FF-Karte per Scart bei 4:3 Sendung auf 16:9 Fernseher

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen 16:9 Fernseher zugelegt und meinen VDR mit 1.6er TT-Premium DVB-S an diesen per Scart (AV-Board) angeschlossen. Ich hab den 1.6er VDR im Einsatz.


    Im VDR-Menü unter Einstellungen->DVB->Videoformat habe ich 16:9 eingestellt. Leider zieht die Premium Karte bei dieser Einstellung auch 4:3 Sendungen auf die volle Breite.
    Kann mir jemand sagen, wie ich 4:3 Sendungen im richtigen Seitenverältnis auf den Fernseher bekomme? Es gibt zwar ein Taste dafür am TV, nutzen möchte ich die aber nicht, da damit dann das OSD zusammengeschoben wird. Es ist doch sicher möglich, Bild und OSD an der Premium separat zu skalieren.


    Falls jemand weiß, wo man da drehen muss, wär ich sehr dankbar.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hallo,


    das ist nicht die FF, die das Bild aufzieht, sondern Dein Fernseher, Du hast wahrscheinlich irgendeine Automatik eingeschaltet, bei meinem muß ich den Fernseher auf 4:3 schalten, dann werden Breitbild und 4:3 Sendungen richtig dargestellt, das ist aber bei jedem TV etwas anders, guck mal in der Bedienungsanleitung Deines TV nach, da müßte eigentlich was zu finden sein. Wenn Du uns verrätst was Du für einen Fernseher hast, gibt's hier vielleicht jemanden der den selben hat und kann Dir genauer helfen.



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ich hab mir das Ganze nochmal genau angeschaut und ich bin mir fast sicher, dass der Fehler nicht beim Fernseher liegt.


    Wie sollte der VDR das Bild bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen darstellen?
    Was sollte passieren wenn ich unter Einstellungen->DVB->Videoformat 16:9 einstelle und eine 4:3 Sendung ansehe?


    1. Sendet die FF-Karte dann sowohl Bild und OSD in 4:3 und signalisiert das per WSS an den Fernseher?
    oder
    2. Sollte die Karte das OSD weiterhin im 16:9 Format darstellen und nur das Video auf 4:3 skalieren?


    1. Scheint nicht der Fall zu sein. Bei einer Sendung in 4:3 ist das OSD genau so breit wie bei einer 16:9 Sendung. Ich hab das OSD mal auf einem Sender mit 4:3 Sendung geöffnet und dann bei geöffneten OSD mit Kanal+/- auf einen Sender mit 16:9 Inhalt geschaltet. An der OSD Breite tut sich dabei nichts.


    2. Ist anscheinend auch nicht der Fall. Sowohl bei 4:3 als auch bei 16:9 Sendungen sind Bild und OSD immer gleich breit.


    ...und am Fernseher hab ich für das Seitenverhältnis auf "Automaitsche Breite" eingestellt.


    So siehts aus...
    Über Vorschläge jeglicher Art würde ich mich wahnsinnig freuen.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Zitat

    Einstellungen->DVB->Videoformat 16:9 einstelle und eine 4:3 Sendung ansehe?


    Dann sollten bei einer 4:3 Sendung rechts und links schwarze Balken zu sehen sein.


    Zitat

    und am Fernseher hab ich für das Seitenverhältnis auf "Automaitsche Breite" eingestellt.


    Hast Du denn auch mal eine andere Einstellung probiert?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Servus Jarod,


    Du schreibst, am Fernseher hast Du auf 'Automatische Breite' eingestellt, heißt für mich er versucht's übers WSS herauszufinden.
    Jetzt hast Du ein AV-Board, das an PIN 8 eine Spannung liefert, die den Fernseher auf den entsprechenden Eingang umschaltet (soll). Das kann Probleme machen, denn die Spannung ist fest auf 12 V (4:3) oder ca. 6V (16:9) gejumpert.


    Eventuell den entsprechenden Jumper entfernen und den Fernseher manuell auf den entsprechenden SCART Anschluß stellen, VDR auf 16:9 und Fernseher wertet WSS aus, oder am Fernseher gibt's noch eine weitere Automatik, die das Bild (4:3) aufzieht auf 14:9 oder 15:9. Das sieht für 4:3 garnicht so schlecht aus auf einem 16:9, vor allem bei 14:9 werden die Gesichter noch nicht zu runden Scheiben.


    Bei meinem B&O funktioniert es auf diese Art: SCART Schaltspannung wird ignoriert, WSS ausgewertet und VDR auf 16:9 gestellt. Bei einer 4:3 Sendung wird das Bild auf 14:9 skaliert und funzt


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo OS/2,
    danke für den Tip mit dem AV Board. Ich werd heute Abend gleich mal überprüfen, ob ich den Jumper gesetzt hab oder nicht. Ich vermute mal er steht noch auf 12V.


    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal... ob erfolgreich oder nicht ;)


    Grüße
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • So...
    Ich hab den Jumper 6 jetzt vom AV Board gezogen und habe immer noch das beschriebene Problem.


    Ich fasse nochmal zusammen, damit ich sicher bin, es richig verstanden zu haben.
    Wenn ich das Videoformat auf 16:9 stelle, dann werden OSD und Video bei 16:9 Material 1:1 auf dem TV dargestellt. Ist das Video 4:3 wird bei euch das OSD auf 4:3 gestaucht und das Video somit im richtigen Seitenverhältnis dargestellt.


    Ich hätte ja vermutet, dass das OSD immer 16:9 bleibt und das Video "dahinter" im richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird. Dies ist also nicht der Fall.


    Ich hab zum Testen des Fernsehers vorhin auch noch einen DVB-S Receiver zur Hand genommen. Dort sieht es bei 4:3 Sendungen ganz genau so aus wie beim VDR.
    Es liegt also offensichtlich wirklich am Fernseher.


    Danke für auf jeden Fall für Eure Hilfe und Tips.
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Zitat

    Original von Jarod
    Ich hätte ja vermutet, dass das OSD immer 16:9 bleibt und das Video "dahinter" im richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird. Dies ist also nicht der Fall.


    Das geht technisch gar nicht, da das Bild immer 720x576 Pixel hat und bei 16:9 einfach nur in die Breite gezogen wird. Das OSD (gleiche Auflösung) wird vor der Ausgabe einfach nur drüber gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!