OSD Position wird nicht gespeichert

  • Hallo,


    ich habe mir mit Tobis Squeeze vdr Anleitung einen neuen HD fähigen vdr (1.7.16) aufgesetzt, soweit funktioniert auch alles, nur das OSD bekomme ich nicht in den Griff. Egal ob ich die Position im OSD direkt oder in der setup.conf ändere, nach einem Neustart des vdr oder Reboot, hängt das OSD wieder in der Default Position, ist auch egal welches Theme ich einstelle.
    Ich habe jetzt schon das halbe Internet durchsucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. In früheren Versionen war das wohl mal ein Problem mit der libextractor, aber bei der Version, die in Debian Squeeze verwendet wird, sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Hat jemand da vielleicht eine Idee?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Weiß wirklich keiner was? Oder braucht Ihr mehr Input.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Das Problem mit libextractor sollte wirklich behoben sein, jedenfalls auch in yavdr 0.3 mit ubuntu-lucid und libextractor1c2a-0.5.23+dfsg-4build1. Dort existiert das angesprochene Problem nicht.
    Ist denn wirklich sichergestellt, dass der vdr sich ohne Absturz beendet? Nur dann werden die Werte zurückgeschrieben in die setup.conf (kann man am einfachsten kontrollieren, wenn CurrentChannel in der setup.conf nach Beenden des vdrs den zuletzt eingestellten Kanal zeigt).

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Die setup.conf wird auf jeden Fall gespeichert, die Rechte stimmen auch, denn bis auf die OSD Position werden alle Änderungen, die ich in den Einstellungen vornehme problemlos gespeichert. Nur mit den % Angaben scheint der vdr (oder was auch immer) Probleme zu haben.


    Zitat

    libextractor?? Wofür soll die denn gut sein


    Die ist wohl dafür gut, daß die Prozentwerte in der setup.conf richtig abgespeichert werden, soweit ich das verstanden habe.
    Also diese hier:

    Code
    OSDHeightP = 0,840000 
    OSDLeftP = 0,000000
    OSDTopP = 0,000000
    OSDWidthP = 0,870000


    Wieso kann man eigentlich die OSD Größe nicht mehr in Pixeln einstellen?



    burn habe ich übrigens gar nicht installiert.


    Any ideas?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, dann sind das Kommas anstatt Punkte als Dezimaltrennzeichen bei den Prozenzwerten. Genau das meinte wilderigel, dass burn dazwischen pfuscht (bei älteren Versionen). VDR -glaube ich- erwartet Punkte, das kann aber von der locale abhängig sein.
    Vielleicht speichert die Werte ja so ab, kann sie aber nicht mehr einlesen? Hast Du mal ganz ohne Plugins gestartet (abgesehen von den absolut notwendigen wie dvbsddevice oder libxineoutput etc.)


    Zitat

    Original von massi
    Wieso kann man eigentlich die OSD Größe nicht mehr in Pixeln einstellen?


    Weil das bei den verschiedenen SD/HD-Auflösungen keinen Sinn mehr machen würde.

  • Danke für Eure Hilfe!


    Ich hab's sowohl ohne Plugins (außer den Nötigsten) versucht, als auch, bei beendetem vdr, die Werte in der setup.conf mit Dezimalpunkt versehen, brachte aber nix. Nach dem nächsten Start standen da wieder Kommata und die Ausgangswerte. (0,0,87,84)


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hallo,


    fragt mich nicht warum, jetzt geht's auf einmal, irgendwie habe ich manchmal so das Gefühl neue Hard- und Software muß sich erstmal an einen gewöhnen...:D


    Danke nochmal für die Anregungen und Tips!


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    fragt mich nicht warum, jetzt geht's auf einmal, irgendwie habe ich manchmal so das Gefühl neue Hard- und Software muß sich erstmal an einen gewöhnen...:D


    Ich wärm das Thema mal auf, weil ich selbst (seit heute nacht) daran RUMknabber und nicht weiterkomme...


    Liegts an den Locale - Einstellungen? (Punkt vs. Komma in der Dezimal-Punktierung?)


    -==[Schubsi]==.

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)


  • Moin,


    ich meine hier mal gelesen zu haben, genau dieses Problem liegt an der libextractor.


    Gruß
    Wolfgang

  • Tadaaaaah!


    Hallo Wolfgang und alle anderen, die sich für die Problematik interessieren:


    Ich habe mich mal an einer Anleitung von Martin orientiert: In der Tat ist es so, dass die Locales eine Rolle spielen.


    Mein Lösungsweg:


    dpkg-reconfigure locales
    - folgende auswählen:
    de_DE (iso88591)
    de_DE.iso885915@euro
    de_DE.utf8
    en_US (iso88591)
    en_US.iso885915
    en_US.utf8


    Default für das system locale auf en_US.UTF-8 einstellen


    /etc/profile editieren und folgendes eintragen:
    export LC_CTYPE=de_DE


    Nach nem Reboot des VDR funktioniert die Einstellung des OSD (Größe und Position) einwandfrei...


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Auch ich ärgere mich schon längere Zeit mit diesem Problem herum :(


    in der setup.conf werden die Werte immer mit "," anstelle von "." eingetragen.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was im OpenSuse 11.3 einzustellen ist, damit es klappt?


    Wie kann ich überprüfen, ob die richtige locale eingestellt ist?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    ciao


    UPDATE: Habe jetzt etwas mit den Spracheinstellungen rumexperimentiert und es tatsächlich geschafft, dass das OSD an der richtigen Stelle bleibt. In der setup.conf werden die Einträge nun mit "." statt "," abgespeichert. Kleiner Schönheitsfehler: das OSD ist nun auf englisch...

    Mein VDR: C2D 6300@1,86 GHz, 2 GB RAM, 1x FF DVB-S, 1x Budget S2-1600, nvidia GT220, OpenSuse 11.3

    Einmal editiert, zuletzt von Moccus ()

  • Hier gleiches Problem (Kommas statt Punkte in setup.conf bei Dezimalzahlen) auf Debian Squeeze mit VDR 1.7.20-1~ctvdr1 von e-tobi.net. Da ich die Default-Locale auf de_DE.UTF-8 lassen will, hab ich in /etc/default/vdr

    Code
    VDR_LANG="en_US.UTF-8"

    eingetragen, funktioniert genauso.


    Allerdings scheint mir das ein Fehler im VDR zu sein. Warum sollte es Sinn machen, diese Einträge in der setup.conf abhängig von der Spracheinstellung zu machen? Zumal der VDR die Werte mit dem Komma zwar schreiben, aber nicht mehr auslesen kann. Außerdem: Ich habe zwei weitgehend gleiche Systeme, beide mit LANG=de_DE.UTF-8, bei einem stimmt die setup.conf, beim anderen nicht (bzw. nur mit dem Eintrag in /etc/default/vdr), den Grund dafür hab ich leider nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!