yavdr und xbmc

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt seit 2 Tagen mit diesem Set-up unterwegs bin, habe ich gerade leidvoll beim "hochfahren" feststellen müssen dass die Konfiguration vielleicht ein Problemchen hat.
    Die Problemstellung ist, dass wenn ich den htpc starte auch yavdr 0.3 umgehend gestartet wird. Nach etwa 30 Sekunden wird ebenfalls xbmc gestartet, ab diesem Zeitpunkt vergehen dann weitere 20 Sekunden und das System startet wieder von vorne.


    An welchen Ecken muss ich denn in solch einem Fall suchen, ich hatte ja das Set-up xbmc in Verdacht aber dort sind die Starteinstellungen korrekt hinterlegt.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    schweineohr

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Hänge doch bitte mal die Logdateien, vor allem das syslog und das Log von XBMC (alles über das Webinterface erreichbar) hier an.
    Verstehe ich das richtig, dass du XBMC als Frontend übers Webinterface eingestellt hast?
    Startet das System komplett neu (also mit Bios-Bootscreen) oder stürzt nur XBMC ab?


    BTW: So einen Thread darfst du gerne gleich im yaVDR Unterforum erstellen, dann sehen ihn die yaVDR-Entwickler eher :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein der Bios Bootscreen ist davon nicht betroffen, aber xbmc als auch yavdr werden immer wieder neu gestartet, deshalb ist es auch schwer an die Logdateien zu kommen. Selbst wenn ich xbmc kille, startet es immer wieder neu, wodurch auch yavdr in die Knie geht.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Du kannst doch sicherlich (z.B. mit Putty) per SSH auf den Rechner kommen und einmal folgenden Befehl absetzen:

    Code
    sudo stop openbox


    Dann sollte das Frontend gestoppt sein und dem Zugriff auf das Webinterface von einem anderen PC aus nichts mehr im Wege stehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein der Bios Bootscreen ist davon nicht betroffen, aber xbmc als auch yavdr werden immer wieder neu gestartet, deshalb ist es auch schwer an die Logdateien zu kommen. Selbst wenn ich xbmc kille, startet es immer wieder neu, wodurch auch yavdr in die Knie geht.


    Was meinst du denn damit, dass yavdr in die Knie geht? yavdr ist doch kein Programm sondern die ganze Distribution.


    Wenn der Rechner also nicht neu bootet, dann kannst du doch sicher problemlos mit SSH von einem anderen Rechner darauf zugreifen. Außerdem könntest du versuchen im Webfrontend etwas anderes als xbmc als vdr-frontend auswählen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, ich habe Putty unter Ubuntu installiert und Zugriff auf den htpc genommen. "Sudo stop openbox" habe ich auch durchgeführt. Wie nehme ich denn nun Zugriff auf das Webinterface?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Unter Ubuntu klappt es auch direkt mit

    Code
    ssh <Benutzername>@<IP des VDR>


    Das yaVDR-Webinterface rufst du auf, indem du die IP des VDR in einem JS-fähigen Browser deiner Wahl eingibst (Überraschung!)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, bin dabei und habe es geschafft aufs Webinterface zu kommen, bisschen stolz bin ich jetzt schon.
    Soll ich jetzt die Logs unter Diagnose hier her kopieren?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Ok, bin dabei und habe es geschafft aufs Webinterface zu kommen, bisschen stolz bin ich jetzt schon.


    Dafür dass du auch einfach mal auf die yaVDR-Seite hättest schauen können? Eher ein klassischer Fall von RTFM.
    http://www.yavdr.org/configuration/
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…_Webfrontend_erreichen.3F
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-Webfrontend



    Soll ich jetzt die Logs unter Diagnose hier her kopieren?


    Du kannst sie auch in einer oder mehrere Textdateien (möglichst korrekt benannt) an deinen nächsten Post anhängen - je nach Umfang der Logs mach das durchaus Sinn, da man sonst vor lauter Logs in dem Thread hier nichts mehr sieht ;D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hier sind die Anhänge mit den entsprechenden Logs. Welches Frontend sollte ich denn auswählen? Ist das headless das richtige, oder vdr-xfe.


    Mal sehen was Ihr als Experten sehen könnt?

