Lirc geht im VDR nicht

  • Hallo,


    ich möchte von DVB Remote auf LIRC umstellen.


    Alle tests bei lirc funktionieren. der VDR reagiert aber noch nicht.


    in der lircd.conf steht z.B.

    Code
    OK 0x00000000000017A5


    in der remote.conf

    Code
    LIRC.Ok OK


    per irw bekkomme ich bei der Taste

    Code
    00000000000017a5 00 OK Hauppauge_350


    Den vdr Aufruf habe ich mit --lirc erweitert, und das -Premote entfernt.
    Er reagiert aber nicht.


    Im Lirc log sehe ich beim aufruf von irw

    Code
    lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd


    Beim Start vom vdr kommt hier nichts, als ob der vdr das lirc nicht verwendet.


    Hat jemand eine Idee ?


    viele Grüße
    Andreas

  • lircd.conf und remote.conf sollten OK sein, irw klappt auch, dann dürfte es am VDR liegen.
    Wurde die remote.conf bei gestoppten VDR erstellt?
    Evtl. vdr stoppen, remote.conf löschen/umbenennen, vdr starten und tasten anlernen.
    Unter Debian/Ubuntu musste ich noch nie was ändern damit vdr mit lirc läuft,
    eher das gegenteil, es muss was geändert werden um dem vdr lirc abzugewöhnen damit nur vdr-sxfe auf lirc hört.

  • ok, danke.
    Mein System ist ein Eigenbau LFS.


    Hab gerade im log noch was gedunden:


    ERROR: /dev/lirc: Verbindungsaufbau abgelehnt


    Aber den Grund dafür kenne ich noch nicht. Auch wenn ich den vdr als root laufen lasse gehts nicht.


    EDIT:
    So Fehler gefunden, vielleicht könnte man auch die checkliste im Wiki erweitern.


    Der VDR schaut nicht auf das /dev/lirc oder /dev/lircd device. Er will sich ja zur Schnittstelle des Lircd daemons verbinden. Der hat seine pipe standardmäßig hier:
    /var/run/lirc/lircd
    Ich habe jetzt den VDR neu compiliert und in der Make.conf das hier eingetragen:
    LIRC_DEVICE = /var/run/lirc/lircd


    dann versucht der vdr mit dem parameter --lirc sich auf die passende Schnittstelle zu verbinden, dann klapps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!