[gelöst]video.00 und video.01 zusammenführen?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, folgende Situation, ich setze gerade einen neuen vdr auf, aus dem alten vdr habe ich eine Festplatte mit zwei Partitionen (video.00 & video.01). Der neue vdr soll jetzt aber nur noch auf einer Partition aufnehmen, also video bzw. video.00. Jetzt möchte ich gerne die Aufnahmen von video.00 und video.01 des alten vdr auf dem neuen vdr zusammenführen, das Problem dabei sind die Links, da ich das nicht unbedingt alles händisch machen möchte suche ich nach einer Lösung, die ich aber irgendwie nicht finden kann. Ich habe es bereits mit cp -LR probiert, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung

    Code
    nicht möglich: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links


    Hat da jemand vielleicht einen Tip?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    2 Mal editiert, zuletzt von massi ()

  • Ich habe das mal ungefähr so gemacht:


    Code
    # cd /var/lib/video.00
    # find . -type l -print | xargs rm
    # cp -r * /mnt/neu
    # cd /var/lib/video.01
    # cp -r * /mnt/neu
    # chown -R vdr:vdr /mnt/neu


    Bitte nicht einfach stumpf kopieren, vielleicht bin ich schon zu müde.


    cu, Stefan

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort!
    Wenn ich das richtig sehe werden bei dieser Methode aber die Links gelöscht, oder?
    Solange der neue vdr aber noch nicht fertig ist, brauche ich die alten Partitionen noch.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Auf der ursprünglichen video.00 ist nicht genug Platz, um dort die video.01 reinzukopieren, richtig?


    Du musst halt einen Weg finden, alles von video.00 außer die Links zu kopieren, würde es nicht diese Option tun?

    Code
    -P, --no-dereference
                  never follow symbolic links in SOURCE


    EDIT: Und wozu ist das hier gut?


    Code
    -H     follow command-line symbolic links in SOURCE


    Mach mal "man cp" und lese mal dort.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    Zitat

    Auf der ursprünglichen video.00 ist nicht genug Platz, um dort die video.01 reinzukopieren, richtig?


    Ja, so ist es.


    man cp habe ich zwar schon gemacht aber irgendwie nichts gefunden wo ich den Einduck hatte, das würde mir weiterhelfen. :D


    Ich werde nochmal ein wenig probieren, -P verstehe ich ja, aber was -H macht irgendwie nicht.


    Danke!


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

  • Hi,


    du kannst ja deine Filme auf die 2 Platten umkopieren, so dass nur vollstaendige Filme auf jeweils einer Platte liegen (also z.B. auf .00 den Symlink loeschen und alle Dateien aus dem jeweiligen Directory von der .01 auf die .00 'moven').
    Wenn die erste (.00) Platte ziemlich voll ist, dann von dort die verbleibenden gesplitteten FIlme auf die .01 rueberschieben. Somit hast du keine Symlinks mehr, alle Filme sind vollstaendig auf je einer Platte vorhanden.
    Deine bisherige .01 mountest du in Zukunft unter z.B. /mnt/archiv und setzt gleichzeitig in deiner .00 einen Symlink 'archiv -> /mnt/archiv'
    Damit kannst du die Aufnahmen auf der ehemaligen .01 mounten und angucken, aber nicht mehr darauf aufnehmen.


    Wie du das allerdings per script hinbekommen willst ist mir auch schleierhaft, da bleibt nur die IBM Methode (immer besser manuell).


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo,


    es ist vollbracht (glaube ich zumindest) :D
    Dank Eurer Tips und Anregungen habe ich mir ein "Konzept" zusammengebastelt, das wohl funktioniert.


    Zitat

    der Midnight Commander sollte das doch machen.


    Ach, der mc ist doch was für Mädchen, warum einfach wenn's kompliziert geht. :D Im Ernst ich hab's zu spät gelesen.


    Also, ich hab's jetzt so gemacht:


    Erstmal die Partitionen entsprechend gemountet und dann die Partition, die die Links enthält (video.01) auf die neue Partition (video) kopiert, dann, wie hier beschrieben mit:


    Code
    find . -type l -print | xargs rm


    die Links gelöscht und zu guter letzt die video.00 nach video kopiert.


    Hier nochmal in Kurzform zum nachkochen:

    Code
    cp -vr /var/lib/video.01/* /var/lib/video
    cd /var/lib/video
    find . -type l -print | xargs rm
    cp -vr /var/lib/video.00/* /var/lib/video
    chown vdr:vdr -R /var/lib/video


    Manchmal ist's eigentlich ganz einfach.:D


    Was ich allerdings seltsam finde, ist, daß der cp Befehl eigentlich nie so funktioniert hat, wie erwartet und egal welche Option ich verwendet habe immer dasselbe Ergebnis bekam.


    Ich sag nochmal artig Danke!


    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Der DOS Krug ist ja glücklicherweise an mir vorbei gegangen, ich war Atari User, daher denke ich nie an den mc und kann damit auch irgendwie nicht allzuviel anfangen.:-)


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!