden Fall hergibt (4 sollten da noch recht konservativ sein) wenn dies ein Problem ist kann ich diese natürlich weiter runtersetzen.


    Aktuell ist es leider wieder so das mein VDR Server laut der Fritz Box einen SD Sender streamt, obwohl die letzte Aufnahme schon einige Stunden vorbei ist und der VDR Server ist auch definitiv manuell auf einen DVB-C Sender getunted.



    Hast du mal die Untertitel bei den IPTV Sendern getestet ?



    Gruß dile

  • (4 sollten da noch recht konservativ sein)

    Naja, wenn Du da besser informiert bist ... aber viel hilft nicht immer viel, selbst T-Home sieht nur 2 Aufnahmestreams pro MR vor und unabhängig von Deinem oder meinem VDSL50. Bei mehreren MRs im Netzwerk, nimmt nur einer für alle anderen auf ...


    Nein, 4 halte ich nicht für konservativ sondern eher das Gegenteil. 2 haben sich auf einem VDR schon vor Jahren bewährt und laufen hier immer noch so. Wir haben 2 aktive MRs und ich nutze die freien Streams auf den VDRs nur als Schlechtwetterreserve.


    Wichtiger ist IMHO die korrekte Netzwerk-Konfiguration für die Mulitcast-Streams: [iptv] Vertrags & Konfigurationsdetails T-Home Entertain


    Hast du mal die Untertitel bei den IPTV Sendern getestet ?

    Nein, brauche ich nicht, daher nicht getestet. Aber die Daten unterscheiden sich schon von den DVB Streams, siehe u.a. EPG, Videotext ist aber enthalten ...


    Solltest Du weiter Details diskutieren wollen, würde ich Dich bitten den anderen o.a. Thread zu nutzen, den ich genau dazu geöffnet hatte.


    An dieser Stelle bitte den Titel als Thema beachten, wenn Du also Kenntnis davon bekommst ob die S1P7 Sender inzwischen frei abgreifbar sind ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also das selbst T-Home nur 2 Aufnahmestreams pro MR vorsieht ist laut meinen Informationen so falsch. Ich habe folgende Informationen von der Telekom.
    In erster Linie hängt die Anzahl der verfügbaren Streams von der Leitung ab.
    Für VDSL 50 sieht das dann so aus:
    2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
    1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen) ODER
    bis zu 3 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen ( nicht aufnehmen)
    ---------------------
    Ein einzelner Media Receiver kann maximal 2 SD + 2 HD-Streams gleichzeitig empfangen / aufzeichnen.
    Die meisten Entertain Nutzer dürften im Normalfall auch nur einen Mediareciever haben der aufnehmen kann und als weiteres Gerät einen Reciever ohne Festplatte nutzen.
    ---------------------
    Grundsätzlich denke ich schon das es sinnvoll ist wenn man nur einen Aufnahmeserver hat (ich hab keine Entertain Reciever an dem Anschluss), das man dann mehr als 2 IPTV Plugins einbindet damit eben auch 3 Aufnahmen gleichzeitig funktionieren. Hier sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.


    Leider noch nichts neues über die S1P7 Sender. Ich warte da auch ungeduldig.


    Gruß dile

  • das man dann mehr als 2 IPTV Plugins einbindet damit eben auch 3 Aufnahmen gleichzeitig funktionieren.

    Wie meinst Du das 2 IPTV Plugins einbindet?


    Ich gehe davon aus das die meisten Nutzer schon große Schwierigkeiten haben werden 2 fehlerfreie Aufnahmen auf einem VDR zu bekommen, weil die wenigsten sich Gedanken über eine korrekte Umsetzung im Netzwerk machen und selbst wenn weiß ich nicht ob 4 parallele Aufnahmen auf einem Gerät fehlerfrei sind. Ich spreche auch nicht von nur 2 generell, sondern 2 pro Gerät und ja, natürlich HD ... aber das ist alles OffTopic in diesem Thread, siehe Titel (!), also wenn Du hier weiterdiskutieren möchtest gerne woanders, ich kann inzwischen auf 7 Jahre T-Home Entertain zurückblicken.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber nochmal wie meinst Du IPTV 4-fach ein binden? Du definierst den Plugin-Start mit "-d 4", oder?


