defekte ff (DVB-S) Karte nutzen für Bild im VDRAdmin-AM

  • Hi,


    ich habe mit mit einer Nova-S Plus DVB-S Karte einen VDR unter Cent OS aufgesetzt.
    Nun habe ich ne defekte DVB-S FF Karte (Rev 1.3, Tunere kaputt, Karte tuned nix mehr) hier liegen und
    dachte die könnte ich Nutzen um im VDR Admin AM ein Konfigbild zu sehen.
    Also Karte eingebaut, firmware wird beim Treiberzünden geladen.
    Der VDR versucht jetzt immer zuerst mit der (defekten) DVB-S Karte zu tunen, denn die Nova-S Plus bekommt
    keinen Lock mehr (mit femon geprüft).
    Außerdem ist immer noch der Schnee im VDR Admin AM "Watch TV" zu sehen.


    Zünde ich den VDR mit der Option -D1 (also DVB- Karte 1) dann funzt der VDR, ok an der Stelle ist die FF raus.


    Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?
    Sicher kann man den Ding sagen das es nicht mit der FF tunen soll (weil defekt), ich hätte aber wenigstens vermutet das ich wenigstens das Bildchen zum kondfigurieren im VDR Admin Fenster sehe.

  • Also laut Wiki sollte es die möglichkeit geben den primären Tuner zu deaktivieren: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte
    bzw. den VDR entsprechend zu patchen:http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84659

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber du hast vermutlich das xine(liboutput)-plugin mit entsprechendem aktiven Client (vdr-sxfe bzw. xine) - so funktioniert das natürlich auch ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • AFAIK ist der Extensions-Patch-72 der letzte für den 1.6er. Nimm den doch einfach, dort ist der DVBSETUP Patch drin (und einiges mehr was man so braucht).


    cu

  • Du durchsuchst die Quelle nach dem Abschnitt und passt ihn an...müsste in dvbdevice.c Zeile 743 bei Version 1.6.0 sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, das war einfach ;)
    Jetzt nimmt der VDR immer die Nova Budget Karte zum tunen
    nur im VDR Admin-AM sehe ich Schnee bei "Watch TV" obwohl die FF drin ist.
    Müßte der VDR das nicht automatisch erkennen?
    Installiert habe ich die Plugins streamdev server und svdrpdemo

  • Ist der Streamdev-Server vielleicht als primäres Ausgabe-Device eingestellt? Hast du mal kontrolliert, ob von der FF-Karte das Fernsehbild inkl. OSD ausgegeben wird?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist der Streamdev-Server vielleicht als primäres Ausgabe-Device eingestellt? Hast du mal kontrolliert, ob von der FF-Karte das Fernsehbild inkl. OSD ausgegeben wird?

    der VDR läuft in einem Geräteraum, da gibt es keinen angeschlossenen TV. Ich werde mal nen Monitor suchen und schaun ob am Video Out ein Bild rauskommt. Die Frage ist nur wie ich den VDR dazu zwinge, dauerthaft ein Signal rauszugeben. wenn ich mit femon die Budget Karte mir anschaue, dann lockt das FE wenn ich im VDR Admin bei Watch TV auf nen Kanal klicke (oder per Streamdev mir nen Stream ansauge). Sauge ich nix mehr, verliert die Budget ihren Lock (d.h. tuned nicht mehr).
    Wie kann man denn den Streamdev Server als Primäres Device einstellen?
    ich habe noch nen VDR 1.4.7 mit FF dvb-s und Budget dvb-t Karte am laufen, ebenfalls mit Streamdev und svdrpdemo. Dort sehe ich im VDRAdmin das Bildchen (ohne das ich meines Wissens irgendwas konkret eingestellt hatte .... ist aber schon lange her *rgübel*
    Da kommt jedenfalls das Bild am Videoausgang raus

  • Also es gibt unter Einstellungen -> DVB eine Option, bei der man das primäre Ausgabedevice setzen kann (in der setup.conf müsste das "PrimaryDVB" heißen) wenn du das auf die Kartennummer der FF-Karte setzt, sollte diese für GRAB bzw. GrabImage herangezogen werden .

