HowTO: yaVDR / VDPAU / ATI

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal ausprobiert, wie gut ATI-Hardware (HD6310) inzwischen mit vdr / softhddevice klarkommt. Hier meine Vorgehensweise:


    Hardware: Asrock E350 M1, 2GB RAM, DVB: streamdev-client, 32GB SSD


    Installation über USB-Stick vom yaVDR 0.5a-Hybridimage. Nach dem Neustart Kernel 3.10 installiert:


    Code
    $ wget -c kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.10-saucy/linux-headers-3.10.0-031000_3.10.0-031000.201306301935_all.deb
    $ wget -c kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.10-saucy/linux-headers-3.10.0-031000-generic_3.10.0-031000.201306301935_amd64.deb
    $ wget -c kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.10-saucy/linux-image-3.10.0-031000-generic_3.10.0-031000.201306301935_amd64.deb
    $ dpkg -i *.deb


    (Quelle: http://linuxg.net/how-to-insta…int-debian-and-derivates/)


    und den Rechner neu starten. Jetzt müssen noch die neuen Grafiktreiber installiert werden:


    Code
    $ sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    $ sudo apt-get update
    $ sudo apt-get dist-upgrade
    $ sudo service vdr restart
    $ sudo service openbox restart


    Jetzt habe ich noch den streamdev-client installiert und eine bekannte channels.conf eingefügt. Und voilá - ich kann HD-Sender (ARD bzw. ZDF HD, also 720p) ohne Probleme und mit niedriger CPU-Last (vdr hat ca. 20-30%, X.org hat 5%) sehen.


    Allerdings ärgern die SD-Sender: Das Bild ist verwaschen und mit Blockartefakten versehen, außerdem läuft es in Zeitlupe. Eine Änderung der Einstellungen für 576i, 720i brachte nix (Deinterlace aus, Scaling "normal"). Stelle ich auf vdr-sfxe um, habe ich den umgekehrten Fall - SD läuft leidlich, HD gar nicht.


    X.1.log meldet im Übrigen sowohl DRI2, VDPAU als auch UVD als funktionierend, ich gehe also davon aus, dass die Beschleunigung funktioniert. Und die HD-Last unter Softhddevice bestätigt das.


    Habe ich noch Stellschrauben übersehen? Die Kiste wäre für eine kleine Streaming-Box ideal....


    Schönen Abend,
    Sebastian

  • Mich wundert ein bisschen, dass du den nvidia-Treiber nicht extra entfernen musstest - passiert das durch die Treiberpakete aus dem PPA?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, aber soweit ich das mitbekommen habe ist das glx-Modul treiberabhängig - nicht dass dir da was fehlt, was sonst von den Treibern für die AMD-Karten gestellt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das liest sich für mich, als würde das alles passen. Softhddevice meldet auch keine Fehler. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Meldung "libav buggy, use ffmpeg". Aber das dürfte ja erstmal unabhängig von der Ausgabe sein.


    Sebastian

  • Kannst ja mal das Log von softhddevice auf einer Pastebin posten.
    Vielleicht fällt etwas auf.
    Ansonsten kann man den Hardware Dekoder für Mpeg deaktivieren und gucken ob sich etwas ändert.


    Ansonsten
    Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten
    lesen, ob irgendein Trick dabei war.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi johns,


    den von Dir genannten Thread hatte ich gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du bei Deinen Tests SD sehen konntest, andere User aber ebenfalls von schwarzen Bildschirmen oder ähnlichen Problemen bei SD berichtet haben - eine Lösung war leider nicht dabei.


    Vdpauinfo gib jedenfalls an, dass MPEG1/2-Support aktiv wäre. Wie kann ich denn einzelne Hardware-Decoder am schnellsten selektiv ausknipsen?


    Danke,
    Sebastian

  • Muß mal das Testsystem wiederaufbauen. Aber nun kommt erstmal Ivy Bridge dran.
    Mach mal: vdr -Psofthddevice -h


    no-hw-decoder, nur Software Dekoder.
    no-mpeg-hw-decoder, H264 Hardware, MPEG in Software.


    Denn dritten Fall gibts nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also nach der Ausgabe von vdr -Psofthddevice -h lautet die Syntax "-w <workaround>", wobei <workaround> die von Dir genannten Werte annehmen kann. Allerdings konnte ich weder mit "-P softhddevice -wno-mpeg-hw-decoder noch mit -w no-mpeg-hw-decoder irgendeinen Unterschied feststellen. Hd fluppt, SD hat ein stark verwaschenes Zeitlupenbild.


    Zum ausführlichen Testen komme ich frühestens am Wochenende, dann vielleicht mehr.


    Ciao,
    Sebastian

  • Hallo,


    habe nach der der Anleitung im 1. Post das 0.5er hybrid installiert, den Kernel auf 3.10 (später testweise auch auf 3.13) aktualisiert und das PPA eingebunden jedoch upgraded bei mir bei einem dist-upgrade gar nichts. Ist das PPA noch aktuell?


    Ich benutze testweise eine Zbox AQ01 also mit Radeon 8330.


    Habe mir auch mal testweise ein Mini Ubuntu 13.10 draufgespielt, Kernel erneuert und die Mesa Treiber aus einem anderen PPA installiert (nach dieser Anleitung). Dort läuft der Treiber offenbar und ich habe VDPAU unterstützung (XBMC 13) allerdings sind HD filme de facto nicht abspielbar aus einem mir bis jetzt nicht erklärbaren Grund) daher hätte ich es gerne mal mit yaVDR getestet (was sowieso mein Zielsystem wäre).


