Beim Streamdev-Client kommt beim Internet (Firefox) per HDMI sound von TV statt vom Browser

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich auf meinem Streamdev-Client VDR2 surfen will, und im Internet ein Video apspielen möchte, höre ich immer noch den Sound vom TV-Kanal, welcher im Hintergrund läuft.
    So wie ich mich erinnern kann, war das bei yaVDR0.2.0 auf dem VDR1 nicht so. Liegt dies an der Konstellation, dass der Streamdev-Client läuft oder an der Version 0.3.0a?
    Hat jemand eine Idee, wie ich es machen kann, dass wenn ich surfe, der VDR im Hintergrund keinen Laut mehr von sich gibt?
    Denn wenn ich zB. auf youTube ein Video anschauen will, sollte ja der Ton vom Browser kommen.


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • In yaVDR 0.3 wird beim Starten von Firefox nicht automatisch das VDR-Frontend beendet, weil es ja durchaus Sinn macht, dass man noch weiterhin fernsehen und fernhören will, während man im Internet browst. Das Browserfenster muss ja auch nicht den kompletten Bildraum einnehmen, so dass man auch noch die Hälfte des TV-Bildes sehen kann.


    Man kann aber das VDR-Frontend beenden über das Ausklapp-Menü am linken Bildschirmrand und danach Firefox starten. Dafür braucht man eine Maus oder eine Fernbedienung mit Mausfunktion.


    Gruß
    hepi

  • Besten Dank für die rasche Antwort!
    Mit dem Seitenmenü und Maus hat es geklappt.
    Manchmal ist zwar der Browser hinter dem VDR und lässt sich nicht noch einmal starten. Vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination wie in Windows Alt+Tab um zwischen der Fenstern zu wechseln.
    Das Problem mit dem TV-Ton ist gelöst. Die Sendung ist nicht mehr hörbar. Aber die Videos, welche ich im Browser abspiele, leider auch nicht.
    Muss man in Ubuntu irgendwo noch einstellen, dass der Sound vom Browser irgendwo ausgegeben werden soll?
    Weder via HDMI noch via 3.5mm Buchse kommt was raus :(

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Hm, beim VDR und XBMC habe ich Sound.
    Dann kann es ja nicht am Treiber liegen, dass ich bei einem yutube-Filmchen nichts höre.
    Hat niemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    (Installiert habe ich das flashplugin-nonfree)

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Bsten Dank! hepi
    Hätte mir auch in den Sinn kommen können.
    Dann muss ich nur noch das yaVDR0.3.0-Firefox-Ton Problem lösen.
    Gehe mal den anderen Threads nach.


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!