Hilfe für xine Einstellung wegen schmale Wiedergabe Bild bei manchen Sendern

  • Hallo!


    Brauche Hilfe bei der Einstellung von Xine. Das Problem das ich habe, bei verschiedenen Sender habe ich immer wieder ein schmales Bild. Habe bei der DVB Einstellungen auf 16:9 eingestellt. Gibt es noch wo eine Einstellung die ich übersehen habe. Wenn ich unter XBMC schaue dann habe ich das nicht, Kann mir wer einen Tipp oder Anleitung geben.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Falls es um 4:3-Sendungen geht:
    In den Plugin-Einstellungen kannst du den Zoomfaktor horizontal/vertikal in Prozent angeben.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo!


    Ja es geht um die 4:3 Sendungen. Habe jetzt nach gesehen und die Einstellungen stehen auf 100%. Kannst du mir sagen auf welche Einstellungen ich sie Setzen soll oder muss ich das für jeden Sender extra machen?


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Wieso sollen die "zu schmal" sein? Ist halt 4:3. Willst Du die auseinander ziehen und damit verzerren? *omg*


    Oder geht es vielleicht um Sendungen, die falsch ausgestrahlt werden, mit Balken an allen vier Seiten?
    Dann suchst Du die Einstellung "Schneide Letterbox zu 16:9" o.ä. Oder ne, die ist bei xineliboutput, IIRC.
    Kann man aber auch anders einstellen, Stichwort autocrop -> Forensuche.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo!


    Ja es geht um die 4:3 Sendungen. Habe jetzt nach gesehen und die Einstellungen stehen auf 100%. Kannst du mir sagen auf welche Einstellungen ich sie Setzen soll oder muss ich das für jeden Sender extra machen?


    MfG


    Na, auf was anderes als 100% halt. Weil 100% heißt doch Originalgröße
    Insbesondere natürlich einen höheren Wert für die Breite, als für die Höhe.
    Bei ca 130...135% Breite wird's formatfüllend, damit es nicht allzu pummelig wird, kannst du auch die Höhe etwas zoomen (ergo Ränder etwas abschneiden) - da würde bei 130% ziemlich viel fehlen, ob dir da eher 110 oder 120% gefallen würden, musst du selbst ausprobieren.
    Das ganze klappt natürlich nur bei SD, bei HD sind die Trauerränder fester Bestandteil des Bildes.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Brauche Hilfe bei der Einstellung von Xine.


    Entweder in /etc/init/vdr-frontend.conf


    Code
    env USE_AUTOCROP=1
    export USE_AUTOCROP


    einschalten, bzw. die beiden Zeilen in die /etc/init/vdr-frontend.override schreiben, dies unterliegt dann nicht dem Templating ;)


    ODER


    in der Xine Plugin die Skalierung einstellen:



    OSD -> System -> Einstellungen -> Plugins -> Xine


    4:3 image zoom X [%]: 136
    4:3 image zoom Y [%]: 136


    So passt es bei mir. Das Ganze gilt NUR bei SD, für HD gibt es keine solche Lösung!


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!