Lautstärkelevel VDR-Xine und XBMC; xine reconnect

  • Ich habe mein VDR2 aus Signatur mit xbmc und xine eingerichtet; bis auf ein paar Macken läuft das Ganze nun endlich einigermaßen rund. Allerdings sind da zwei Punkte, bei denen ich fest stecke:
    1.) xine und XBMC haben völlig unterschiedliche Audio-Levels
    Audioausgabe erfolgt per G210 über HDMI direkt an den TV (alsa:hw:1:3)
    Xine ist im Vergleich zu XBMC unglaublich laut, sodass ich ständig die Lautstärke an der Glotze regeln muss. Das wollte ich mir eigentlich ersparen.
    Auszug aus den confs:
    setup.conf

    Code
    CurrentVolume = 30
    InitialVolume = 30
    xine.autoPrimaryDeviceMode = autoPrimaryDeviceOn
    xine.modeLiveTV.monitoringDuration = 10
    xine.modeLiveTV.monitoringMode = monitoringContinuous
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 4
    xine.muteMode = muteSimulate
    xine.volumeMode = volumeChangeSW

    xine-Aufruf:

    Code
    XINE_OPTS="-n -G 1280x720 -f -A alsa:hw:1,3 --no-gui --no-logo --no-splash --post vdr \
    --post vdr_video --post vdr_audio --aspect-ratio=dvb --verbose=2 vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    .xine/config


    beim VDR gehen mir die Regulierungsmöglichkeiten langsam aus, bei XBMC finde ich erst gar keine.
    2.) venn das VDR-Backend mal ins Stocken gerät, und neu startet, verliert xine die Verbindung, und ich muss es abschießen. Hat hier jemand ein script parat, um das zu automatisieren? einen Schalter wie "--reconnect " wie bei vdr-sxfe habe ich hier nicht gefunden.


    Grüße

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • huh? keiner 'ne Meinung dazu? Habe nur ich dieses Problem, oder stört das Euch nicht?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • einstellungen -> plugins -> xineliboutput -> audio -> volume control : software


    Steht bei Dir u.U. auf Hardware, d.h. es wird immer die Systemlautstärke von vdr geändert (wie beim Verstellen mit dem alsa-mixer z.B.).
    Das hat das Problem auf jedenfall bei mir gelöst.


    Weiß jetzt nicht wie das bei xine ist, vielleicht gibt es da ja auch so eine Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!