retuning due to modification of channel

  • schon ewig nervt mich folgendes Verhalten:


    jedesmal, wenn der vdr-Rechner neu gestartet wird und ich einen Kanal das erste mal anwähle, kommt zunächst kurz Bild und Ton. Dann wird es kurz für 1-2s stumm und schwarz. Das tritt danach nie wieder auf, solange der vdr läuft. Nach dem nächsten Booten ist es dann wieder das gleiche.


    die entscheidenden Stellen sind wohl


    Jun 29 19:46:02 ubuntuvdr1 vdr: [1367] changing pids of channel 3 from 2601+2601=2:2602=deu@3,2603=mis@3:0:2604 to 2501+2501=2:2502=deu@3,2503=mis@3:0:2604
    Jun 29 19:46:02 ubuntuvdr1 vdr: [1194] retuning due to modification of channel 3
    Jun 29 19:46:02 ubuntuvdr1 vdr: [1194] switching to channel 3


    weiter unten steht das vollständige Log.


    Was ich nicht verstehe: warum ändern sich dauernd die PIDs? Und warum habe ich zunächst auch vor modification und retuning Bild und Ton? wenn die Pids falsch wären, müsste es doch eigentlich zunächst schwarz und stumm sein.




    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • in diesem Fall war es tatsächlich N3. Aber das Problem habe ich auf Privatsendern auch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • epg scan und ne andere KArte läuft nach dem Neustart los?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • wahrscheinlich macht das epgsearch-Plugin einen Scan. Aber warum wird deshalb auf der Karte ein retuning gemacht, auf der gerade Live-TV läuft?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der VDR hat da Probleme, siehe Announcethread von VDR.


    Ich denke in der nächsten Version werden die meisten retune weg sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Gerade hatte ich einen kleinen Aussetzer, es lief channel 2 und plötzlich das hier:



    und nach ein Paar Sekunden noch einmal.


    Ich verwende die letzte Version => 1.7.33


    Es ist so was wie eine Umschaltung stattgefunden? Das ist doch nicht normal, oder?



    oder war die "Umschaltung" nicht vermeidbar?


    Code
    changing pids of channel 2 from 1791+1791=2:1792=deu@3,1793=eng@3;1795=deu@106:0:32 to 1791+1791=2:1792=deu@3,1793=eng@3;1795=deu@106:0:0


    Scheinbar hat sich hier doch was an Audio PIDs geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Es ist so was wie eine Umschaltung stattgefunden? Das ist doch nicht normal, oder?


    Nein, ist es nicht, habe ich auch schon gehabt, bei verschiedenen VDR Versionen, hat mir auch schon Aufnahmen verhagelt ... sehr ärgerlich.


    Ursache ist mir bis heute unbekannt, trat einfach zu unregelmäßig und selten auf, das ich es nie schaffte einen Backtrace oder ähnliches dazu erstellen.


    Ganz tief in mir drinnen hatte ich immer ein bestimmtes Plugin im Verdacht, das sich leider in alle Sender einmischt, also auch FTA ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auf Sky-Kanälen ist das die Regel, wenn z.B. der O-Ton (Englisch) dazukommt. Normalerweise ist das kurz vor oder nach der entsprechenden Sendung.

  • Also das war ein Sky Kanal, korrekt. Leider war das aber mittendrin. Also ist das Plugin im Verdacht wohl? !
    Aktuell habe ich PID Update ausgeschaltet bei vdr und nur Namen Aktualisieren gelassen, sonst fragt meine Frau wieder mal, warum Sie den Fernseher nicht ohne Probleme schauen kann :)

  • Also ist das Plugin im Verdacht wohl? !


    Genau das :)


    Weil das ist mir sowohl bei FTA als auch anderen Sendern passiert. Wenn ich so drüber nachdenke, ich habe ehrlich gar nimmer drauf geachtet, ist das mit dvba.. nie wieder aufgetreten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Fragt doch mal bei manio nach. Er antwortet ziemlich schnell und wenn sich eine Lösung ergibt ist diese relativ einfach vom einen bösen Plugin zum Anderen übertragbar


    Hmm, wozu? Einfach umstellen, das eine pöse läuft eh um Welten besser ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was sich im Log bei Kanal 2 geändert hat , ist der Teletextpid von 32 auf 0. Was soll der vdr da anders machen als neu zu tunen, wenn sich eine Pid ändert?
    Anders liegt der Fall bei den CAs, wenn sich da nur die Reihenfolge ändert, aber den Fall sehe ich hier nicht.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Die Frage ist, muss hie die Anzeige unterbrochen werden? softhffevice startet an der Stelle die Ausgabe neu, wie ich es ablesen kann.


    johns
    Vielleicht kann Johns mal was dazu sagen?



    Gruß,
    Lado

  • softhffevice startet an der Stelle die Ausgabe neu, wie ich es ablesen kann.


    Nicht nur softhddevice, auch xine kommt hier in Trouble. Aufnahmen im Hintergrund (!) werden (wurden hier) auch unterbrochen, also gänzlich ohne Einfluß eines Frontends. Aus meiner Sicht und Erfahrung sehe ich das eher als Thema des VDR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gut, vielleicht kann Klaus eine kompetente Aussage machen, ob hier tatsächlich nicht anders geht.


    Gruß,
    Lado

  • Definiere genauer


    Wer mal dvba.. genutzt hat, will nie wieder was mit Valdemort zu tun haben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Wer mal dvba.. genutzt hat, will nie wieder was mit Valdemort zu tun haben ...


    Regards
    fnu


    Das geht leider nur local :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!