Daueraufnahme / Langzeitaufnahme

  • Hallo an alle Experten ...


    bin selber ganz neu im VDR-Fieber aber eine Frage blieb mir immer nun offen für ein neues Projekt für mich ...
    Mir gehts um eine Langzeitaufnahme ... das heißt ich möchte einen Sender ... N-TV DwTV oder N24 ....
    mehere Tage auf nehmen ...


    GEHT DAS ÜBERHAUPT ???


    weil bei der Aufnahmeeinstellung kann ich nur max. 1439 min einstellen
    also 23 Stunden und 59 min :(


    schön wäre es auch wenn er dann gleich jede Sendung wie im EPG ist abspeichert und nicht alles zu einer Datei macht ... bzw zu einer Aufnahme ...


    Wäre sowas machbar und oder programmierbar ...
    ich bin darin noch nicht so firm aber habe Ideen :)


    Linux wird erst so langsam bei mir :)


    Wenn Ihr da was für mich habt wäre es super toll ...


    Ich danke euch allen schon mal im voraus ...


    PS: meine Idee ist es einen Monat zu Archivieren ...
    das wären dann 48 GB pro Tag und 1488 GB in 31 Tagen
    die Idee ein Rechner mit Raidkontroller also 7 HDD a 250 GB
    = 1750 GB + 1 DVD Laufwerk
    IST DAS MIT LinVDR machbar und lösbar ???
    Linux, Raidkontroller, HDD Speicher und und und


    :modon
    Verschoben... das hat mit VDR-News wenig zu tun !
    Martini
    :modoff

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen und eigentlich gehts mich ja auch nix an, aber für was bitte willst du 1 Monat n-tv archivieren???
    Du bräuchtest ja dann auch nen ganzen Monat, um das alles anzusehen...


    *verwirrtguck*
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von GKpro


    schön wäre es auch wenn er dann gleich jede Sendung wie im EPG ist abspeichert und nicht alles zu einer Datei macht ... bzw zu einer Aufnahme ...


    hi,


    das ist nur machbar wenn Du jede Sendung mit einem seperaten timer aufzeichnest. Das lässt sich mit Autotimer von vdradmin aber sicher irgendwie automatisieren. dann noch einen möglichst kurzen vor und nachlauf damit du nicht so viel überlappend aufzeichnest und fertig ist der Lack.


    Aber die Frage ist schon berechtigt, wofür? Zumal die Hardware ein paar euro mehr kostet...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo GKpro!


    Hmm, habe selbst LinVDR am Laufen und kann dir trotzdem deine Frage nicht beantworten, allerdings hilft dir vielleicht ein Hinweis:
    Du kannst doch täglich um 0.00 Uhr automatisch eine Aufnahme starten lassen, die den ganzen Tag läuft. Selbst wenn sich die Aufnahmen etwas überlappen, macht das nichts.
    Ausserdem hast du dan bequemen Zugriff auf die einzelnen Tage, die ja auch am Aufnahmedatum dann erkenntlich sind.
    Zum navigieren und suchen innerhalb der Datei wäre das auch von Vorteil. Bleibt die Frage offen, wozu das Ganze !?
    Klingt mir ein bisschen nach MediaControl bzw. WordControl !?!?


    Gruss


    Ehemaliger MediaControl-Mitarbeiter

  • Hallo,
    nette Idee, ich hätte aber auch keine Lust mit das anzutun ?(. Aber wie auch immer: möglicherweise klappt's wenn Du die Aufnahmeeinstellung auf 0 setzt. Weiß aber nicht ob das funktioniert.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Experten ...


    das geht ja alles schneller als ich dachte ...


    und die Antworten kommen ja echt schnell von euch ...


    EIN GROSSEN LOB ERST MAL AN EUCH ALLEN UND DIESEM BOARD


    Ja wozu das ganze wohl alles ...
    es geht um rechtliche Sachen ... das alles mit geschnitten werden muß damit man es im Falle der Fälle noch einmal nachvollziehen kann was gesendet wurde ...


    Ihr wißt ja alle wie das so in diesem Rechtsstaat ist ...


    wenn das was ist hat man früher die gute alte Videokassette rausgeholt und das möchte ich ablösen ... Schränke voller Videokassetten ...
    und da war meine Idee ein Videoserver zu bauen ...


    und nun die FRAGEN :::


    Kann LinVDR bzw der VDR die ganzen Festplatten verwalten sprich 7 mal 250 GB und wenn ja wie am besten ??? Raid 0 oder 1
    oder ganz anders ???


    Kann ich den Aufnahmetimer ... auf unendlich setzen ??? oder so das er immer alle 24 Std. neu startet ??? am besten wären die einzelnen Sendungen nach EPG-Angabe aufnimmt dann wäre das mit den alle 24 Std. überflüssig ...


    Wäre es machbar ???


