[Gelöst] VDR überschreibt externes EPG

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ein paar Scripts gebastelt, die das EPG von ClickFinder in den VDR schreiben.
    Soweit so so gut, - allerdings überschreibt der VDR immer wieder das externe EPG mit dem, das vom Satelliten kommt.


    Der Disabledoubleepgentrys-patch ist installiert und wie folgt eingestellt:


    Code
    Zeitspanne für dop. EPG-Suche(min):   15
    Doppelten externen EPG-Eintrag:       adjust>
    Internen und externen EPG mischen:    nein>
    Erk. des lauf. VPS-Events abschalten: nein>
    Mode of noEPG-Patch:                  blacklist>


    Leider aber gibt es unter "Doppelten externen EPG-Eintrag" nur die Möglichkeit "adjust" oder "delete" einzustellen.


    Nun, man könnte ja mit noEPG die entsprechenden Sender ausklammern, das hätte aber dann den Nachteil, dass, falls das externe EPG mal nicht geht, gar kein EPG mehr vorhanden ist.


    Die Frage ist nun, ob vlt. Jemand den Disabledoubleepgentrys-patch dahingehend anpassen könnte, dass man unter "Doppelten externen EPG-Eintrag" auch noch "behalten" auswählen kann.

  • Man kann auch die TableID auf Null setzen (beim extern eingefügten). Dann wird das nicht mehr überschrieben.


    Aber am besten ist es für sowas das xmltv2vdr Plugin zu nutzen, aber das hat hier anscheinend noch einige Bugs beim Mischen.


    cu

  • @ Keine_Ahnung,


    das mit der "TableID" schaue ich mir mal an und baue es mal testweise in meine Scripts ein.
    THX für den Tip. :tup


    BTW: Weshalb sollte ich den ein Plugin verwenden, wenn ich schon eine, seit Jahren, funktionierende Lösung habe?
    Außerdem müsste ich ja dann nochmal ein Abo abschließen und das mache ich ganz bestimmt nicht.

  • Außerdem müsste ich ja dann nochmal ein Abo abschließen und das mache ich ganz bestimmt nicht.


    Ich glaube Joe_D erlaubt die die Pluginnutzung auch ohne das du bei ihm nen Abo abschliest ;)


    Das Plugin ist ja nur dafür gedacht EPG von Datenfiles zu importieren, also im Prinzip genau das was du jetzt per svdrp machst, wobei die Idee ja gerade die ist diese Probleme (die du gerade lösen willst) zu umgehen indem man die Logic (z.B. TeableID auf Null setzen) ins plugin bringt so das sich nicht jeder von neuen damit rumschlagen muss.


    D.h. du rufst das Plugin auf und sagst "hier sind meine externen EPG Daten, importiere die" und das Plugin kümmert sich um den Rest.



    Geht noch nicht perfekt, aber die anderen Lösungen auch nicht. Weil wenn du per svdrp Mischen willst musst du das auch wirklich tun, d.h. dein EPG mit dem Sender Epg syncroniesieren. Da musst du noch einwenig mehr Programieren ehe das brauchbar läuft.


    cu

  • Nun, ich lese mein EPG aus einer MySQL Database, wenn ich nun das Plugin verwenden würde, dann müsste ich ja alles erst nach xml konvertieren und da ist mit ehrlich geasgt der Aufwand zu groß.
    Meine Scripts entsprechend anzupassen ist da wesentlich einfacher. ;)

  • Nun, ich lese mein EPG aus einer MySQL Database, wenn ich nun das Plugin verwenden würde, dann müsste ich ja alles erst nach xml konvertieren und da ist mit ehrlich geasgt der Aufwand zu groß.


    Und in was konvertierst du jetzt mit grossen Aufwand? ;) Konverieren musst du eh, denn der VDR liest kein MySQL Dump ein ;)


    Aber bleibt ruhig bei deinem System, ich will dir jetzt keine Systemänderung aufdrängen. Ich will nur mal für die Akten klarstellen das man fürs Plugin kein Abo benötigt und der Aufwand auch nicht höher ist.


    Wie gesagt, dein EPG mit dem Sender EPG Syncronisieren (im Prinzip die erste Zeile im epg.data Format) und dann die TableID auf Null setzen. Klappt gut, nur bei den Pro7Sat.1 Sendern verschwindet manchmal die Subtitle Zeile.


    cu

  • Laut dem Wiki kann die TableID auch weggelassen werden, was dann einer "0" entspricht.


