VDR als Client/Server System

  • Um den Thread von posde nicht zu hijacken, hab ich jetzt mal mein Anliegen von hier in einem eigenen Fred aufgemacht:



    Naja, ist eben das erste mal, dass ich mich mit VDR als Client/Server System beschäftige. Hab hier eben nen Server, der 24 Stunden am Tag läuft, da bietet es sich ja an, dort auch den VDR laufen zu lassen.


    Wie ist das mit Timern? Die werden dann auf dem Server angelegt und wären dann auf allen Clients sichtbar? EPG und Aufnahmen kommen auch vom Server? Oder hat jeder Client ein Videoverzeichnis und EPG-File?


    Mit ist noch nicht klar, was auf dem Server installiert sein muss (auch Plugins) und was auf den Clients. Also ich denke, das mit den mehrere Instanzen lasse ich erstmal und installiere jeweils vdr auch auf den Clients.


    Also wenn ich jetzt von meinen momentan verwendeten Plugins ausgehe, müsste das in etwa so aussehen??


    Server:
    streamdev-server
    tvm2vdr (?)
    live
    vnsiserver


    Clients
    text2skin mit anthra1920
    yaepghd
    burn
    epgsearch
    femon
    streamdev-client
    externalplayer
    graphtft
    nordlichtepg
    xineliboutput


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • HI,


    auf meinem Server läuft derzeit


    Wichtig ist dabei eher das Plugin svdrpservice, der rest ist Komfort :)


    Auf dem Clients habe ich als "must-have" Plugin vdr-plugin-remotetimers.


    Remotetimers ersetzt auf Wunsch die Menüeinträge "Programm" "Kanäle" und "Aufzeichnungen" durch die vom Server.


    Das bedeutet, wenn Du Programm oder Kanäle aufrufst, siehst Du die Daten vom Server, setzt Du einen Timer, dann wird dieser auf dem Server gesetzt.


    Aufzeichnungen werden vom Server gezeigt, die Du normal abspielen kannst. Schnittmarken setzten bzw den Schnitt starten kannst Du auch, dies wird dann vom Server erledigt.


    Wenn Du das neuste yaepghd-plugin besitzt, kannst Du auch von dort aus timer an den Server geben (auch dazu ist remotetimers-plugin nötig)


    Wer gerne die Aufnahmen trennen möchte (Ehefrau soll nur Ihre aufnahmen sehen, Kinder nur Ihre sendungen etc), kann das mit dem remotetimerplugin auch, somit hat jeder seinen "eigenen" Platz auf dem Server.


    Alles in allem sehr zuverlässig und komfortabel.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo.
    Technisch ist so eine Server/Client mit VDR problemlos machbar. Bei meinen Eltern läuft das auch sehr sehr anständig (siehe Signatur).


    Vor der dockstar lief in der Kammer ein gen2vdr-Server, der aber völlig überfrachtet war, was mir spätestens seit der dockstar klar ist...
    ;)


    Schwierig finde ich es nur vernünftige, preiswerte Client-Hardware zu finden. Wenn man auf HD verzichten kann, bieten sich S100 & Co. und MediaMVP (<30€) an, aber was nimmt man, wenn man HD will?


    Da muss es schon eher so was sein wie eine Zotac ZBOX HD-ID11 (180€) und ganz stumm wie die o.g. Clients ist die wahrscheinlich auch nicht.


    Soll nur ein Denkanstoß sein, bevor du loslegst.
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • kris


    Mit Deinen Hinweisen kann ich doch schonmal was amfangen und ein bissl rumprobieren. streamdev-client ist aber trotzdem auf den Clients notwendig, weil du das nicht unter "must-have" stehen hast?!



    Die Hardware ist schon vorhanden und wird vorerst erstmal weiterverwendet.


    Der Server ist ein Core i3 System, wo auch schon mein Mail und Webserver drauf läuft (in VMs)


    Der 1. Client wird mein jetziger VDR siehe Signatur.
    Der 2. Client wird dann vielleicht ein bisschen komplizierter, da die Ausgabe dort über ein FF-DVB Karte auf eine Röhre erfolgen soll.


    Danke für die Infos.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    Zitat

    streamdev-client ist aber trotzdem auf den Clients notwendig, weil du das nicht unter "must-have" stehen hast?!


    naja, das ist MEINE msut-have. Ich hab ja einen netceiver und somit Tuner satt.


    Der Postbote war auch da und hat mir neue Clienthardware gebracht es ist ein schickes kleines zotac zbox hd-id40 geworden. Süss der kleine :)


    Mehr dazu an anderer Stelle.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich nutzt jetzt noch das extrecmenu (wegen Sortierung der Aufnahmen, SORTRECS gibts leider im Extensionspatch nicht mehr), muss das auf den Server und wird dann per remotetimers auf den Client übrtragen? Bin noch nicht dazu gekommem, den Server aufzusetzen, aber das hät ich gern vorher schon geklärt.