    Ich danke euch im voraus


    GK Pro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Also laut VDR Docu (ich weiss nicht ob es auch auf LinVDR zutrifft) kannst Du entweder ein Logical Volume machen, was unter /video gemountet ist, oder Du kannst alle Verzeichnisse korrelativ mit einer Nummer am ende des Namens, sprich video0 video1...videox benetten. Erstere Lösung hat ja eher wenig mit VDR als vielmehr mit dem System an sich zu tun. Die zweite Lösung ist schon im VDR vorgesehen.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo GKPro,


    wenn Du jede Sendung einzeln aufzeichnen willst müsstest Du für jede Sendung einen Timer anlegen. Ich denke ca. 1 Minute Vor- und Nachlauf sind sinnvoll. Die Timer müsste man per Software automatisch anlegen aus dem EPG, das müsste jemand programmieren.


    Dann hättest Du für jede Sendung ein Aufnahme und hättest alle Aufnahmen pro Tag nach Uhrzeit und Sendungsnamen sortiert.


    Event. könnte man die Aufnahmen im Stapel nach DivX komprinieren, dann wäre der Speicherbedarf nur ca. ein Fünftel oder so.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zur Info noch ...



    Ich habe die neuste LinVDR 0.5 auf dem Test VDR


    aber ich habe noch keinen manuellen Timer gefunden wo ich sagen kann nimm von dann bis dann auf und das jeden Tag ... das wäre doch die beste Lösung .... schon mal


    oder ???


    ist dann nur noch die Frage ob der VDR so viel GB verarbeiten und verwalten kann ???


    Kann man denn den VDR immer wieder noch mit zusätzlichen HDD nachrüsten ???


    DANK allen Experten im voraus

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Zitat

    ist dann nur noch die Frage ob der VDR so viel GB verarbeiten und verwalten kann ???


    Vom Filesystem dürfte das kein Problem sein, denn der splittet die Files ja. Auch so, denke ich mir dass es keine Probleme geben dürft, aber wie das Sprichwort besagt: probieren geht über studieren.


    Zitat

    Kann man denn den VDR immer wieder noch mit zusätzlichen HDD nachrüsten ???


    Ja. Denn wenn du logical volumes benutzt, dann ist das 'ne sache des Systems. Und wenn Du mehrere Videoverzeichnisse nimmst, dann sucht der VDR die bei einem Neustart ab.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo alle zusammen


    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten ...


    Das hört sich ja alles ganz gut an und so wäre es auch am schönsten wenn es machbar wäre das jede Sendung für sich aufgenommen wird ...


    Aber vom Programmieren in Linux und in LinVDR bin ich doch nicht so firm wir Ihr alle zusammen ;)


    noch kein Linux und VDR Experte , aber man lern ja immer dazu ;)


    seit Ihr darin etwas besser und hättet eine Programmier-Idee ???


    Das mit dem Speicher wäre mir persönlich nicht so wichtig ...
    Lieber TOP Quallität ... vorausgesetzt das der VDR so viel Speicher verwalten und verarbeiten kann ...???


    Weil beim Umrechnen und Umwandeln in DivX ja wieder Performens gefragt ist und wieder Leistung wichtig ist ...
    und das brauche ich nicht ...


    wichtig ist dies automatische Langzeitaufnahme und die große Speicherverwaltung für einen Monat ...


    Ich danke euch schon mal im voraus


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Zitat

    Original von GKpro


    aber ich habe noch keinen manuellen Timer gefunden wo ich sagen kann nimm von dann bis dann auf und das jeden Tag ... das wäre doch die beste Lösung .... schon mal


    hi,


    das ist das einfachste. Im OSD kannst du einen Timer von 0:00 bis 23:59 anlegen und dann anstatt das Datum anzugeben einfach solange weiterdrücken bis die wochentage kommen. da kannst Du dann MDMDFSS reindrücken, d.h. alle Wochentage. Aber wie gesagt, dann ist es eine große Aufnahme ohne EPG Infos. die Alternative ist wie gesagt Autotimer von vdradmin.


    Ich kanns hier nicht testen, aber dort kann man als Dauer auch von 0:00 bis 23:59 angeben. dann muss noch ein Suchkriterium her, bei Dir wäre das dann alles, also z.b. *. Ob der Autotimer Wildcards oder reguläre ausdrücke kann weiss ich nicht, aber das lässt sich notfalls mit dem entwickler selbst klären.


    Wenn das alles nicht geht odr nicht zufriedenstellend ist, dann ist das kein Hexenwerk ein perl script die Erstellung der Timer machen zu lassen. Alled aten liegen vor und Schnittstellen gibt es auch.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von GKpro
    Das mit dem Speicher wäre mir persönlich nicht so wichtig ...
    Lieber TOP Quallität ... vorausgesetzt das der VDR so viel Speicher verwalten und verarbeiten kann ...???


    Das ist kein Problem, die bereitstellung des speicherplatzes regelt linux und da ist die Größe durchaus darstellbar. Klar ist das da ein externes Speichersubsystem her muss, aber die Kosten auch nicht mehr die Welt. dsa muss dann eben unter Linux ansprechbar sein, aber auch da gibt es Lösungen, ist eher ein Hardwarethema.