    Meine EPG Daten sehen alle so aus:


    Code
    E 25181107 1308262800 1200
    T Nachtmagazin
    S Nachrichtenmagazin
    D Kategorie:   Nachrichten|Genre:      Nachrichtenmagazin
    e


    Also nur: E <EventID> <StartZeit> <Dauer>
    Leider aber werden die Daten trotzdem überschrieben. :(


    Ist das ein Bug im vdr-1.7.x, denn mit vdr-1.6.x ist mit diese problem nicht aufgefallen?

  • Leider aber werden die Daten trotzdem überschrieben. :(


    Wie gesagt, die erste Zeile ("E") muss der vom Sender EPG entsprechen.


    Beim 1.7er kann das aber auch ne linket Channel Sache sein, sind das zufällig Sender die auch ne HD Variante bieten?


    cu


  • Und woher bekommst Du dann die EPG Daten, so ganz ohne Abo??


    Da wo du die auch hernimmst. Nur ohne Umweg über den Clickfinder per direkten Download der Datenfiles (so wie es das tvm2vdr Plugin auch tat).


    Aber "Daten bekommen" und "Daten in den VDR einfügen" sind ja zwei verschiedene Dinge, hier gehts ja garnicht darum die Daten zu bekommen sondern nur ums einfügen von vorhandenen Daten (wo die herkommen ist ja egal, dieses Problem gibt ja jedesmal) in den VDR.


    Und das alles ist wirklich nen Krampf, der VDR ist einfach nicht dafür gemacht mit externen EPG Daten umzugehen. Ich bastle da auch schon ewig dran rum.
    Am besten hat das infosatepg Plugin fubktioniet, aber TS hat den infosat Service ja eingestellt.


    cu

  • Da wo du die auch hernimmst. ...


    Nun, wie auch immer, aber das ist ja auch nicht das Problem.....


    Ich habe gerade festgestellt, dass der VDR wohl die "E line" selbst erweitert??


    Vorher:

    Code
    E 25181107 1308262800 1200


    Nachher:

    Code
    E 25181107 1308262800 1200 4E 12


    Die Frage ist nun, wie man das unterbinden kann?

  • Nicht unterbinden, akzeptieren ;)


    Du musst diese Zeile nehmen und dort die Table ID auf null setzen.


    cu

  • Also nochmal langsam zum mitschreiben.....


    Die TableID MUSS(!) vor dem schreiben der EPG Daten in den VDR auf "0" gesetzt sein?


    Das würde aber ja dann bedeuten, dass das Wiki nicht stimmt.


    Zitat

    TableID
    hexadezimale Zahl, die angibt in welcher Event-Tabelle das enthalten ist.
    (wenn diese leer gelassen wird oder 0 ist, werden verhandene Daten nicht überschrieben oder geändert, mit Daten welche aus dem DVB Stream kommen)

  • Die TableID MUSS(!) vor dem schreiben der EPG Daten in den VDR auf "0" gesetzt sein?


    Nein, du holst den Sender EPG Eintrag, ersetzt EPG Title, Subtile und Beschreibung und setzt dann die TableID auf Null, dann schreibst u den Eintrag zurück. Das ist jedenfalls die einzige Methode die bei mir bissher zuverlässig funktionierte (so in der Praxis, egal was das wiki und die Theorie sagen).


    cu

  • Wo denn? Habe diesbezüglich keine Bugreports...


    Ich sage ja "anscheinend" ;)


    Meine Logs sagen einige komische Dinge, hatte aber noch keine Zeit das mal richtig nachzuverfolgen. Und da der andere Thread eingeschlafen war hatte ich den Eindruck du hast auch gerade keine Zeit für das Plugin (nen mini i18n Bug den ich auf der projektseite angegeben habe ist ja auch noch nicht gesichtet). Deswegen hatte ich da jetzt keine Eile.



    Haupsächlich sah ich bei Löchern (fehlt nen halber Tag) im Sender EPG das dieses nicht durch das externe Aufgefüllt wurde wenn mischen aktiviert ist.


