Mischbetrieb DVB-S/S2 und Full-Featured-Karte

  • Ich habe folgenden Aufbau: eine Full-Featured-PCI-Karte (TechnoTrend DVB-S rev. 1.6) sowie eine USB-2.0-Karte (TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI). Die TV-Ausgabe erfolgt dabei ausschließlich über die Full-Featured-Karte (DVB-S) mittels Plugin "dvbsddevice"; die DVB-S2-USB-Karte soll mittelfristig mal Bestandteil eines neuen VDRs werden, dient aktuell aber primär der Aufnahme von DVB-S-Sendungen bei gleichzeitigem Live-TV-Betrieb (nicht HD).


    Nun ist es jedoch so, dass bei einer (DVB-S-)Aufnahme die TV-Wiedergabe kurz unterbrochen wird: VDR entschließt sich, die DVB-S2-USB-Karte freizuhalten und lässt die Aufnahme über die DVB-S-Karte laufen – dies macht zunächst auch Sinn, da die DVB-S2-Karte "flexibler" ist und sowohl DVB-S2- als auch DVB-S-Aufnahmen ausführen kann; sie wird also für etwaige weitere Aufnahmen freigehalten.


    In meiner Konfiguration ist dies jedoch sehr störend: die TV-Wiedergabe wird unterbrochen, außerdem wird durch die dann höhere System-Belastung (Stream von USB- auf FF-Karte/Wiedergabe, und Stream von FF-Karte auf Festplatte/Aufnahme) der VDR vergleichsweise träge (spürbare Verzögerungen bei Fernbedienungseingaben, per LIRC mit seriellem home-brew Empfänger).


    Meine Frage lautet: gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, mit der ich den VDR anweisen kann, die DVB-S2-Karte nicht freizuhalten? D.h. die FF-Karte soll als "primary DVB device" möglichst nicht unterbrochen werden, auch wenn dadurch Flexibilität bei DVB-S2-Aufnahmen verloren gehen würde. In meinem Fall ist es sowieso so, dass ich zwar DVB-S2 aufnehmen, aber mit der FF-Karte nicht wiedergeben kann, d.h. 99 % aller Aufnahmen werden nicht HD/DVB-S2 sein.


    Wenn es eine solche Option (noch) nicht gibt, wie hoch wäre der Aufwand, das einzuprogrammieren bzw. zu patchen? Ich kenne die Code-Basis des VDR leider nicht wirklich gut, daher kann das vielleicht jemand anderes besser beurteilen. Ein fertiger Patch wäre natürlich noch besser! :)


    Viele Grüße!


    EDIT: Mein VDR ist v. 1.7.16 auf einem Debian squeeze-System mit den Paketquellen von e-tobi.net.


    EDIT: Bezeichnungen FF-Karte und TT-Karte klarer formuliert: FF-Karte ist die Full-Featured-Karte mit DVB-S (TT DVB-S rev. 1.6).

  • gelöscht, Blödsinn geschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Warum dann nicht VGA2SCART einsetzen? VGA haben doch die meisten Karten.


    Du meinst, über die normale Grafikkarte? Ich habe leider nur onboard-Grafik (Intel-Chipsatz) ohne Hardware-Decoder, und im einzigen PCI-Slot (kein AGP o.ä.) sitzt schon die FF-Karte, sprich Nachrüsten ist nicht ohne Weiteres möglich.

  • Vergiss es, bin in den falschen Thread geraten, sorry.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Konfigurieren kannst du es nicht, aber patchen.
    Suche in device.c nach "impact" und der Variablen "imp". dort findest du einigen Kommentar. Vermutlich ist es die Zeile

    Code
    imp <<= 2; imp |= GetClippedNumProvidedSystems(2, device[i]) - 1;                                       // avoid cards which support multiple delivery systems

    , die du nach unten verschieben oder auskommentieren musst.

  • Zitat

    Original von afran
    ...der VDR vergleichsweise träge (spürbare Verzögerungen...


    Ein Full TS Mod würde da auch helfen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Originally posted by vdr_rossi


    Ein Full TS Mod würde da auch helfen.


