Speicherort und USB ext Festplatte Debian

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe nach der super anleitung von hier: http://barahir.twoday.net/stor…-seagate-dockstar-teil-3/ meinen VDR unter debian squeezze auf der dockstar zum laufen gebracht.


    Mein VDR funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf eine kleinigkeit. Das linken. mit dem komme ich nicht so klar:


    Meine USB Platte ist ext3 formatiert und habe ich per fstab in /media/Platte gemounted.
    Dort liegt auch /media/Platte/Aufnahmen.


    Wie ist das jetzt mit dem Aufnahme Ordner video und video.00?
    Warum kann ich diesen nicht einfach verschieben?


    Code
    ln -s /media/Platte/Aufnahmen/ /var/lib/video.00      
    chown vdr:vdr /media/Platte/Aufnahmen



    Ich habe das einfach mit ln -s gelinkt wie oben beschrieben. Jetzt liegt in beiden ordnern video und .00 der ordner "Aufnahmen". Neue Aufnahmen werden "neben" dem Ordner "Aufnahmen" auf gleicher Ebene gespeichert. Nur in dem web interface zeigt mir recordings immer noch nur 1GB freien speicher. Den Speicherort habe ich versucht zu verschieben (auch im Web interface) zu /var/lib/video.00/Aufnahmen und /media/Platte/Aufnahmen. Nix davon funktioniert. Video landet immer im ordner video.00? Warum?


    Ursprünglich war es so gedacht, dass die Platte ein allgemein Storage ist für Samba und ein Ordner Aufnahmen da drin liegen.
    Warum kann man einfach diesen Zielordner hinlegen wo man will? sprich /media/Platte/Aufnahmen? Alles sehr merkwürdig (wenigstens für mich als Anfänger ;) )
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • warum mountest du die platte nicht einfach nach /var/lib/video.00 und verlinkst nach media ???

  • Meine USB Platte ist ext3 formatiert und habe ich per fstab in /media/Platte gemounted.


    Aber warum denn bloß so kompliziert? Mounte doch nach /var/lib/video.01 und du bist fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • okay ;) was bedeutet video.01 und video.00? Was trage ich dann als Path ein nur /var/liv/video ?
    Warum kann ich nicht das Verzeichnis einfach ändern?
    Wie lösche ich den vorhandenen symbolischen Link?
    Gibt es keine andere Möglichkeit, weil samba ist schon nach ewig der mühevollen kleinarbeit konfiguriert :]


    Danke schonmal,
    MIchi

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir jetzt alles durchgelesen und vorab, ja, es funktioniert... Meine Platte wird jetzt in der fstab direkt nach /var/lib/video.00 gemountet...


    Aber.
    1. Steht in dem Link, man solle möglichst keine anderen Dateien dort lagern, weil es die Performance ausbremst (gerade bei nem 1,2 GHz ARM Prozessor)
    2. Verstehe ich immer noch nicht, warum ich das Aufnahmeverzeichnis nicht einfach irgendwo hin verlegen kann, wenn die Rechte passen. Ist doch mistig, dass es jetzt bei /var/lib/video.00 meine Festplatte drin hängt. Hat jemand einen leicht verständlichen artikel, wie man sauber verlikt, sauber links löschen kann, mountet usw.? :rolleyes:


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!