Springen mit 1/3 (+-10s) bei Wiedergabe klappt nicht

  • Steht ja so im VDR-Handbuch/Wiki, hat auch bisher bei allen meinen VDRs funktioniert: Springen mit den Tasten 1 und 3 um 10s zurück/vor.
    Sollte also eine Standard-Funktion sein, nicht irgendein Patch oder Plugin.


    Leider reagiert mein neuester VDR (1.7.18 ) gar nicht darauf. Hatte das schon mal jemand?
    Tasten sind nat. korrekt zugewiesen (im live kann man damit also Kanäle eingeben), Springen mit gelb/grün um 1min ist auch OK.


    Nur 1 / 3 mag nicht.. und wenn man das gewohnt ist fehlt einem das ganz schön - trotz der grösseren Sprünge gelb/grün und der Spulmöglichkeit.


    Kann da was kaputtkonfiguriert sein? Eigentlich eine brandneue Installation..

  • Du hast es erraten, da ist ein Patch notwendig, nämlich der Liemikuutio-Patch. Klaus hat mal gemeint, dass er einen solchen Patch nicht integrieren will, weil er später über diese Tasten ermöglichen möchte, Schnittmarken noch feiner zu setzen.



    Edit: In welchem VDR-Handbuch steht das bitte? Ich wollte das ändern und finde es nicht.

  • Seltsam, kann mich ganz und gar nicht erinnern, bei meinem letzten Eigenbau-Client-VDR vor knapp zwei Jahren (1.7.8) da irgendwas gepatcht zu haben.. aber wird dann schon irgendwie da reingekommen sein. Werde ich dann wohl mal probieren, diesen Patch.

    Edit: In welchem VDR-Handbuch steht das bitte? Ich wollte das ändern und finde es nicht.

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch
    (verlinkt zB von der Wiki-Seite VDR)


    Gleich oben die erste (teilbunte) Tabelle: Spalte "Wiedergabe", Zeile "0..9" -> 1 Sprung -10sec 3 Sprung +10sec



    Ich schlage aber vor, Du entfernst das nicht komplett, sondern machst einen Sternchentext dazu, der darauf hinweist, mit welchem Patch das zu bekommen ist. Ist nämlich wirklich extrem praktisch.

  • Ich mache das immer etwas einfacher. Ich spiele hierzu nicht den kompletten Patch ein sondern füge nur 4 Zeilen Code der menu.c hinzu.


    Code
    case k1|k_Repeat:
    	case k1:   	SkipSeconds(-10); break;
    	case k3|k_Repeat:
    	case k3:   	SkipSeconds( 10); break;


    In Version 1.7.18 und 1.7.19 einfach ab Zeile 4820 einfügen.

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Also habe den Patch jetzt gemacht, und hat geholfen.
    Aber etwas spanisch kommt mir das immer noch vor, die 20s sind ja hartkodiert, und ich hatte in meinem alten VDR 10s-Sprünge, nicht 20. Das muss was anderes gewesen sein.


    Der Rest von dem Patch erscheint mir jetzt nicht soo nützlich, vieles ist ja auch mit plugins wie extrecmenu abgedeckt.
    Interessant geklungen hätte noch: "Change position of main menu commands: Setup / OSD / Main menu command position"
    Man hätte es so verstehen können, dass man damit die Reihenfolge im Menu umsortieren kann. Aber lässt sich wohl nur von oben nach unten schieben. Wobei es bei mir auf "bottom" steht und trotzdem oben aligned ist (skinenigmang).


    mhanu


    Gut zu wissen, genau sowas habe ich jetzt nat. auch von dem Patch her vorgefunden, und konnte mir da aus den 20s wieder meine 10s machen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!