[SOLVED] Mein Monitor will wohl nicht erkannt werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem beim einrichten meines VDRs (yaVDR).
    Habe einen Grundig Monaco 32 (HD-ready) und habe nun auf einem zweiten System yavdr installiert. Die installation lief so weit durch und es gab keine Problem. Nach dem ersten Booten allerdings, will er mir kein Bild zeigen.
    Die Konsole wird zwar angezeigt aber das eigentliche Bild nicht.


    Openbox verabschiedet sich immer:


    Code
    Jan 29 09:24:48 hdclient2 init: openbox main process (1803) terminated with status 1
    Jan 29 09:24:48 hdclient2 init: openbox main process ended, respawning


    Xorg log:


    Grafikkarte ist eine G210. Habe auch schon andere Kabel probiert -> nix
    Schaut wohl so aus, als ob mein doch recht betagter TV nicht erkannt wird.
    Im Webfrontend kann ich auch leider keine Auflösung o.ä. einstellen.
    Es wird kein Screen angezeigt.
    Der TV hing auch während der Installation am VDR.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

  • PS: Ubuntu von der Live CD zeigt ebenfalls kein Bild.
    Laut Handbuch ist die maximale Auflösung des Gerätes 1366x768

  • Nachtrag: Ein "startx" zeigt ein graues Bild mit Cursor. Ich kann auch ein Terminal öffnen z.B.
    Allerdings ist ein oberer Teil des Bildschirmes mit komischen Farben versehen und mit der Maus nicht erreichbar...

  • wenn Du X starten kannst und ein Terminal öffnen - gib mal 'nvidia-settings' ein. Dann solltest Du schonmal schlauer sein, ob Dein Grundig erkannt wird.
    Falls ja, kannst Du Dir die edid.bin abspeichern und dann nach /etc/X11/ kopieren und in edid.0.yavdr umbenennen und dann neu booten.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Wird gleich gemacht. Was mir grade noch aufgefallen ist, dass ich auch per DVI kein Bild bekomme. Aber da geht es auch nicht im BIOS oder sonst wo.
    Wenn ich auf eine Konsole umschalte, kommt kurz ein verzerrtes Bild und dann geht es wieder weg.


    Lediglich per Adapter-Kabel, wo am Rechner HDMI ist und am Fernseher DVI.
    Einen direkten HDMI Eingang hat der Fernseher leider nicht - ich glaub zu dem Zeitpunkt gabs noch kein HDMI ;)
    Allerdings kann ich so zumindestens die Konsole sehen...


    Ist doch aber wirklich merkwürdig...!?

  • Das nächste Mysterium...
    Wenn ich nvidia-settings eingebe, wird mir gesagt, dass ich den entsprechenden nvidia-Treiber nicht aktiviert habe.



    Zumindestens ist er installiert...


    In der Xorg config ist unter driver aber "nvidia" eingetragen...


    Kann es sein, dass der nicht aktiviert ist weil er keinen Monitor erkennt?


    Langsam verzweifel ich :(


    PS: habe grade den Monitor meines PCs angeschlossen. Da startet VDR anstandslos. Allerdings lässt sich der Fehler mit den nvidia-settings reproduzieren.
    Auch bei einem startx ist ebenfalls der obere Teil des Bildschirms fehlerhaft

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Das nächste Mysterium...
    Wenn ich nvidia-settings eingebe, wird mir gesagt, dass ich den entsprechenden nvidia-Treiber nicht aktiviert habe.


    Ja dann sieh doch einfach nach!?

    Code
    lsmod|grep nvidia


    Und steht in nvidia in deiner xorg.conf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    root@hdclient2:~# lsmod | grep nvidia
    nvidia               9380022  0
    agpgart                31724  1 nvidia


    Die Xorg wurde nicht angerührt und sieht so aus:



    Hab den Rechner grade an meinem 22" Monitor. Hier spielt er ZDF HD mit sehr niedriger Last ab...also scheint da soweit alles zu stimmen


    Grade habe ich auch einfach mal nvidia-settings bei laufendem TV-Bild getestet und dann ging es auch. Nur an meinem Fernseher komme ich ja gar nicht erst so weit :(

  • gda:

    Code
    (--) Jan 29 09:24:52 NVIDIA(0): Connected display device(s) on GeForce 210 at PCI:2:0:0
    (--) Jan 29 09:24:52 NVIDIA(0):     none


    Die Grafikkarte meint, es wäre kein Monitor angeschlossen. (evtl ausgeschaltet während boot..?) Da sollte was von DFP-0 oder DFP-1 stehen. nvidia scheint aktiv, 260.19.12


    Solange kein Monitor erkannt wird, geh gar nix. Scheinbar ein Hardware-Prob. Falsches Kabel o.ä.

  • Ich tippe fast, dass es wirklich an diesem blöden Fernseher liegt...


    Das gleiche Kabel macht es mit einem WDTV Live anstandslos.
    Und auch die Konsole kann man ja sehen, also müsste das Kabel ja funktionieren.
    Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon getestet, gleiches Problem

  • Auch mal ganz interessant:



    Grade mal den TV per HDMI an mein Notebook angeschlossen und der Monitor Asset Manager gibt das aus...scheinbar ist ein Display von Medion verbaut. Mir scheints aber, dass die Auflösungen nicht koreckt ausgelesen werden können. Wollte mal mit den Modelines "rumspielen" aber das kann ich so wohl auch vergessen

  • Tja, dann solltest du mal ne Modeline in die xorg.conf einfügen, z.B.


    ModeLine "1366x768" 73.36 1366 1424 1704 1816 768 770 782 808 #50Hz

  • Was soll ich sagen...es funktioniert jetzt.


    Was habe ich mich durch die Xorg config gewühlt, habe rumgetestet und rumprobiert. Habe versucht die Edid auszulesen, habe versucht die Modelines zu setzen.
    Tja...und jetzt kommt das "Ärgerniss": Alles war Zeitverschwendung.


    Die Xorg config brauchte den Zusatz:


    Option "ConnectedMonitor" "DFP-0"


    und ich habe ein DVI-Kabel genommen (auch wenn ich mit diesem nicht das BIOS sehen kann). Fertig.
    Ich danke euch für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!