    Dass nur nvidia unterstützt wird ist mir schon klar. Ich bin noch am rätsel, welche Hardware für einen neuen HTCP nun wirklich die richtige ist. Nvidia gibts ja kaum noch :(

  • Die Pakete im Oibaf PPA sind wie bei Wolfgang Schupp nur noch für Saucy enthalten, weshalb es für Yavdr so nicht mehr nutzbar ist.
    Auf meinem Netbook mit AMD E-450 und HD 6310 läuft momentan Ubuntu Trusty mit den aktuellen Treibern und MESA, da ruckelt nix, zumindest nicht mit softhddevice oder XBMC.
    Falls es bei dir unter Saucy korrekt installiert ist, aber eben nicht performant ist, schreib das doch ins XBMC Forum, evtl ist das ja noch ein Bug.

  • Hallo,


    habe den betreffenden Bug gefunden: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=73191


    Hast du dir den VDR + SoftHdDevice unter Trusty selbst gebaut oder auf PPAs zurückgegriffen?


    Ich muss ja nicht yaVDR nutzen ich baue mir auch selber Dinge zusammen wenn es am Ende dann aber hinzubekommen ist, dass es läuft. Ich habe inzwischen einen OpenELEC Build gefunden in dem der Mesabug nicht zuschägt und das mal als Proof-of-Concept gesehen dass die Zbox durchaus einsetzbar wäre. Meine alten ATOM boxen sind da schon langsamer was den Aufbau der aufwendigeren XBMC Skins usw angeht, daher hätte ich gerne aktuelle performante HW. Auf der box habe ich jetzt eine Zeit zwischen AC Power On und TV-Bild von ca. 10 Sekunden (mit SSD) das ist schon sehr gut...


    Überlege auch gänzlich auf den VDR-Frontend zu verzichtend und nur XBMC zu nutzen aber ich muss mal einen Langzeittest mit den derzeitigen XVDR oder VNSI PLugins machen. Ich bezweifle noch dass das einen akzeptablen WAF haben wird. Daher als Fallback noch ein VDR+SoftHD wäre schon gut.


    Danke!

  • Moin!


    Hast du dir den VDR + SoftHdDevice unter Trusty selbst gebaut oder auf PPAs zurückgegriffen?


    Die einfachste Variante wäre, die Pakete, die du brauchst, aus dem yaVDR-PPA in ein eigenes PPA zu kopieren und dabei die series zu wechseln. Dann hast du maximale Kontrolle über die Pakete und musst nicht darüber nachdenken, wo du sie wieder herbekommst, falls du mal neu installierst.
    Beispiel für momentanes vdr-Paket in stable (hat Version 2.0.3-3yavdr0~0.5):

    Code
    apt-get source vdr  # oder dget -xu <URL zu dsc-Datei>
    cd vdr-2.0.3
    dch -v 2.0.3-3yavdr0~meins -u medium -D trusty
    # Logmeldung schreiben, z.B. "rebuild for trusty", speichern
    debuild -S -sa
    cd ..
    dput ppa:dein-user/dein-ppa vdr_2.0.3-3yavdr0~meins_source.changes


    Entsprechende build-depends, devscripts usw. müssen vorher natürlich installiert sein. Statt "meins" kannst du auch irgendwas anderes nehmen. Du kannst auch die Versionsnummer direkt übernehmen und statt mit dch eine neue Version zu setzen, einfach debian/changelog editieren und aus dem "precise" hinten ein "trusty" machen.
    Es sollten auch die passenden Umgebungsvariablen (DEBEMAIL, DEBFULLNAME, DEBSIGN_KEYID usw.) gesetzt sein, damit dch/debuild vernünftig arbeiten können, aber da finden sich genug Anleitungen im Netz.


    Wichtig beim Verändern der Versionnummer ist, dass du kein neues Minuszeichen nach dem letzten einfügst. Das trennt nämlich die Upstream-Version von der Debian-Version.


    Für das PPA brauchst du natürlich einen GPG-Key, den du mit deinem PPA verknüpfst, sonst kannst du nichts hochladen.


    Lars.

  • Man darf für softhddevice unter trusty nicht das Paket aus dem PPA für precise nehmen, da die neue libav-Version in trusty Probleme macht.
    Besser klappt es mit ffmpeg von hier: https://launchpad.net/~yavdr/+…55/+listing-archive-extra
    und diesem Paket, das die nötigen Abhängigkeiten zu ffmpeg mitbringt: https://launchpad.net/~yavdr/+…07/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Habe nun doch VDR selber übersetzt + Plugins usw. und kann zumindest bestätigen, dass die Wiedergabe von LiveTV über den Treiber/VDPAU genau so gut funktioniert wie über XBMC. Bei meiner Kabini CPU / Radeon 8330 gibts offenbar noch ein spezielles Problem mit dem Puffern, dass nur manchmal auftritt, aber ansonsten läuft es vollkommen flüssig und ohne jegliche CPU Last. DeInterlacing im Softhddevice auf Temporal+Spatial eingestellt, läuft ebenfalls problemlos.


    Jetzt wäre es natürlich am schönsten, das auch unter 12.04 LTS (yaVDR) installieren zu können um die fertige Distribution weiter verwenden zu können...k.a. ob da in absehbarer Zeit ein yaVDR für Trusty geplant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!