Bild auf Streamdev-Client weichgezeichnet/unscharf -Konturen leicht pixelig

  • Endlich habe ich es geschafft, meinen ersten yaVDR030a Streamdev-Clienten VDR2 am Streamdev-Server VDR1 anzubinden, sodass ich ein Bild habe inkl. EPG-Daten.
    Auf dem VDR2 habe ich vdr-sxfe eingestellt. Mit xine ist kein Unterschied bemerkbar. Ein Sony Bravia (KDL26V4500) 1360x768 mit einem HDMI-Kabel angeschlossen ist mein Ausgabegerät.


    Ich kann einfach nicht glauben, dass die Bildqualität bei meinem Streamdev-Clienten um so viel schlechter ist als, wenn ich auf dem VDR1 schaue.
    Wo kann man noch was feintunen, um das Optimum herauszuholen?
    Installiert habe ich den: streamdev-client (0.5.0-CVS) - VTP
    Ich denke, dass die Hardware nicht zu schwach sein sollte, da auf dem VDR2 der Prozessor mit "top" höchstens zu 10% ausgelastet ist.


    Verbunden sind die beiden VDRs mittels Netzwerkkabel 100Mbit.


    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich mit meinem Clienten VDR2 an die Qualität des Servers VDR1 kommen kann.


    Danke schon Mal für Eure Mithilfe.


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Hat wirklich niemand eine Antwort für mein Problem, oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt, - oder habe ich noch irgendwelche relevanten Angaben vergessen zu machen...


    Ich versuche noch einen zweite VDR-Clienten, mal auf einer zeitgemässen Hardware zu installieren. Ich bin gespannt, ob es an der Hardware liegt.


    Oder gibt es jemanden, der mir bestätigen kann, dass die Bildqualität beim Streamdev-Clienten die gleiche sein kann wie beim Standalone-VDR?


    Falls ich dann mit der zweiten Installation Erfolg habe, werde ich es berichten. ;)


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Am streamdev-client Plugin liegt es definitiv nicht. Stell Dir das Gespann streamdev-client/-server wie eine Aufnahme vor, nur dass die DVB-Daten nicht auf die Festplatte geschrieben sondern über das Netzwerk transportiert werden.

  • Ich hätte eher das Problem beim Sony Bravia vermutet... evtl. erkennt er nicht die volle Auflösung oder hat eine "Bildverschlimmbesserung" aktiviert... am besten den TV auf PC Modus (sollte der Sony können) schalten.


    Am streamdev liegts sicher nicht!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Danke für die Antworten!
    Also verstehe ich das richtig, dass das Signal via Streamdev Server bzw. Client qualitativ identisch ist.
    Ich werde noch einmal die Einstellungen am TV überprüfen (denke aber dass er als TV eingestellt ist) und wenn das keine Besserung bringt, mal einen zweiten Clienten aufsetzen zum Vergleich.

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Zitat

    Original von zahu
    Danke für die Antworten!
    Also verstehe ich das richtig, dass das Signal via Streamdev Server bzw. Client qualitativ identisch ist.


    Das ist ein digitaler Datenstrom, der prinzipbedingt nicht verändert wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!