MediaCenter Ganz herunterfahren und wieder Aufwachen

  • Hallo Community,
    vermutlich wurde das Thema mehrfach besprochen, aber seit 4 Tagen suche ich im Forum nach einer Lösung und finde keine :)
    vorab : Ich bin blutige YaVdr Anfänger und vom Linux habe ich auch nicht viel Ahnung:


    Nachdem ich mein Mediacenter mit der Yavdr 0.3 nicht zum Laufen bringen könnte und ein paar Monaten unter meinem Schreibtisch ruhte, habe ich jetzt mit der Yavdr: 0.4 Pre Erfolg gehabt. (ein dickes Lob an den Entwickler). Installiert, W_Scan laufen lassen und es funktioniert.
    Meine Probleme sind momentan das Abschalten und Aufwachen:
    Wenn ich das System mit der FB abschalte, wird zwar VDR gestoppt (LCD wird abgeschaltet) aber die Fans laufen und der Einschaltknopf leuchtet auch.
    Vermutlich muss ich irgendwo ein shutdown-Script schreiben und beim herunterfahren aktivieren, aber ich komme einfach nicht weiter, wo diese Datei platziert werden soll, und wie beim herunterfahren aktiviert werden soll.
    Und danach möchte ich, dass das System automatisch aufwacht, um eine Aufnahme zu starten., das ist aber ein anderes Problem. Mit der ACPI-Wackup .


    Danke für eure Hilfe

    YaVDR 0.4: CPU: IntelCorei3-540 2x3.06 GHz, Motherboard: Intel Media Series DH57DD,H57(dualPC3-10667UDDR3)
    Tv Tuner Karte: TVTerratec Cinergy-C PCI , Graphikkarte Gainward GeForce GT 430, 1024 MB DDR3 VGA, DVI, HDMI,PCIe 2.0.
    Festplatte: System : SSD: 30 GB Data: WD 2TB, Gehäuse: Antec Fusion Remote

  • Wenn ich das System mit der FB abschalte, wird zwar VDR gestoppt (LCD wird abgeschaltet) aber die Fans laufen und der Einschaltknopf leuchtet auch.


    Welche Ausschaltmethode hast du im Webfrontend eingestellt? Steht das wirklich auf Ausschalten oder evtl. noch auf Standby?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnalle Antwort.
    Ich habe alles probiert. z.Z. steht auf "System herunter fahren".
    Suspend to RAM hat auch nicht funktioniert

    YaVDR 0.4: CPU: IntelCorei3-540 2x3.06 GHz, Motherboard: Intel Media Series DH57DD,H57(dualPC3-10667UDDR3)
    Tv Tuner Karte: TVTerratec Cinergy-C PCI , Graphikkarte Gainward GeForce GT 430, 1024 MB DDR3 VGA, DVI, HDMI,PCIe 2.0.
    Festplatte: System : SSD: 30 GB Data: WD 2TB, Gehäuse: Antec Fusion Remote

  • Klappt es denn generell den Rechner per "sudo halt" in der Konsole komplett auszuschalten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein.
    sudo halt --> LCD und schaltknopf LED bleiben an. die Fans laufen :(

    YaVDR 0.4: CPU: IntelCorei3-540 2x3.06 GHz, Motherboard: Intel Media Series DH57DD,H57(dualPC3-10667UDDR3)
    Tv Tuner Karte: TVTerratec Cinergy-C PCI , Graphikkarte Gainward GeForce GT 430, 1024 MB DDR3 VGA, DVI, HDMI,PCIe 2.0.
    Festplatte: System : SSD: 30 GB Data: WD 2TB, Gehäuse: Antec Fusion Remote

  • ich vermute im bios ist nicht der richtige schlafmodus gewählt?
    die beschreibung klingt nach s1 - fans laufen weiter etc.
    'richtiger' wäre s3 oder s4 je nachdem was da einstellbar ist.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • danke Midas, im Bios ist S3 eingestellt.

    YaVDR 0.4: CPU: IntelCorei3-540 2x3.06 GHz, Motherboard: Intel Media Series DH57DD,H57(dualPC3-10667UDDR3)
    Tv Tuner Karte: TVTerratec Cinergy-C PCI , Graphikkarte Gainward GeForce GT 430, 1024 MB DDR3 VGA, DVI, HDMI,PCIe 2.0.
    Festplatte: System : SSD: 30 GB Data: WD 2TB, Gehäuse: Antec Fusion Remote

  • Tritt das auch auf, wenn du das LCD nicht angeschlossen hast?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habe ich nicht probiert.
    mit sudo stop vdr schaltet Imon LCD aus.

    YaVDR 0.4: CPU: IntelCorei3-540 2x3.06 GHz, Motherboard: Intel Media Series DH57DD,H57(dualPC3-10667UDDR3)
    Tv Tuner Karte: TVTerratec Cinergy-C PCI , Graphikkarte Gainward GeForce GT 430, 1024 MB DDR3 VGA, DVI, HDMI,PCIe 2.0.
    Festplatte: System : SSD: 30 GB Data: WD 2TB, Gehäuse: Antec Fusion Remote

  • Beim herunterfahren bleibt das yavdr symbol auf dem Fernseher stehen. Kann sein, dass irgendeine Komponente den Rechner daran hindert, ganz herunter zu fahren?
    Meine Zusammensetzung ist im Signatur.
    ich füge hier noch ein Teil der Syslog-Datei hinzu, vielleicht sieht jemand etwas daraus....



    Danke

    YaVDR 0.4: CPU: IntelCorei3-540 2x3.06 GHz, Motherboard: Intel Media Series DH57DD,H57(dualPC3-10667UDDR3)
    Tv Tuner Karte: TVTerratec Cinergy-C PCI , Graphikkarte Gainward GeForce GT 430, 1024 MB DDR3 VGA, DVI, HDMI,PCIe 2.0.
    Festplatte: System : SSD: 30 GB Data: WD 2TB, Gehäuse: Antec Fusion Remote

    5 Mal editiert, zuletzt von soheil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!