    Ferner füllt er das Ende nicht (4 Tage Sender EPG und 7 Tage extern)
    --
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' changing event 'Tagesschau' @Sat Jun 25 23:55:00 2011
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' cannot find existing event in epg.data for xmltv-event Cimarron@Sun Jun 26 00:05:00 2011
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' cannot find existing event in epg.data for xmltv-event Tagesschau@Sun Jun 26 02:15:00 2011
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' cannot find existing event in epg.data for xmltv-event Schlacht um Midway@Sun Jun 26 02:20:00 2011
    --


    Und folgendes verstehe ich auch nicht
    --
    Jun 19 23:31:07 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' parsing output
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' processing 'ard.de'
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' from Sun Jun 19 23:31:08 2011
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' till Sun Jun 26 23:44:28 2011
    Jun 19 23:31:08 localhost vdr: [1868] xmltv2vdr: 'tvm2xmltv' error in xmltv file?
    --
    Warum "error?"?


    Und gerade eben ist er im Menü eingefroren (EPG Quellenkanal Optionen), wobei der VDR Watchdog nicht zuschlägt, aber im Log passiert nix mehr und per svdrp reagiert er auch nicht mehr. Blieb nur nen killall, aber nen corefile habe ich nicht bekommen.
    Das passierte schon öfter, aber da war ich mir nicht sicher weil die Instalaltion etwas hackelig war, aber mittlerweile läuft der VDR gut, so das ich denke hier ist noch irgendwo nen Bug.


    cu

  • Sorry Leute, aber in diesem Thread geht es nicht(!) um das xmltv2vdr Plugin.
    Wie ich schon geschrieben hatte, nutze ich meine eigene Methode um an ein vernünftiges EPG incl. der Blider zu kommen.....


    Das mit der TableID habe ich jetzt mal in mein Script aufgenommen. Mal sehen, ob das Problem damit behoben ist.


    Sollte Jemand noch einen anderen Vorschlag zu diesem Thema haben, dann immer her damit. :)

  • Sorry Leute, aber in diesem Thread geht es nicht(!) um das xmltv2vdr Plugin.


    Hast ja recht, wenn ein Mod das sieht wäre es nett das auszuhängen.



    Wie ich schon geschrieben hatte, nutze ich meine eigene Methode um an ein vernünftiges EPG incl. der Blider zu kommen.....


    Ich führchte du hast es immer noch nicht verstanden, das xmltv2vdr Plugin hat nix mit "an ein vernünftiges EPG zu kommen" zu tun ... übehaupt nix.
    Das Plugin will GENAU das leisten (also wirklich GENAU das was du dir gerade programieren willst) was du gerade versuchst dir mittels Scripten hinzubasteln. Aber das wird es immer besser können, denn es hat direckten Zugriff auf die internen VDR Schnittstellen.
    Und das war eigentlich auch der andere Vorschlag der dir längerfristig das Leben erleichtern würde ;)


    Nicht das ich dir das aufdrängen will, aber irgendwie passt deine Begründung nicht, deswegen habe ich den Eindruck du hast nicht wirklich verstanden was das Plugin macht.


    cu

  • [...] irgendwie passt deine Begründung nicht, deswegen habe ich den Eindruck du hast nicht wirklich verstanden was das Plugin macht.


    Nun, ich kann zwar kein "C", aber ich bin durchaus in der Lage Readme's zu lesen und in den allermeisten Fällen auch zu verstehen. ;)


    Aber nun noch ein (letztes?) Mal auf das Plugin zurück zu kommen:


    Ich habe an anderer Stellehier im Forum mich schon einmal mit dem Plugin befasst. Leider ist es aber so, dass es bisher noch keine Einheitliche Regelung für die Sendernamen gibt.
    Außerdem mag ich das xml-Zeugs nicht sonderlich, aber das ist eine andere Geschichte...


    Aber egal, sei es wie es will, das Problem scheint mit dem setzen der TableID bei mir behoben zu sein. Zumindestmal wurde seither kein EPG Eintrag mehr überschrieben, - aber ich werder das noch weiter verfolgen.


    BTW: Nach "meiner Methode" habe ich ein vernünftiges EPG für ca. 180 Sender(!) incl. der netten EPG Bildchen für 14 Tage, deshalb fällt mir im Moment kein vernünftiger Grund ein, weshalb ich etwas andres nehmen sollte... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!