    Grüsse
    TheCHief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, das gefällt mir alles noch nicht so richtig. Sortierte Aufnahmen wären schon toll.


    Hab aber auch noch nicht wirklich den Durchblick, wie das funktioniert. Verstehe vor allem nicht, wieso auf dem Client überhaupt noch ein VDR laufen muss?!


    Hab mir das eigentlich so vorgestellt:


    Server mit xineliboutput oder xine-plugin
    Client mit xine verbindet sich mit dem Server


    So läuft ja mein VDR im Grunde im Moment, nur das VDR und Xine auf einem Rechner laufen.


    Geht dann aber wohl nur, wenn man einen Client hat? Oder können sich mehrere Clients verbinden mit xineliboutput.


    Sowas wie hier beschrieben:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-Player


    oder


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Cr_Client_mit_Xine-Player


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also wenn es daran liegt, dass xine/xineliboutput nur jeweils einen Client bedienen kann, sollte man vielleicht da ansetzen und die Plugins "Multi-Client" fähig machen. Kann jemand was dazu sagen, ob das derzeit so ist? Falls ja, würde ich mir das mal anschauen und ein bisschen experimentieren. Was mich eben verwirrt ist, dass man anscheinend auf dem Client auch einen VDR installieren muss, also VDR-zu-VDR.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • alternativ kannst du auf dem server auch 2 Instanzen laufen lassen, wobei die 2. per streamdev gefüttert wird.
    dann kannst du dich auf die 2. connecten.

  • xine/xineliboutput: Mehrere Clients möglich, aber alle sehen immer das selbe. Betrifft sowohl Live-TV als auch Wiedergabe einer Aufzeichnung und sogar das OSD. Das ist prinzipbedingt so, da diese Plugins als das Ausgabegerät des VDR (PrimaryDevice) agieren und VDR kennt eben nur ein PrimaryDevice.


    streamdev-server: Mehrere Clients möglich, aber nur Live-TV (Zugriff auf Aufnahmen über NFS oder Samba bzw. zusätzliche VDR-Instanz auf dem Server). Jeder kann anschauen was er will (ausreichend DVB-Karten vorausgesetzt). Vergleichbar mit Aufnahmen, werden die Clients optimal auf die DVB-Karten des Servers verteilt. Schauen mehrere Clients Kanäle vom selben Transponder, wird also nur eine DVB-Karte benötigt.


    Zitat

    extrecmenu kann keinen Timer mit remotetimer setzen.


    Seit wann hat extrecmenu überhaupt etwas mit Timern zu tun? Ist mir da was entgangen? :schiel


    Extrecmenu gehört in die Client-Instanz - schließlich ist die Client-Instanz ja ein eigener VDR und greift eigenständig auf die Aufnahmen zu. Der VDR-Menüpunkt "Aufzeichnungen" auf dem Client kann aber nur von einem Plugin ersetzt werden. Auf das andere Plugin musst Du dann halt über Keymakro oder eigenen Hauptmenü-Eintrag zugreifen. Musst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist (extrecmenu: Sortierte Aufnahmen, remotetimers: Filterung nach Benutzer und serverseitiger Schnitt)


    Plugins für Client-Server:
    Server:
    - dummydevice (falls Clients alle eigenständige VDRs) oder xine/xineliboutput (falls ein Client kein vollwertiger VDR werden soll sondern direkt den Server bedient)
    - svdrposd (falls Clients Zugriff auf OSD des Servers bekommen sollen)
    - femon (falls Clients Zugriff auf DVB-Signalstärke bekommen sollen)


    Client (kann auf Client-Maschine oder als weitere VDR-Instanz auf Server laufen):
    - xine/xineliboutput oder ein anderes Ausgabedevice (z.B. dxr3, softdevice, reelbox - diese sind aber nicht netzwerkfähig sondern greifen auf lokale Hardware zu. Entsprechend muss die Client-Instanz auf der Client-Maschine laufen. Selbiges gilt z.B. für die Ansteuerung eines LCD-Displays auf dem Client)
    - streamdev-client
    - svdrpservice
    - remotetimers
    - remoteosd (falls Zugriff auf OSD des Servers gewünscht)
    - femon (falls Zugriff auf DVB-Signalstärke gewünscht)
    - epgsync (falls EPG des Servers importiert werden soll - Client empfängt nur das EPG des aktuellen Transponders. Schaut der Client meist nur Aufzeichnungen und zappt selten durch die Kanäle, ist das EPG auf dem Client oft nur dürftig gefüllt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!