Format ist falsch - kein Zoom möglich

  • Bei einigen, älteren Sendungen ist das Format immer 4:3.


    Manche Sendungen werden im 4:3-Format ausgestrahlt und haben oben auch einen schwarzen Balken.
    Dies sind wohl 16:9-Sendungen, die im 4:3-Format gesendet werden.


    Ich habe einen 16:9-Fernseher, der dann natürlich nicht voll ausgenutzt wird.


    Ich würde mir eine Zoom-Funktion wünschen.
    Habe aber keine Einstellung oder Sonstiges darüber gefunden...

    YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
    GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

  • Habe nun nach Erstellung der Frage doch noch was gefunden:


    [ANNOUNCE] Avards-Plugin 0.1.4


    Wie funktioniert das? Bzw. wie installiere ich das?
    Bin noch recht neu und stelle gezwungener Maßen doofe Fragen...


    http://firefly.vdr-developer.org/avards/


    Hier ist noch eine tolle Erklärung und 'ne Anleitung ist auch dabei.
    Soll ich danach vorgehen und installieren?


    cd <VDR>/PLUGINS/src
    tar xjf vdr-avards-0.2.4.tar.bz2
    ln -s avards-0.2.4 avards
    cd ../..
    make plugins

    YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
    GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

  • Da Deine Signatur besagt, dass Du yaVDR nutzt, brauchst Du nichts zu installieren. Je nach Ausgabedevice kann man das direkt in den Einstellungen aktivieren (Xineliboutput), oder per Parameter mitgeben (Xine). Das Zauberwort heist "Autocrop".


    Falls dann eine Sendung total sinnfrei 4:3 Letterboxed ausgestrahlt wird, wird nach wenigen Sekunden automatisch gezoomed.


    Das avards Plugin ist nur für die alte FF und das Softdevice geeignet. Bei der Ausgabe via VDPAU funktioniert das so nicht, daher hatte Durchflieger damals die Funktionalität als Xine Post-Plugin implementiert. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön!


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Habe die Einstellungen gefunden:


    Am Fernseher:
    ->Menü
    ->System
    ->Einstellungen
    ->PlugIns
    ->xineliboutput
    ->Video
    ->Schneide letterbox JA


    Ich habe dann noch einwenig probiert und schon wurden die "alten Schinken" gezoomt.
    Danke.

    YAVDR 0.3a (up to date : 04.08.2011)
    GeForce6100SM-M2; AMD Athlon64 3600+ X2; 1GB; 160GB; Hauppauge WinTV Nova-HD-S2; NVIDIA GT210

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!