Suchtimer durch channels.conf Änderung zerstört - wie vermeiden?

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem meine channels.conf editiert und nachher musste ich feststellen, dass dabei die Kanalzuordnung bei meinen Suchtimern verloren gegangen ist.


    Ich hatte für die Kanalzuordnung im Timer die Option Intervall benutzt.


    Könnte jemand mir bitte sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Suchtimer zu definieren, die gegen Änderungen in der channels.conf immun sind? Ich habe mir kurz die Option Gruppen bei den Suchtimern angesehen; aber auch diese scheint die Kanalnummern zu benutzen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ludi

  • Welche Suchtimer nutzt du?


    epgsearch nutzt die channelID, hier ist die Reihenfolge/Bezeichnung in der Kanalliste egal.


    cu

  • Wenn ich über VDR-Plugin-Live einen Suchtimer anlege und dort bei "Verw. Kanal" in der Liste die Zeile "Bereich" auswähle, dann kann ich zwei Kanäle definieren ("von Kanal" / "bis Kanal"). In der


    /var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.conf


    wird dann für diesen Timer eine neue Zeile angelegt, wo die beiden passenden VDR-internen Channel-IDs drinstehen, getrennt durch ein Pipe-Zeichen. Wenn man nun die channels.conf ändert und die Position genau dieser beiden Kanäle zueinander ändert, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Problemen kommt.


    Entweder er findet gar nichts mehr oder er findet evtl. mehr als einem lieb ist.


    Dies ist aber glaube ich im syslog sichtbar und vielleicht kann man sich ja solche Fehlermeldungen von epgsearch auch per E-Mail zuschicken lassen, so wie einem andere Events per Mail zugeschickt werden? EPGSearch ist ja sehr mächtig und ich entdecke immer wieder Funktionen, die ich noch nie genutzt habe.


    Gruß
    hepi

  • Wenn ich über VDR-Plugin-Live einen Suchtimer anlege und dort bei "Verw. Kanal" in der Liste die Zeile "Bereich" auswähle, dann kann ich zwei Kanäle definieren ("von Kanal" / "bis Kanal"). In der


    /var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.conf


    wird dann für diesen Timer eine neue Zeile angelegt, wo die beiden passenden VDR-internen Channel-IDs drinstehen, getrennt durch ein Pipe-Zeichen. Wenn man nun die channels.conf ändert und die Position genau dieser beiden Kanäle zueinander ändert, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Problemen kommt.


    Guter Punkt, daran hatte ich nicht gedacht.


    Ich benutze dafür Kanalgruppen (die haben das Problem nicht). Diese kann man zentral pflegen (nützlich wenn Sender z.B. ihre Sendeparamater wechseln (z.B. DMAX)). Wobei ich da eigentlich momentan nur eine Gruppe habe die meine Favoriten enhält. Das ist wichtig um Fehltreffer in irgendwelchen ausländischen Sendern zu vermeiden.
    Ansonsten fällt mir da garde kein Grund ein Suchtimer auf bestimmte Sender zu beschränken. Höstens evtl. eine Sendergruppe "HD Sender" für die HD Fans und den allgm. "Komödie" Suchtimer der z.B. alle Komödien aufnimmt.


    cu


  • Ich benutze dafür Kanalgruppen (die haben das Problem nicht). Diese kann man zentral pflegen (nützlich wenn Sender z.B. ihre Sendeparamater wechseln (z.B. DMAX)). Wobei ich da eigentlich momentan nur eine Gruppe habe die meine Favoriten enhält. Das ist wichtig um Fehltreffer in irgendwelchen ausländischen Sendern zu vermeiden.


    Ist das das hier?
    http://www.linuxcertif.com/man/5/epgsearchchangrps.conf/
    Wenn ja, wie bearbeitest Du die config? Manuell im Texteditor? Oder kann man das über OSD oder Live machen?


    Viele Grüße
    hepi


  • Ja.

    Wenn ja, wie bearbeitest Du die config? Manuell im Texteditor? Oder kann man das über OSD oder Live machen?


    Ganz normal übers OSD (wenn man im Suchtimerdialog "Kanalgruppe" wählt kann man auch gleich in die Kanalgruppeneinstellungen gehen), ist ja kein Akt da durch die Liste zu wandern und die gewünschten Sender anzuharken. Wobei es dort ja auch nicht so oft Änderungen gibt.


    Man muss nur daran denken das bei Änderungen (Beispiel DMAX) zu tun.


    cu

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte tatsächlich die Suchtimer wie Hepi es vermutet hatte über das Live Plugin definiert.


    Da ich Satellitenempfang benutze habe ich eine channels.conf mit sehr vielen Einträgen. Die channels.conf war so angelegt, dass die Sender die mich interessieren ganz oben in der channels.conf stehen und bei den meisten Suchtimern hatte ich den ersten und den letzten dieser Sender als Interval angegeben.


    Eigentlich habe ich nicht die Reihenfolge der Sender Sender geändert, die das Interval mit den mich interessierenden Sendern definiert; aber dieses Interval ist in der channels.conf auch in Gruppen unterteilt wobei ich jede Gruppe bei einer neuen Hunderterzahl angefangen habe. Folglich gibt es in dem Bereich viele Zahlen die keinem Sender zugeordnet sind: in der Gruppe mit den Sportsendern stehen ja keine hundert Sender; die darauffolgende Gruppe fängt aber bei der nächsten Hunderterzahl an. Vielleicht haben diese Lücken auch zum Problem beigetragen.


    Wie vorgeschlagen, habe ich mir jetzt eine Suchtimergruppe (nicht zu verwechseln mit den Gruppen der channels.conf) definiert in der alle Sender drin stehen, die mich interessieren. Diese Gruppe habe ich über das OSD des epgsearch plugin definiert und dann mit dem Live Plugin den Suchtimern zugeordnet.


    Mir bleibt jedoch eine Frage: Wie soll ich einen Suchtimer definieren, der nach einer Sendung auf einem bestimmten Sender S suchen soll (zum Beispiel für die Aufnahme einer Serie mit mehreren Staffeln wo verschiedene Sender verschiedene Staffeln senden, mich jedoch nur eine bestimmte Staffel interessiert)? Bislang habe ich es als Interval im Live Plugin angegeben, wobei ich den Sender S als ersten und als letzten Sender angab. Sollte ich vielleicht für solche Suchtimers Gruppen mit genau einem Sender definieren?


    Nochmals danke für eure Hilfe.


    MfG


    Ludi

  • Bislang habe ich es als Interval im Live Plugin angegeben, wobei ich den Sender S als ersten und als letzten Sender angab. Sollte ich vielleicht für solche Suchtimers Gruppen mit genau einem Sender definieren?


    Es sollte sicher sein hier bei von-bis den selben (gewünschten) Sender einzustellen (also dabei kannst du bleiben). Dann landet die ChannelID in der epgsearch.conf. D.h. epgsearch ist zu clever zu erkennen das es NUR dieser eine Sender sein soll.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!