bitte um Hilfe bei vdpau-Einstellungen

  • Hallo,


    in meinem aktuellen Setup ist irgenwo der Wurm drin. Leider fehlt mir der entsprechende Durchblick, um den Bock selber zu finden.
    Rein subjektiv bin ich mit der Performance zufrieden - nur beim Frontend von xineliboutput ist die vdpau-Variante langsamer/träger als die xv-Variante.
    Das wurmt mich vor allem deshalb, weil die Bildqualität von vdpau um Welten besser ist, als die von xv.


    Hier mal die Ausgabe von qvdpautest:



    Gut - mir sagen die ganzen Werte nicht viel und ich seh auch keinen Wert, der so auf die Schnelle mir das Verhalten erklären könnte.
    Weiß nicht, wie zuverlässig die Werte sind, die Bilder im Testfenster ruckelten auch im Sekundentakt.


    Ack ja - nur für den Fall, dass jemand meine Sig überliest:
    Die onboard-Grafik ist im BIOS deaktiviert und ansonsten habe ich zwei Grafikkarten drin und sowohl Xinerama, als auch Twinview aktiv.


    Freue mich über jede Unterstützung.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Weiß nicht, wie zuverlässig die Werte sind, die Bilder im Testfenster ruckelten auch im Sekundentakt.


    Die Werte sind bekannt und entsprechen meiner Quadro 600 bzw. allen anderen auch, ist ja immer die gleiche Karte, egal welcher Wiederverkäufer/OEM.


    Wie Du siehst sind die Werte faktisch gleich, einzelne im kleineren Bereich unterschiedlich, das ist aber immer so. Selten endet ein Lauf nach dem Anderen mit exakt den selben Werten. Am Powermixer brauchst Du eigentlich nicht rumdrehen, adaptiv funktioniert gut und sorgt schon dafür das die Karte bei Last das Maximum bringt. Einige hier versuchen sogar die Empfindlichkeit zu dämpfen und diesen bei niedriger Stufe einzufrieren ... :rolleyes:


    Das Bild bei "qvdpautest" ruckelt eigentlich immer, kenne es nicht anders, egal wie leistungsfähig die Karte ist. Die Meldungen "load glyph ..." sind tatsächlich "Fehler", die nicht zur Ausgabe gehören, aber die "MULTITHREADED ..." Zeilen schon.


    Was sollen Dir die Werten sagen? Nun das die Karte ausreichend Leistung für alles hat, was wir im VDR-HD Betrieb benötigen:

    • frame = 1 Bild
    • field = 1 Halbbild => 2 gemixte Halbbilder = 1 frame
    • H264 DECODING (1280x720): 117 frames/s
      => Kann bis zu 117 Bilder/s bei 720p darstellen, wir brauchen aber nur (720p)50, plus ä'weng Reserve
    • MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 71 fields/s
      => Kann zu 35,5 frames/s (71 gemixte fields/s) bei der höchsten Deinterlacer Stufe "temporal_spatial" für 1920x1080i.
      Theoretisch reichen 25 (50 fields/s) (z.B. BOB), aber für die HQ Deinterlacer müssen mehrere Bilder in einer Queue vorgehalten werden, daraus ergibt sich ein höherer Bedarf und die Faustformel von 70 fields/s
    • MIXER TEMPORAL_SPATIAL + HQSCALING (720x576 video to 1920x1080 display): 135 fields/s
      => Kann bis zu 72,5 gemixte frames/s bei höchster Deinterlacer Stufe "temporal_spatial" und eingeschalteter HQ Skalierung für 720x576i. Brauchen tut man aber auch nur min. 70 fields/s.

    Im Anhang mal meine Config für xine als Orientierung, wie ich sie für die "Quadro 600" einsetze. Alle qvdpautest-Werten gelten für die genannten Auflösungen.


    Worauf sich die Multithreaded Werte beziehen, habe ich leider nie wirklich rausgefunden ...


    Regards
    fnu

    Dateien

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin fnu,


    danke Dir für Deine Bestätigung.
    Für mich sahen die Werte auch "ok" aus.


    Zitat

    Am Powermixer brauchst Du eigentlich nicht rumdrehen, ...


    Hm, das dachte ich auch schon. Aber da bei qvdpautest die Warnung kommt, dass man den Powermixer hochdrehen soll, dachte ich, ich versuche beide Varianten.
    Bei mir laufen auch alle 4 Kerne adaptiv, d.h. meist dümpelt die CPU mit 800 MHz vor sich hin.
    Anfangs hatte ich im Startscript des Frontends die Kerne auf Vollgas festgenagelt, aber das stellte sich dann auch als völlig überflüssig raus.


    Danke auch für Deine config. Unterscheidet sich nicht wirklich von meiner.


    Könntest Du mir bitte mal Deine xineliboutput-Einstellungen aus der setup.conf des VDR posten?
    Ich habe die Befürchtung, dass bei mir der Mist vom Backend kommt.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Aber da bei qvdpautest die Warnung kommt, dass man den Powermixer hochdrehen soll,


    Huch, so eine Warnung habe ich noch nie gesehen ....


    Bei mir laufen auch alle 4 Kerne adaptiv, d.h. meist dümpelt die CPU mit 800 MHz vor sich hin.


    Ja, das übliche Cool'n'Quiet von AMD. Aber Vorsicht das hat nichts mit dem Powermixer von Nvidia zu tun, das ist das Runterstufen der GPU Frequenz bei niedriger Last, eben ähnl. den CPUs, C'n'Q, Speedstep, ...


    Könntest Du mir bitte mal Deine xineliboutput-Einstellungen aus der setup.conf des VDR posten?


    Leider nicht, habe ich keine in Petto, nutze seit jeher xine als Ausgabefrontend. Evtl. ist ja jemand anderes so nett ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    bin gerade über etwas gestolpert - vielleicht haben meine Anzeigeprobleme ja garnix mit vdpau zu tun, sondern mit dem Rest des Systems?


    Auf dem Bild sieht man die CPU-Auslastung bei einer Handbrems-Umwandlung. Wenn ich mich recht entsinne, war das früher eine gerade, durchgezogene Linie bei 100%, die Einbrüche im 2-3 Sekundentakt sind mir neu.
    Hat jemand vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte?
    Muss ich vielleicht ein paar kernel-Parameter verdrehen?
    Habe schon versucht, den Störenfried zu lokalisieren, war aber bislang nicht erfolgreich.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!