VDR für DVB-C Fernsehen einrichten

  • Hallo,


    ich möchte VDR benutzen, um DVB-C Fernsehen zu benutzen und das ein oder andere aufzuzeichnen. Ich hab VDR 1.6.0 auf openSUSE 11.4 64 Bit am Laufen.


    Ich habe nun diese Dateien nach /var/spool/video kopiert: channels.conf sources.conf


    Wenn ich nun /usr/sbin/vdr starte, passiert nichts, das Programm startet, das wars dann.


    Gibt es kein menügeführtes Setup? Wieso sind die Binaries in /usr/sbin? Kann ich VDR auch als nicht root benutzen? Wie starte ich nun die Einrichtung von VDR? Das Wiki finde ich ziemlich unübersichtlich, es gibt keine Step by Step Anleitung, wo man anfangen soll...


    Gruß
    Malte

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



  • Hallo,
    wenn du nur schwer in das Thema VDR hineinfindest, nutze doch für den Anfang eine der schönen einsteigerfreundlichen VDR-Distros wie yaVDR, oder easyVDR.


    Das SuSe-Wiki liefert auch was zur grundlegenden Konfiguration des VDR...


    Der VDR ist nicht einfach ein Programm, das man startet und dann eine GUI bekommt, sondern aufgrund der modularen Bauweise musst du zusätzlich festlegen, wie das Fernsehbild dargestellt werden soll - z.B. mittels vdr-sxfe und dem xineliboutput-Plugin oder mittels xine-plugin und xine.


    Wie hast du unter SuSe den VDR installiert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Konfigurationsverzeichnis des VDR unter /var/spool/video liegen soll (da liegen dann bestenfalls die aufgenommenen Videos).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    bei SUSE war VDR 1.6.0 als vorkompiliertes Paket dabei. Ich würd das auch gern unter SUSE benutzen, da ich damit arbeite. Ich will nur ungern von einer anderen CD booten, um VDR auf dem Rechner zu benutzen.


    Ich habe einfach mal /usr/sbin/vdr ausgeführt und es hat dann bemängelt, dass in /var/spool/video eine channels.conf fehlt, also hab ich die dorthin kopiert. Ich werde mal ins SUSE Wiki schauen, wenn es dort auch ein Howto gibt!


    Ähm, VDR hat aber doch ein OSD? Jedenfalls sieht man das bei verschiedenen Youtube videos. Also muss man doch irgendwie in das OSD kommen? Wie startet man das? Ist das nicht eine Art GUI, auch zum Konfigurieren?


    Gruß
    Malte

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



    Einmal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • Vielleicht hilft auch "man vdr" oder "vdr --help", denn einfach /usr/bin/vdr zu starten macht nicht viel Sinn. Du kannst beim Starten angeben, wo Deine Configs liegen, wo Dein Video-Verzeichnis sein soll,
    wo Deine EPG Daten liegen sollen usw.


    Hast Du überhaupt schon DVB Treiber installiert und geladen? Das syslog gibt auch gern auskunft, über Dinge die nicht funktionieren.


    Des weiteren ist es hier immer sinnvoll, sich eine Signatur mit der verwendeten Hardware anzulegen. Hellsehen kann hier keiner.


    Ansonsten hilft auch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch


    Grüsse

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Ich habe einfach mal /usr/sbin/vdr ausgeführt und es hat dann bemängelt, dass in /var/spool/video eine channels.conf fehlt, also hab ich die dorthin kopiert. Ich werde mal ins SUSE Wiki schauen, wenn es dort auch ein Howto gibt!


    Der VDR hat, genau wie alle anderen Programme auch nen Startscript unter /etc/init.d/vdr (du startest dein samba ja auch nicht indem du einfach samba eingibst, oder? ;) )


    Keine Ahnung wie das SUSE handhabt, aber unter Debian startet man so was mit invoke-rc.d vdr start oder man aktiviert den automatischen Start unter /etc/default/vdr


    Unter /usr/share/doc/vdr (oder wo auch immer unter SUSE die ganzen Anleitungen liegen) sollte die Anleitung liegen. Da sollte dann auch drinstehen wo du den VDR konfigurierst udn wie du ihn startest.


    cu

  • Hallo Meister,


    ja, also den VDR Daemon kann ich starten. Aber wie kommt man an das VDR OSD? Es gibt ein Video auf Youtube, wo ein Heise Redakteur VDR vorstellt, der hat da ein OSD auf seinem Fernseher und ein Webinterface für VDR:


    http://www.youtube.com/watch?v=miXI8pU4iEI


    An den anderen Helfer:


    ja, DVB Treiber sind geladen, mein DVB-C Stick funktioniert tadellos mit Kaffeine.


    Gruß
    Malte
    PS: Signatur mit den Systemdaten richte ich ein

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



  • Was sagt das syslog?


    BTW: Wie hast Du denn Deinen Fernseher an den Rechner angeschlossen? VGA, HDMI, Scart?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Unten habe ich mal die Syslog Meldungen. Ich habe nun das VDR Xine Plugin installiert, damit kriegt man also eine GUI :) Mit dem Plugin habe ich aber kein Verzeichnis
    /tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes das man lt. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin wohl haben muss!?


    Das Xine Plugin ist installier, aber wie aktiviert man es?


    Gruß
    Pinguin


    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



  • Ich weiss jetzt nicht, wo ich anfangen soll und wie dein Kenntnisstand bzgl Linux ist.


    Das Plugin kannst Du beim Start des VDR aktvieren mittels: vdr ... -P'xine -r'


    Wenn Du das hast, kannst du ja unter X mal probieren: xine -B -V vdpau -A alsa --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --aspect-ratio=anamorphic --verbose=2 --no-logo --no-splash vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    Ansonsten hilft vllt das: http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…xinelib12nutzen/index.php oder http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allationsanleitung_Ubuntu


    Und falls das alles zu viel auf einmal ist, probier doch einfach mal yaVDR oder easyVDR aus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe das Plugin nun aktiviert. Unter openSUSE geht das in /etc/sysconfig/vdr da einfach xine als Plugin eintragen und VDR neu starten :]


    Und mit Xine kann ich nun auch fern sehen, aber die Tastaturbelegung für den VDR ist unter Xine mit der Standardbelegung total verhunzt.... jetzt muss ich mal im Web nach einer gescheiten keymap für Xine mit VDR suchen. Ich bin jetzt schon mal einen riesigen Schritt weiter.


    Gruß
    Malte

    openSUSE 11.4 - 64 Bit
    Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
    4 GB RAM
    Geforce 210M
    VDR 1.6 von openSUSE
    VDRadmin 3.6.7
    Sundtek Home Media DVB-C USB Stick
    TV-Provider Kabel BW



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!