Sender wird immer auf QAM64 umgestellt obwohl es ein QAM256 Sender ist.

  • Hallo,


    hab wieder mal ein Problem mit meinem VDR System.
    Ich betreibe einen VDR 1.7.13 auf einem Ubuntu Server mit Liwest als Kabelbetreiber. Eingebaut sind 4 DVB-C Budget Karten (Terratec u. Satelco).
    Liwest hat vor einiger Zeit (fast) alle Sender auf QAM256 umgestellt. Hab es erst gestern bemerkt das ich manche Sender nicht streamen kann die auf einem anderen PC unter Windows mit DVBViewer funktionieren.
    Hab mich auf die Suche gemacht und das Problem auch relativ schnell gefunden, in der channels.conf sind die betroffenen Sender als QAM64 eingetragen.
    Hab den VDR gestoppt, die channels.conf händisch geändert, den VDR wieder gestartet und konnte dann alle Sender streamen.
    Ich hatte nebenbei den Log laufen und bekam diverse Meldungen das die Transponder Daten für verschiedene sender von QAM256 auf QAM64 geändert werden.
    Zum testen hab ich den stream kurz gestoppt und wieder gestartet. Prompt bekam ich kein Bild mehr.
    Wie kann ich diese änderung verhindern ohne die gesamte Senderaktualisierung zu deaktivieren?


    Vielen Dank für Tipps und Lösungsvorschläge!
    KiLLERHOLiC



    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Ich würde die Einträge der Sender völlig neu anlegen, besser von vdr anlegen lassen. Die QAM256-Sender könnten ja neue IDs erhalten haben.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich würde die Einträge der Sender völlig neu anlegen, besser von vdr anlegen lassen. Die QAM256-Sender könnten ja neue IDs erhalten haben.


    Wenn ich die Sender einfach aus der Liste lösche findet sie der VDR automatisch wieder? Oder soll ich mit w_scan eine neue Senderliste erstellen?

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Normalerweise sollten die von VDR gefunden werden, wenn du in EInstellungen DVB das Finden neuer Transponder aktivierst. Die landen dann am Ende der channels.conf.



    In deinem speziellen Fall allerdings könnte es sein, dass dein Kabelbetreiber falsche Daten in der NIT sendet.

  • Dürfte wirklich am Betreiber liegen. Hab jetzt eine neue channels.conf erstellt. Vorher noch kontrolliert, die Sender wurden als QAM256 eingetragen.
    VDR mit neuer Senderliste gestartet, stream gestartet und im Log sind wieder die selben Meldungen aufgetaucht. Stream gestoppt und wieder gestartet und vorbei war es mit dem Bild.


    Hab jetzt im Setup ausgewählt das er nur neue Sender hinzufügen soll. Soweit funktioniert es jetzt.
    Was passiert jetzt wenn sich irgendwelche Daten vom Sender ändern? Werden z.B. PID änderungen trotzdem gespeichert?
    Oder wird der Sender ein zweites mal mit den neuen Daten angelegt?

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • PID werden upgedated, neue Sender auf bekannten Transpondern werden hinzugefügt, wenn sich die Transponderdaten ändern hast du kein Bild mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!