[Gelöst!] VDR Lautstärke = Systemlautstärke =(

  • Hi Leute!


    Ich habe ein kleines Problem bezüglich der Lautstärke-Regelung im VDR:


    Ich möchte die Lautstärke vom VDR unabhängig von der Gesamtlautstärke des Systems regeln. Im Moment läuft das so: Wenn ich den VDR stumm schalte, macht das ganze System keinen Muks mehr. Das gleiche passiert beim lauter und leiser stellen.


    Das ist ziemlich doof, da ich im Hintergrund eine App laufen habe, die Soundstreams aus dem Netzwerk wiedergeben soll.
    Die Lautstärken müssen separat regelbar sein, sonst macht das keinen Sinn mehr :(


    Ich benutze einen VDR aus den e-Tobi Paketen, die Version soll 1.7.22 sein (so behauptet vdr --version).
    Das ganze rennt auf einem Ubuntu Server 11.04.


    Ich bin für jede Antwort dankbar!


    Gruß
    Chris

  • Das hängt vom Ausgabeplugin ab.


    Bei manchen Ausgabeplugins kann man einstellen ob sie den Ton im VDR runterregeln oder den Master Mixerregler schieben. Wenn sie den Mixerregler schieben kann man oft einstellen welchen sie schieben. Alternativ gibts dazu noch das sndctl Plugin.


    Lese also erstmal die Doku deines Ausgabeplugins. Gehen tut das was du willst, kann nur etwas fummelig sein.


    cu

  • Hi danke für deine Antwort!


    Also ich finde zu dem Thema nichts passendes. Ich stolpere oft über Video-Konfigurationen, aber die Audio geschichten werden kaum bearbeitet.


    Ich habe in meiner setup.conf des VDRs folgendes gefunden:

    Code
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0


    Allerdings ist es wurscht ob da eine 1 oder ein 0 steht.
    Im OSD konnte ich das unter dem deutsch benannten Menüpunkt ebenfalls einstellen "Software" "Hardware".
    Leider ohne erfolg.


    Noch eine Idee? ;)



    Gruß

  • Nutzt du denn auch das xineliboutput Plugin?


    Stell mal auf Software und beobachte dabei die Mixerregler (alsamixer).


    cu

  • Beobachte mal die Mixerregler.


    cu

  • Okay, also die Alsa Mixer hören "brav" auf den VDR.
    Durch simples ausprobieren bin ich hiermit auf die Lösung gestoßen!


    Man öffne die setup.conf des VDR und ändert eine xineliboutput Einstellung wie folgt:

    Code
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 1


    Dann geht man in den Plugin Ordner des VDRs und sucht sich in den Unterordnern von Xineliboutput die conf-Datei


    So erklären wir dem Plugin, dass wir auch noch andere Soundquellen haben und die hören wollen, selbst wenn wir unseren VDR muten.


    Kleiner Tipp: VDR vorher stoppen. Das hab ich nämlich vergessen. Dann kriegt VDR natürlich nichts von den Änderungen mit, da er sie beim Neustarten mit den alten Einstellungen überschreibt.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Kann als gelöst oder geschlossen oder sowas markiert werden. Kann ich irgendwie nicht machen oder?

  • Einen extra Knopf hat das Forum nicht dafür - aber man kann ja den Threadtitel des ersten Posts bearbeiten ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!