[gelöst] Kein Ton über den hdmi Ausgang meiner nvidia Karte weil stumm geschaltet

  • Hallo,


    Es gibt verschiedene Threads hier im Forum die das Problem behandeln wenn kein Ton über hdmi kommt; so findet man Threads mit Erläuterungen wie man zum Beispiel mit Befehlen identifizieren kann welcher der richtige Ausgang ist. Die Befehle die benutzt werden sind zum Beispiel:
    aplay -l
    aplay -L
    lspci -v (hier kann man auch sehen welcher Treiber geladen wurde)
    for i in /proc/asound/card?/codec#? ; do echo $i ; grep Device $i; done
    speaker-test -Dplughw:x,y (wo x und y die Karte und den Ausgang der Karte bezeichnen)


    In den Threads wird manchmal hingewiesen, dass die Ausgänge der Karte geunmuted wurden. Da ich genau dieses Problem hatte, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu schreiben. In der Tat können die Ausgänge der Soundkarte stumm geschaltet sein. Und auf folgender Weise kann man die Stummschaltung aufheben:
    - alsamixer im Terminal des VDRs aufrufen (ich habe mich per ssh mit dem VDR verbunden)
    - mit der F6 Taste im alsamixer die Karte auswählen
    - mit anderen F Tasten kann man wählen ob man Eingänge, Ausgänge oder beides sehen möchte
    - mit den Pfeiltasten kann man zwischen den einzelnen Ein- und Ausgänge hinundher wechseln und die Lautstärke verändern
    - steht unter einem Augang "MM", so ist dieser Stumm geschaltet und man kann die Stummschaltung mit der M Taste aufheben (vorausgesetzt, der entsprechende Ausgang wurde mit den Pfeiltasten ausgewählt)


    Ich hoffe, dieser Thread kann einigen Leuten weiterhelfen


    MfG


    Ludi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!