    VDR, zumal wenn er jede Sendung einzeln aufzeichnet freut sich einfach nur, das 1,7 TB freier Platz da ist. Das ist kein Problem.


    bye



    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hi,


    ach ja auch wenn ich gerade mehr oder weniger mit mir selbst rede .) Es gibt dann auch noch den Master Timer http://www.fall-tot-um.org/hom…aster-timer-0.5.12.tar.gz mit dem sollte das auch zu bewerkstelligen sein. Ist ebenfalls Perl, der könnte auch als Grundlage für was eigenes dienen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Super toll danke schon mal ...


    das muß ich heute Abend denn gleich mal testen ... bis lang habe ich im OSD noch keinen manuellen Timer gefunden ... unter welchem Punkt steht der denn ??? es geht doch immer nur alles über EPG und die Frage wollen die diese Sendung aufnehmen ;)


    Na ich muß da noch mal schauen ...


    aber wie meinst Du das dann mit dem Autotimer ... ???


    Ich meine ich möchte ja nicht alle EPG Sendungen einzeln programmieren sondern am liebsten nur sagen ...
    Diesen Sender aufnehmen so lange wie Speicher da ist und dann wieder von vorn... über schreiben und das am liebesten jede EPG Sendung für sich ;)


    Was meinst Ihr ???


    Danke im voraus

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Mit ein paar Zeilen Perl kann man ein Skript machen, das täglich einen kompletten Tag programmiert. Da braucht man keinen Autotimer oder sonstwas. Es gibt ja das SVDRP. Nichts einfacher als das.


    Als größeres Problem würde ich eher den Speicher ansehen. Ein Raid-0 mit 7 Platten ist zum Archivieren nicht geeignet, da es dann statistisch gesehen nach etwa 3-4 Monaten zu ersten Defekten kommt. Im Raid-0 sind alle Daten defekt sobald eine Platte abraucht.
    Da muss man sich nach professionellen Raid-Systemen umsehen, und auf jeden Fall mit Redundanz arbeiten. Eine Palette 250gig Platten zum monatlichen hot-swappen gleich noch dazu. Ohne Witz. Immerhin reden wir von 24/7 Dauerbetrieb. IDE Platten sind dafür nicht ausgelegt.

  • hi,


    herrje ist dieses gerücht denn nicht totzukriegen. IDE Platten laufen einwandfrei 24/7. bei kritischen Daten muss immer mit einer Spigelung oder RAID 5 oder sowas gearbeitet werden, da Platten potentiell unsicher sind. Für den hier angedachten Fall, also professioneller Einsatz kann es nur ein externes RAID Subsystem sein, alles andere macht keinen Sinn. Dabei ist sicher RAID5 und Derivate zu bevorzugen, da dort ein einzelner Plattenausfall keine Betriebsunterbrechung bedeutet. noch zwei HotSwap Platten dazu und dann ist man erst mal auf der einigermaßen sicheren Seite.


    Der einzige Anchteil von IDe ist im Moment das HotSwap nicht so ohne weiteres geht (SATA kanns wohl und es gibt auch proprietäre Lösungen). Da hat SCSI klar die Nase vorn. Vergleicht man aber die Preise, dann kann man viele IDe Platten als reserver verbauen bevor sich SCSI rechnet (früher war das mal anders).


    zurück zum Märchen 24/7 ist nichts für IDE. Es gibt hier einige Threads wo das ausführlich diskutiert wurde. Nur soviel, ich bin nicht der einzige der auch im beruflichen Umfeld von Systemen mit IDE Platten umgeben ist, die mehrere Jahre durchlaufen. SCSI und IDe Platten unterscheiden sich heute meist nur noch im elektronischen Teil. Die mechanik ist die gleiche. Ach ja und vor allem durch zu hohe temperaturen killt man die elektronik, also schön kühl halten, dann bleibts auch lange frisch...:D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Super toll danke schon mal ...


    das muß ich heute Abend denn gleich mal testen ... bis lang habe ich im OSD noch keinen manuellen Timer gefunden ... unter welchem Punkt steht der denn ??? es geht doch immer nur alles über EPG und die Frage wollen die diese Sendung aufnehmen ;)


    Na ich muß da noch mal schauen ...


    aber wie meinst Du das dann mit dem Autotimer ... ???


    Ich meine ich möchte ja nicht alle EPG Sendungen einzeln programmieren sondern am liebsten nur sagen ...
    Diesen Sender aufnehmen so lange wie Speicher da ist und dann wieder von vorn... über schreiben und das am liebesten jede EPG Sendung für sich ;)


    Was meinst Du ???


    Danke im voraus

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Naja, ich wuerde mal differenzieren wollen. 24/7-Betrieb heisst ja erstmal nur, dass die Platten andauernd unter Strom stehen. Bei einem RAID-5-Betrieb wuerde aber durch's stripe-en fast jede Sekunde auf die Platte geschrieben werden, da bleibt keine Zeit fuer's idle-n. Ob das Platten mitmachen, die nicht fuer den Servereinsatz gebaut sind ? Und das ist wohl bei IDE so. Am besten 'ne HDS- oder EMC-Buechse kaufen. Ich hab leider kein Geld fuer sowas ;(

    Mein VDR:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!