  • Xine-vdr frontend macht aber die gleichen Mätzchen, dann wird alle 50 Sekunden yavdr neu gestartet.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Das syslog ist sicherlich unvollständig - das geht ja nicht mal über drei Sekunden.


    Aber dein VDR scheint gerade direkte Timer auf RTL abzuarbeiten, aber entweder ist dein Empfang gestört (alles richtig verkabelt?) oder die Karte ist nicht tunebar.


    Headless ist wie der Name schon sagt ein Betriebsmodus ohne Ausgabe des VDR auf dem Bildschirm. vdr-sxfe ist das Standard-yaVDR Frontend.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Syslog ist unvollständig, in welcher Beziehung? Ich habe alles mit Strg+A kopiert also müsste alles da sein.
    Ich habe jetzt schon ein wenig rumgespielt und habe das Standard frontend ausprobiert, jetzt ist wieder alles stabil :-). Habe jetzt gerade xbmc wieder gestartet und dort ist jetzt unter Add-ons/PVR-Clients (VDR VNSI Client aktiviert. Wenn ich aber das Frontend sehe ist dort XBMC@vdr-plugin-streamdev (experimental) eingestellt gewesen, kann es sein dass es dort zu einem Konflikt gekommen ist? Hätte ich in solch einem Fall die VSNI nicht aktivieren dürfen?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Das Syslog ist unvollständig, in welcher Beziehung? Ich habe alles mit Strg+A kopiert also müsste alles da sein.


    Naja im Normalfall geht es nicht nur über 3 Sekunden (sondern ab dem letzten Neustart des PC).

    Wenn ich aber das Frontend sehe ist dort XBMC@vdr-plugin-streamdev (experimental) eingestellt gewesen, kann es sein dass es dort zu einem Konflikt gekommen ist?


    Wenn du in XBMC VNSI nutzt, kann es gut sein, dass es sich mit einem Timer im VDR um den Tuner kloppt - aber normalerweise gewinnt es dabei einfach...
    Die Interessante Frage ist, wer den Timer, der in dem geposteten Ausschnitt des Syslogs zu sehen ist erstellt hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nun, wenn ich mich recht erinnere habe ich wohl 3 Aufzeichnungen auf yavdr gestartet und dann noch eine weitere Aufzeichnung auf der xbmc. Kann es damit zusammen hängen. Ich binb jetzt wieder auf das experimentielle Frontend zurück gekehrt und dann wird im Live-tv auf der xbmx oberfläche kein Bild angezeigt. Es kommt der Hinweis dass dies nicht möglich ist. Soll ich nochmals den Syslog der xbmc einstellen, oder hilft das nicht wirklich weiter?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Ich hoffe, dass die nun etwas hilfreicher sind?

  • Ich hoffe, dass die nun etwas hilfreicher sind?


    Das Log von XBMC war ja schon beim ersten Mal ok, ein vollständiges syslog fehlt halt noch...
    Falls du gerade Timer laufen hast - gehen denn die Sender auf denen ein Timer läuft?
    Laut dem letzten XBMC-Log benutzt du jetzt das Streamdev-Client-Addon unter XBMC - hast du Streamdev-Server im VDR so konfiguriert, dass Clients den VDR kontrollieren dürfen?
    Hast du bewusst vom VNSI-Addon auf Streamdev gewechselt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jeps, den Wechsel habe ich schon bewusst durchgeführt um festzustellen ob ich damit das Problem lösen kann, war aber leider nicht erfolgreich. Jetzt bekomme ich einfach kein Bild. Wie soll ich das mit dem Hinweis " hast du Streamdev-Server im VDR so konfiguriert, dass Clients den VDR kontrollieren dürfen?" verstehen? Wo kann ich diese Einstellung denn vornehmen? Mir ist dazu noch nichts aufgefallen.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Ich hoffe die ist jetzt aussagekräftiger?

    Dateien

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Du hast auf mindestens einem Tuner ein echtes Tuning/Empfangsproblem.


    Sind denn beide Tuner der Sat-Karte angeschlossen?
    Hast du mal mit vdr-sxfe als Frontend bei einem Sat-Kanal über System -> Signalinformationen mit den Tasten links/rechts die Tuner durchgeschaltet und kontrolliert, ob beide eine ausreichende Signalstärke haben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!