Xorg.conf Expertenwissen gesucht

  • Hallo,


    mit meinem neuen TV habe ich leider das Problem, dass er nur "No Signal" zeigt.
    Immer? Nein, eine kleine Anwendung Namens Xine schafft es, mir ein Bild auf den TV zu zaubern.
    Aber sobald ich xine beende, erhalte ich nur noch No Signal (Aber: Das ist nicht das "No Signal von Xine". Es kommt direkt vom TV. Wenn ich einen anderen Monitor anschließe, erhalte ich das erwartete Bild (z.B. XBMC).


    Ein "nvidia-settings -query all" und auch "xrandr --verbose" gibt in beiden Situationen exakt das gleiche aus.


    Wenn ich X mit --verbose 6 starte und danach xine oder xbmc starte, dann sehe ich zunächst in beiden Fällen dies:


    Danach kommt jedoch nur im Falle von XBMC:



    Im Falle von Xine bekomme ich ein Bild, bei XBMC nix.


    Xine starte ich mit diesen Parametern:

    Code
    /_config/bin/vdr-xine.sh - starte <xine --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver --keymap=file:/root/.xine/keymap --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --hide-gui --no-lirc --no-splash --verbose=3 -V vdpau -A alsa -r auto vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    Mit

    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes

    funktioniert es aber auch.
    Wie kann ich jetzt weiter eingrenzen/herausfinden, was xine so viel besser macht, als alle anderen (vdr-sxfe geht übrigens auch)?


    Anbei meine xorg.conf.
    Ich habe auch mal die von Wolfgang (wbreu) versucht. Gleiches Bild.


    Gruß,
    Hendrik

  • Nabend,


    mal lange gelesen, auch im anderen Forum bei Helmut....


    1. Ist die edid.bin explizit mit dem Nvidia-Settings-Tool des laufenden Treibers erzeugt worden?


    2. Mal in der xorg.conf (wenn man das noch so nennen kann!) in der Monitor-Section


    HorizSync 15.0 - 82.0
    VertRefresh 29.0 - 86.0


    ergänzen.


    Letzteres nur so ein Tip ins Blaue, da in deinem langen Log etliche Meldungen dazu da sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Antwort und für das wühlen durch meine Posts/logs bei HelAu.


    Die Edid.bin habe ich erstellt, als ich noch deine xorg.conf (die SingleScreen) genutzt habe.
    Mit der von Helmut erzeugten kann man mit nvidia-settings keine Edid.bin erstellen ("... unsupported" ("..." = irgendwas mit Multi-Monitor)).


    Dein "1." impliziert, dass die xorg.conf und die edid.bin zusammenpassen sollten.
    Deshalb nutze ich jetzt deine xorg.conf, zusammen mit der unter Verwendung derer erstellten Edid.bin.


    Zu 2): Das ist in deiner xorg.conf schon enthalten.
    Dennoch habe ich auch damit das Problem.


    Logs werde ich morgen erstellen. Jetzt muss ich erstmal an der Matratze horchen.


    Aber eigentlich muss man doch irgendwie herausfinden können, mit welchen Einstellungen (= die Informationen, die in der Modeline stehen) der X-Server gerade ein Bild an den HDMI gibt. Wenn ich das mit und ohne Xine mache, dann sollte ich doch die Unterschiede ermitteln können... Geht das?


    Was zum Teufel macht xine denn anders, als alle anderen Programme?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat


    Aber eigentlich muss man doch irgendwie herausfinden können, mit welchen Einstellungen (= die Informationen, die in der Modeline stehen) der X-Server gerade ein Bild an den HDMI gibt. Wenn ich das mit und ohne Xine mache, dann sollte ich doch die Unterschiede ermitteln können... Geht das?

    Das geht doch mit xrandr wenn ich mich nicht irre.

    Grüße


    Hannemann

  • Die edit.bin ist nicht zwangsweise nötig,
    die Auflösung lässt sich auch mit nur einer modeline setzen.


    Evtl. wäre es auch hilfreich das TV Modell mitzuteilen...
    z.B. können alte Toshibas kein 1080p.


    Und ich finde die xorg.conf auch ziemlich zugemüllt,
    nutzt Du twinview und etliche verschiedene Monitore?

  • Hallo,


    die xorg.conf wird von Gen2VDR automatisch erstellt.
    Ich gehe davon aus, dass HelAu diese gewählt hat, um ein möglichst breites Spektrum zu erschlagen.


    Meine aktuelle xorg.conf ist jedoch auch nicht mehr die von ganz oben, sondern diese (siehe zweites Posting).


    Der TV ist ein LG 55LE5310.


    Zu xrandr/50p:
    Ich bin nicht sicher, ob das ausreicht. Wenn ich xine gucke, sieht's so aus:


    Und nach beenden von xine:


    Das hilft mir jetzt nicht weiter, denn wenn ich nix übersehe, ist die Ausgabe identisch. In erstem Fall erhalte ich jedoch ein Bild, im zweiten Fall nur das "No Signal von LG".


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    oh je. Ihr seid genauso ratlos, wie ich?


    Kann ich denn sicher sein, dass der Output der GraKa identisch ist? Oder muss ich noch weitere Parameter überprüfen?


    Edit:
    Ein Teilerfolg mit über VGA statt HDMI:


    Die xorg.conf ist die, die Gen2VDR automatisch erstellt (s.o.)


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe gerade mit Kubuntu einen Erfolg mit dieser Xorg.conf gehabt.


    Ich finde die recht komisch. Gentoo auch. Die kann doch garnicht funktionieren, oder?


    Jedenfalls lag sie in /etc/X11/xorg.conf und ich hatte das normale KDE Bild, auch ohne dass Xine lief.


    Wenn ich jetzt die "richtige" xorg.conf, die hierfür benutzt wurde hätte, dann könnte ich diese unter gentoo testen und so herausfinden, ob's an der xorg.conf oder an irgendeinem Versionsproblem liegt.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich hab bisher leider immernoch keine Lösung für dieses Problem.
    Ich hatte ja (s.u.) einen Teilerfolg mit einer kubuntu CD. Aber die dabei erstellte xorg.conf sieht mir nicht vollständig aus.


    Könnt ihr mir eine Live-CD empfehlen, die eine ordentliche xorg.conf erstellt?


    Gruß,
    Hendrik

  • Nabend henfri,


    der xserver braucht doch nicht unbedingt eine config datei.


    Hab es bei mir so gemacht, das ich erst ohne gestartet hab und dann mir die einstellungen von "Nvidia X Server settings" programm erstellen ließ und die dann in die X86Config kopiert.


    Hast du das schonmal probiert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!