Nur sehr wenige Sender gefunden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe grad testweise einen VDR (yaVDR 0.4) in der Firma installiert. Hier ist nur ein
    Kabelanschluß von KD. Es werder leider nur extrem wenige Sender gefunden:



    Schon klar, dass die ganzen privaten bei KD verschlüsselt sind. CI usw. haben wir
    auch noch nicht, geschweige denn einen Vertrag mit KD. Ich wollte das auch nur
    erst mal ausprobieren.
    Meine Frage ist vielmehr, warum überhaupt nur so wenige gefunden werden. Die
    verschlüsselten müßten doch zumindest da sein, auch wenn sie nicht wiedergegeben
    werden können, oder?


    Dann liegt das vermutlich einfach an der Verkabelung, den Dosen oder Verstärker?
    Das ist einfach noch nicht alles DVB-C tauglich?


    Hier noch mal ein Ausschnitt von w_scan:

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Laut deiner channels.conf emfängst Du nur die Sender um 112..113MHz, also das unterste Sonderkanalband, alle darüber fehlen.
    Vermutlich ist entweder deine Antennendose uralt (und nicht BK tauglich, gehört evtl. noch zu ner alten Dachantennen Installation?), oder es ist kein BK-Tauglicher Versärker installiert.

  • Ja so wird es sein. Ich hab auch gerade noch die Senderliste von KD gefunden - es sind in der
    Tat genau die Sender am Anfang - 113 - 130 MHz.


    Ich war nur so überrascht, weil ich bei mir zu Hause, als wir da den neuen Kabelanschluß bekommen
    hatten, die Hausverkabelung aber noch nicht modernisiert war, ich da trotzdem viel mehr Sender
    hatte. Irgendwo im Hinterkopf hab ich da was von < 480 MHz.


    Ist schon komisch hier in der Firma. Das Haus ist relativ neu, Ende 90er erbaut. Laut Hausverwaltung
    haben wir übrigens gar keinen Kabelanschluß. Muss also irgendwann mal ein Vormieter selber
    verlegt haben (lassen).
    Wenn ich das so bedenke, dürften die Kabel wohl gehen, allenfalls Verstärker und evt. die
    Dose müssten erneuert werden, oder?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Bei den Sendern, die Du bekommst, wie hoch ist da SIG/ SNR? Es könnte sein, dass ggf. ein Nachbarhaus "strahlt".
    Nur mal so als Beispiel. Bei uns auf dem Parkplatz empfange ich per Autoradio (!) auch einige-alle Kabelsender!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hmmm, die Kiste läuft Headless, hab keine Nvidia hier. Kann ich das auch auf der Konsole rausfinden?
    Aber die Bildqualität auf den wenigen Sendern ist absolut OK, per streamdev oder XMBC auf'm Mac.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hmmm, die Kiste läuft Headless, hab keine Nvidia hier. Kann ich das auch auf der Konsole rausfinden?


    Klar, für solche Fälle gibt es das http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Um mal ein paar Werte nennen zu können: Bei uns "strahlt" auch DVB-T ins Kabelnetz rein, SIG liegt bei 20%.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Klar, für solche Fälle gibt es das http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin


    Aaah, interessant. Geht aber nicht. Also ich seh schon eine Art OSD im telnet, bei Signalinformation kommt aber nix.


    Aber ich denke mal, dass irgendein Einstrahlen doch eh Unsinn ist, oder?
    Ich meine, weil ich ja genau die paar Sender am Anfang empfange.
    Und es sind ja ein paar Kabel-Sender dabei und DVB-T liegt auch in
    einen ganz anderen Frequenzbereich.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • DVB-T strahlt natürlich keine Kabelsender ein, das ist klar.
    Die Antennen können aber durch den niedrigen Frequenzbereich mit empfangen. Für eine konkrete Antwort müsste man sich Euer Netz angucken. Aber wenn Eure Hausverwaltung behauptet, dass Ihr kein Kabel habt - wo kommt es dann her?
    Wenn Ihr kein Kabel habt, wird der Verstärker auch nicht für Kabel ausgelegt sein. Was mich bloß wundert ist die Tatsache, dass es nur die Frequenzen ganz unten sind. Ich kenne das eigentlich nur mit 850MHz. 437 MHz könnte ich mir auch noch vorstellen, aber 130?!
    Du kannst das OSD aber auch über VDR-Live aufrufen im Browser!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Du kannst das OSD aber auch über VDR-Live aufrufen im Browser!


    Komischerweise kommt bei "Fernbedienung" in Live nur Schnee und die virt. FB geht auch nicht.
    Vielleicht wegen headless, oder weil ich ja keinen FB-Empfänger dran hab geschweige denn ein
    FB konfiguriert oder angelernt hab?


    Wie gesagt, dass sollte alles nur mal ein Test sein. TV ist immer mal wieder interessant bei uns
    in der Firma. Unsere Redakteure müssen gelegentlich mal bestimmte Sendungen sehen und
    Aufzeichnen wäre auch schön. Und wegen des Streamings und den ganzen schönen Remote
    Steuerungsmöglichkeiten dachte ich aben an einen VDR.


    hepi. Danke, das schau ich mir auch noch mal an.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • FB geht auch nicht.
    Vielleicht wegen headless, oder weil ich ja keinen FB-Empfänger dran hab geschweige denn ein
    FB konfiguriert oder angelernt hab?


    Das dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben - es ist ja eine virtuelle Fernbedienung. Ich habe das eben mal mit Analog-Kabel versucht. Mit so einer kleinen Stummelantenne bekomme ich (wenn auch stark verschneit) noch ein Bild @Röhrenfernseher.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Komischerweise kommt bei "Fernbedienung" in Live nur Schnee und die virt.


    Ist nicht komisch, damit dort ein Bild (gemeint ist eine Diashow mit 1 Bild/s) kommt, wird ein grabbing-fähiges Ausgabedevice benötigt. Das wird bei dir fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!