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • am Videoausgang der FF Karte ist das Menü zu sehen, ich kann mit per VDRAdmin durchklicken.
    Unter Einstellungen (5) > DVB (3) ist als Primäres DVB Device die Nummer 1 eingestellt.
    femon -a0 sagt

    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: VLSI VES1x93 DVB-S (SAT)
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00194790 | unc ffffffff |
    status 00 | signal 0000 | snr 4f4f | ber 00194790 | unc ffffffff |


    Code
    femon -a1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: Conexant CX24123/CX24109 (SAT)
    status 1f | signal 2e00 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 2e00 | snr ffdc | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    an der Stelle ist die FF schon ausgewählt. Nur ändern tut sich nix, selbst wenn ich das auf 2 stelle

  • mh... ich habe VDR-Admin-AM schon ewig nicht mehr benutzt - Steht was im Log, ob es Probleme beim erzeugen der Bilder für Watch TV gibt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum eine defekte FF-Karte überhaupt zum Einsatz kommen muss, weil ich denke, dass man über vdr-plugin-dummydevice oder ähnliches auch zum Ziel kommt. Außerdem würde ich beim Neu-Aufsetzen eines VDR heute nicht mehr die Version 1.6 empfehlen, sondern die neueste 1.7er Developer-Version.


    Gruß
    hepi

  • das sieht eher normal aus


    Code
    May 17 12:54:02 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40321 - accepted
    May 17 12:54:02 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection
    May 17 12:54:06 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40322 - accepted
    May 17 12:54:06 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection
    May 17 12:54:11 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40323 - accepted
    May 17 12:54:11 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection
    May 17 12:54:16 karl vdr: [11657] connect from 127.0.0.1, port 40324 - accepted
    May 17 12:54:17 karl vdr: [11657] closing SVDRP connection


    die Frage ist ja eher, wie sehe ich relativ einfach das Menü von der Kiste, wenn ich nur per Remote bedienen kann.
    Der Rechner steht in nem Rechnenzentrum, es gibt kein angeschlossenen TV.
    Einzig per VDR Admin wird bedient.



    Vielleicht liegts am Cent OS ?
    Der andere VDR läuft auf Suse

  • Das http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin sollte für rein administrative Aufgaben reichen. Keine Ahnung was VDRAdmin macht, aber für die normale Nutzung tuts das live Plugin (liefert auch nen Web Interface) super.


    cu

  • Das Plugins nicht laufen ist der Normalfall.


    Ich schau als erstes immer bei e-tobi nach http://e-tobi.net/vdr-experime…eeze/source/vdr-standard/
    Da sind dann meist die notwendigen patches dabei.


    Laut History ist dort im patch auch der fPIC Patch drin.


    cu


  • es könnt alles so einfach sein ....


    also vdr-plugin-control_0.0.2a-40.diff.gz gezogen, über den VDR geschrieben.
    Dann make clean-plugins, anschließend make plugins, gleicher Fehler.


    passt denn das PLugin control-0.0.2a-kw3 überhaupt zum Patch "vdr-plugin-control_0.0.2a-40.diff"

  • also vdr-plugin-control_0.0.2a-40.diff.gz gezogen, über den VDR geschrieben.


    Nicht über den VDR, über das Plugin. Dieser Patch erzeugt dann in diesem Verzeichnis Patches die du der Reihe nach anwenden musst.


    Und nimm die Pluginquellen auch gleich von dort, dann passt das zusammen.


    Aber machs dir einfach, der ändert im Makefile einfach nur

    Code
    CXXFLAGS ?= -O2 -Wall -Woverloaded-virtual


    in

    Code
    CXXFLAGS ?= -fPIC -O2 -Wall -Woverloaded-virtual


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!