Zwei Bildschirme (LCD + Projektor)

  • Habe yavdr 0.30a installiert (siehe Signatur). Er soll primär nur auf einem Beamer (Epson EH-WT3200) laufen, aber wenn ich etwas Konigurieren, installieren, etc will möchte ich das gerne über einen normalen LCD Monitor(Samsung B2230H) machen. Mein Wunsch wäre, dass das Bild immer paralell auf beiden angezeigt wird. Das klappt aber so gut wie nie. Meistens benutzt yavdr nur den Bildschirm, der beim Hochfahren an ist (normal der Beamer). Manchmal aber auch den anderen, auf dem Beamer kommt dann nur das vdrlogo: "nosignal" (blau auf schwarz). Ich habe schon den Trick probiert, die xorg.conf zu löschen, beide Geräte anschalten, yavdr neu booten. Dann wir eine xorg.conf mit beiden Geräten erzeugt, und ich kann im webinterface den beamer als primären Bildschirm angeben. Nützt aber nichts. Das Problem bleibt bestehen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich yavdr dazu bewegen kann, immer den Monitor und den Beamer anzusteuern?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • Hast du schon einmal probiert mit dem Tool nvidia-settings ne xorg.conf zu erstellen bei der du Twinview aktivierst und so einstellst, dass das Bild des Beamers auf den Monitor geklont wird?

    VDR01 :: Gen2VDR
    Mainboard: Asus M3N78-EM (GeForce 8300 onboard)
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    RAM: 2GB
    DVB: Digital Devices Cine S2 Twin Tuner

  • Nach dem Upgrade auf yavdr 0.4.0 habe ich ein ähnliches Problem. Leider hilft mir diesmal auch nvidia-settings nicht weiter (danke nochmal an 5ch31d). Wenn ich es starte bekomme ich im Menu "X Server Display Configuration" die Meldung:


    Unable to load X Server Display Configuration page:


    nvidia-settings currently does not support scanout screens (0) that have dynamic twinview disabled.


    Und ich komme nicht mal dazu den Beamer auszuwählen.
    Im Webinterface von yavdr sehe ich zwar in den "Anzeigeeinstellungen" den Beamer, kann ihn auch als primär anwählen, bei der Auflösung kann ich nur disabled oder nvidia-autoselect auswählen. Aber wenn ich das ganze speichern will, verschwinden diese Einstellungen wieder.
    Der Trick mit xorg.config löschen und neu booten hat auch nicht geholfen :(
    Hat jemand einen Tipp?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • Nach einigem hin und her, neu booten mit gelöschter xorg.conf.yavdr (in /etc/X11) und "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" in der Seite "Anzeigeeinstellungen" des Webinterfaces war es auf einmal doch möglich den Beamer als primäres Display zu setzen, und jetzt klappt es auf einmal. Keine Ahnung was jetzt auf einmal tatsächlich zum Erfolg geführt hat.

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!