    Tja ich hab das IPTV Plugin tatsächlich mehrfach über -Piptv -Piptv eingebunden *g* als ich vor einigen Jahren das erste mal das Entertain mit VDR ausprobiert habe (damals noch an einem fremden Anschluss) hatte ich irgendwo gelesen ich soll einfach das IPTV Plugin mehrfach starten. Da es eigentlich funktioniert hat, hab ich das nicht weiter hinterfragt und weiß auch nicht welche Nachteile ich dadurch hatte.


    Hab dies jetzt auf -d 4 geändert. Hab mal zum Test 4 HD Aufnahmen laufen lassen und sehe in der Fritz Box eine Auslaustung von ca. 36000 kbit/s. Die Aufnahmen sehen auch alle gut aus --> funktioniert also. Hab den Wert zum Test mal auf -d 8 erhöht. 2 HD Aufnahmen und 6 SD Aufnahmen haben auch funktioniert.


    In der Praxis hast du natürlich recht sind 4 Streams für das aktuelle unverschlüsselte Angebot mehr als ausreichend und ich denke auch das dies in der Praxis so gut wie nicht vorkommt. Da meine Clients aktuell den Weg über Streamdev gehen kann ich 2 Aufnahmen am Server haben und theoretisch können 2 Clients auch noch zappen (streamdev).


    Streamdev per IP nutze ich aktuell nur weil es wegen dvb-c ohnehin da war, ich aktuell das EPG dafür nur auf dem Server einrichten musste, und ich kann am Server kontrollieren wieviele Streams über IPTV laufen.
    Ansonsten find ich den Ansatz das jeder Client sein eigenes IPTV direkt hat auch interessant wegen Multicast wird ja nichts doppelt übertragen aber die Aufnahmen müssten bei mir ja trotzdem immer auf dem Server laufen.


    Da ich nur DVB-C hab ist das Entertain für mich schon mehr als ein Backup. Es gibt mehr öffentlich rechtliche HD Sender (Ich vermute mal das bleibt bei Kabel Deutschland auch noch eine Weile so) und ein kleiner Vorteil ist das die SD Aufnahmen weil die nicht mehr in MPEG 2 codiert werden auch etwas weniger Festplattenspeicher brauchen. Fehlen nur noch die S1P7 Sender und die Sache wird richtig interessant.


    Aktuell greift mein VDR Server auch keinen IP Stream mehr ab wenn keine Aufnahmen laufen. Werde das mal die nächsten Tage beobachten. Vielleicht wurde dies ja durch das vierfache starten des Plugins verursacht


    Gruß dile

  • auf Wunsch von fnu aus seinem Thread herrausgetrennt.


    dile: Bitte den Thread-Titel noch anpassen.


    Dirk

    Dirk

  • ist schon etwas älter aber ich klinke mich hier mal ein:


    was muss ich tun, um mit dem iptv-Plugin mehr als einen Entertain-Kanal gleichzeitig zu empfangen?