    Würde dieser Mod hier etwas bringen? Es kommt nicht zu Datenverlusten oder Bildaussetzern, nur das OSD und/oder LIRC reagieren während einer Aufnahme auf der FF-Karte vergleichsweise träge. Das ist nicht der Fall, wenn die Aufnahme über die USB-Karte läuft (bei Aufnahme von DVB-S2-Kanälen).

  • Zitat

    Original von afran
    Würde dieser Mod hier etwas bringen? Es kommt nicht zu Datenverlusten oder Bildaussetzern, nur das OSD und/oder LIRC reagieren während einer Aufnahme auf der FF-Karte vergleichsweise träge.

    Wahrscheinlich ja, die Symptome passen.


    Was für ein Mainboard hast du? Nicht zufällig ein älteres mit VIA-Chipsatz?

    Gruss
    SHF


  • Danke an vdr_rossi und SHF für den Hinweis auf den Full TS-Mod!


    Ich habe mir zwischenzeitlich eine TT DVB-S rev. 2.3 besorgt und den Mod ausgeführt (Karte von eBay, Komponenten von Farnell). Meine Lötkenntnisse waren glücklicherweise noch nicht soweit eingeschlafen und auch mein Löt-Equipment war noch tauglich, so dass der Mod problemlos geklappt hat.


    Damit habe ich nun zumindest die weiteren Symptome (träges Interface, Fehler im OSD etc. bei aktiver Aufnahme auf der FF-Karte) beseitigen können. Insofern bin ich in der Beziehung nun richtig happy.


    Was bleibt ist die fehlende komfortable Anpassbarkeit des VDR in Bezug auf Auswahl des Aufnahme-Devices. Ist da evtl. in den kommenden Versionen etwas geplant, d.h. dass die gesamte Auswahl (sind ja doch ein paar Aspekte mit verschiedenen Prioritäten, die da im Quellcode abgearbeitet werden, bevor die endgültige Auswahl auf ein Device fällt) per OSD oder Konfig angepasst werden kann?


    Ein händischer Hack mit Neukompilieren aus den Debian-Quellen scheitert leider daran, dass anschließend meine VDR-Binary nicht mehr kompatibel zu den installierten Plugins ist; was mich etwas irritiert, da ich die Debian-Quellen (apt-get source ...) verwendet habe: da sollte doch eine binärkompatible Binary rauskommen, oder? (Ich verwende das VDR-Repository von e-tobi.net.)


    Nun, wenn jemandem noch etwas dazu einfällt, kann er das ja hier kundtun. Ansonsten ist der Fall nun nicht mehr so kritisch, da zumindest der VDR nach dem Full TS-Mod noch bedienbar bleibt, wenn die Auswahl auf die FF-Karte fällt (was in 99 % der Fälle der Fall ist; HD-Aufnahmen kommen bei mir quasi nicht vor).

  • Zitat

    Was bleibt ist die fehlende komfortable Anpassbarkeit des VDR in Bezug auf Auswahl des Aufnahme-Devices. Ist da evtl. in den kommenden Versionen etwas geplant, d.h. dass die gesamte Auswahl (sind ja doch ein paar Aspekte mit verschiedenen Prioritäten, die da im Quellcode abgearbeitet werden, bevor die endgültige Auswahl auf ein Device fällt) per OSD oder Konfig angepasst werden kann?

    Meines Wissens nein.
    Wobei man da auch wirklich wissen sollte was man einstellt, sonst kann es ganz komische Effekte geben.


    Zitat

    Ein händischer Hack mit Neukompilieren aus den Debian-Quellen scheitert leider daran, dass anschließend meine VDR-Binary nicht mehr kompatibel zu den installierten Plugins ist; was mich etwas irritiert, da ich die Debian-Quellen (apt-get source ...) verwendet habe: da sollte doch eine binärkompatible Binary rauskommen, oder? (Ich verwende das VDR-Repository von e-tobi.net.)

    Evtl. hast du ein falsches Quellpaket erwischt und nicht das von e-tobi.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!