keine privaten Kanäle bei KD

  • Hallo,


    beim Suchen der Sender erhalte ich bei KD keine Privaten.
    Lediglich einige öff-rechtl. Kanäle (auch HD)


    Der Parameter zum langsamen Suchen ist gesetzt; zum Testen wurde die Suche der Radio-Sender unterbunden etc.
    Nach dem Scan hat der VDR nur sehr wenige Kanäle gefunden.


    Kann mir jemand einen Rat geben?


    mfg
    bo

  • Welche DVB-C-Karte? Welcher Stadtteil von Hamburg? Werden denn verschlüsselte Kanäle gefunden? Wenn ja, auch welche mit QAM256 ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hey,


    habe meine Karte in meiner Sig untergebracht - Cinergy 1200 C.


    Hamburg Poppenbüttel.


    Aufruf von w_scan
    sudo w_scan -c DE -fc -v -R 0 -o 21 -t 1 >> channels.conf oder
    sudo w_scan -c DE -fc -v -R 0 -o 21 -t 3 >> channels.conf


    Finden kann er nur Folgende:


    Gelegentlich treten folgende Meldungen bei der Kanalsuche auf:


    Mfg
    bo

  • die Karte müsste -gutes Signal vorausgesetzt- alles empfangen.


    Auf 362 und 378 MHz hätte Wirbelscan eigentlich was finden müssen. NO LOCK deutet auf ein zu schlechtes Antennensignal hin. Beschreib mal Deine Verkabelung. Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?


    Stopp mal vdr und füge die folgenden Zeilen in Deine channels.conf ein:



    dann wieder vdr starten und prüfen, welche Kanäle davon empfangen werden. Achte bitte mit dem femon-Plugin darauf, welche BER und UNC angezeigt wird. BER muss nahe Null sein, UNC muss immer 0 sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Code
    root@Server:/etc/vdr# svdrpsend -d localhost -p 2001 PLUG femon UNCB
    220 Server SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.27; Sun Sep  1 13:58:35 2013; UTF-8
    900 FFFFFFFF on device #0
    root@Server:/etc/vdr# svdrpsend -d localhost -p 2001 PLUG femon BERA
    220 Server SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.27; Sun Sep  1 13:58:45 2013; UTF-8
    900 0018A5A6 on device #0


    läuft nur als vdr server.
    Bei meiner vorherigen Wohnung - willy.tel lief alles bestens.


    Meine TV-Karte sieht so aus.


    Es ist ein Mehrfamilienhaus (2 WOhneinheiten), die ein Anschluss besitzen.
    Mein LG erkennt alle priv. Sender - nur der VDR zickt :(.
    In der Wohnung habe ich den TV und VDR per Y/T-Adapter mit dem Kabel verbunden - zum Testen ist der VDR "alleine" an der TV Dose.


    mfg
    bo


  • Das Signal ist auf 362MHz für die DVB Karte viel zu schlecht. Entweder Signal gestört oder zu wenig SIgnalpegel.
    Da nützt auch keine Bastelei mit von Hand in die channels.conf einfügen was.


  • Mein LG erkennt alle priv. Sender - nur der VDR zickt :(.
    In der Wohnung habe ich den TV und VDR per Y/T-Adapter mit dem Kabel verbunden - zum Testen ist der VDR "alleine" an der TV Dose.


    die PC-Karten sind immer anspruchsvoller als die Tuner in Consumer-Endgeräten.


    Optimal wird der Empfang beim LG-TV aber bestimmt nicht sein. Hat er eine Signalqualitätsanzeige?


    Wie alt ist denn das Haus bzw. die Kabelinstallation? Versuch mal so viel wie möglich rauszukriegen:
    Antennenverstärker am Hausübergabepunkt (meist im Keller) vorhanden? wenn ja, welcher Typ?
    Erfolgt die Signalsplittung für die Wohneinheiten über einen Verteiler oder einen Abzweiger? was steht da drauf?
    Was für Dosen sind montiert? am besten mal abschrauben und nachsehen, welche Marke und welcher Typ da draufsteht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe das Kabel gewechselt - ein stärkeres.
    Nun erhalte ich einige Kanäle mehr.


    Laut LG beträgt die Kanalstärke 62% und Qualität 80%.
    Der Y-/T-Adapter ist ein billiger; dieser wird wahrscheinlich viel Leistung verschlingen :(


    Die anderen Angaben werde ich nach Möglichkeit demnächst nachtragen.

  • so stark dürfte der Einfluss eines Antennenkabels eigentlich nicht sein. Signalstärke 62% und Signalqualität von nur 80% erscheint mir auch für einen TV recht wenig.
    Wenn Du zum Testen den VDR bereits alleine an der Dose hast, spielt das T-Stück ja erstmal keine Rolle. Es sollte trotzdem zumindest aus Metall sein.
    Hat der andere Bewohner im Haus auch DVB-C oder schaut der noch analog?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sonst teste doch damal mit sowas hier:
    http://www.amazon.de/Vivanco-STVZV-15S-NJ-TV-Zweiger%C3%A4teverst%C3%A4rker-Koax-Kupplung/dp/B00352L1W6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378049259&sr=8-1&keywords=dvb-c+verst%C3%A4rker


    damit habe ich in meiner Altbauwohnung in Hannover auch die Sender hell bekommen...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!