    Wenn ich auf einem iptv-Kanal eine Aufnahme laufen ahbe, kann ich keinen anderen iptv-Kanal mehr auswählen - es kommt dann nur "Kanal nicht verfügbar". Dank VDSL50 sollte da aber eigentlich genügend Bandbreitre vorhanden sein, und das iptv-Plugin ist m.E. auch in der Lage, mehrere Streams gleichzeitig zu handeln. In den Plugin-Einstellungsmöglichkeiten habe ich nichts gefunden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • o.k., gefunden. Man muss dem Plugin die maximale Anzahl devices mit dem -d Parameter mitgeben. Schade nur, dass das im README nirgendwo erwähnt ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    möchte meinen Senf auch dazugeben, weil ich auch IPTV per Entertain bei der Telekom empfange: Mit dem Raspberry Pi habe ich mehreres ausprobiert: Als Streamdev-Client mittels Rpihddevice funktioniert es gut, aber am besten bisher nach meiner Erfahrung mit dem Vomp-Client, weil ich damit den VDR auf dem Raspbian System in den Standby-Zustand versetzen kann, wobei ich die Fernbedienung Medion X10 Nr. 40009936 verwende; es handelt sich um um Vomp-Client Version 0.4.1 und beim Vomp-Server um YaVDR 0.5. Auf dem Vomp-Serer habe ich ddie vorinstallierte Version durch die neueste 0.4.1 ersetzen müssen.


    Bis zum nächste Moin

  • o.k., gefunden. Man muss dem Plugin die maximale Anzahl devices mit dem -d Parameter mitgeben. Schade nur, dass das im README nirgendwo erwähnt ist.

    Wenn Dein VDR direkt an der IGMPv3 fähigen Fritz!Box hängt, funktioniert das, sollte sich aber ein nicht dessen fähiger Switch dazwischen befinden, werden bei gleichzeitiger Nutzung der virtuellen Devices beide Streams nicht fehlerfrei sein.


    Bei der überschaubaren Zahl an Kanälen, habe ich nie höher als "-d 2" definieren müssen, muß mal testen ob hier "-d 4" stabil läuft ...


    zuhause


    Ich hab's mir jetzt 3x durchgelesen und verstehe nicht wo Du Probleme hast, 2 Worte zum Topic iptv & Entertain, der Rest ist VOMP & RPi?


    Aber T-Home Entertain steht und fällt mit einem passenden Netzwerklayout: [iptv] Vertrags & Konfigurationsdetails T-Home Entertain


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Stimmt schon: Topic ist von mir verfehlt

    Aber Du hast doch ein Problem mit iptv, dann erzähl doch mal?

    HowTo: APT pinning

  • Bei Anwendung von IPTV und dem Vomp-Client (unter Raspbian) auf dem Raspberry Pi kann ich mittels der Power-Taste auf der Fernbedienung Medion X10 40009936 den VDR in den Ruhestand schicken, der Monitor wird dann dunkel -- ich sehe nämlich mit dem PC-Moitor das TV-Programm-- und nach erneutem Drücken der Power-Taste ist das TV-Bild wieder da ebenso wie der Ton. Das kann ich so nicht mit dem Plugin Streamdev-Client auf dem Raspberry Pi; dass heißt ich kann mit dem Streamdev-Client-Plugin nur ein Reboot machen oder den Raspberry Pi in den Zustand "halt -p" versetzen; aufwecken durch Betätigung der Power-Taste kann ich ihn beim Streamdev-Client nicht.
    Habe ich eventuell eine Möglichkeit bei der Anwendung des Streamdev-Client -Plugins (plus RpiHddevice),was das Aufwecken mittels Power-Taste betrifft, bei meiner IPTV-Anwendung übersehen?


    Dank schon imVoraus

  • zuhause
    vomp geht aber nicht in den Ruhezustand, sondern trennt lediglich die Netzwerkverbindung und schaltet den HDMI Ausgang ab.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hmm, das ist doch kein Problem mit vdr-plugin-iptv und den Entertain Kanälen, bloß weil die grad in der Nähe sind, sondern eher eines der verwendeten Plattform ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Bei meiner Konfiguration -- TV mit dem PC-Monitor-- wirkt das so, als ob ich einen Fernsehapparat mittels Fernbedienung an- und ausschalte; andere Client-Lösungen wie zum Beispiel das Streamdev-Client-Plugin unter Raspbian bieten mir diesen Komfort nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!