Rechner bootet, aber sporadisch werden lirc und vdr nicht gestartet

  • kann mir jemand dazu einen Tip geben?
    Ich komme per ssh auf den vdr-Rechne rund sehe im Log die Initialisierung der Karten. Keine Fehlermeldungen. Es ist einfach so, als würden /etc/init.d/lirc und /etc/init.d/runvdr nicht ausgeführt. Wenn ich sie dann manuell per ssh ausführe, startet vdr ganz normal. Auch mit den Einträgen in /etc/init.d ist wohl alles in Ordnung:


    Code
    root@ubuntuvdr1:~# update-rc.d runvdr defaults
    System start/stop links for /etc/init.d/runvdr already exist.
    root@ubuntuvdr1:~# update-rc.d lirc defaults
    System start/stop links for /etc/init.d/lirc already exist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich bin am Verzweifeln... es scheint, als wenn beim Systemstart regelmäßig der Start sämtlicher Dienste in /etc/init.d einfach nicht stattfindet...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habs gefunden!
    es liegt an plymouth. Der Bug ist hier beschrieben:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/554172


    es hat gereicht, in /etc/default/grub "quiet splash" zu entfernen und dann noch ein update-grub.


    Das Problem entstand übrigens, nachdem ich testweise ein 2.6.36-Kernelpaket installiert hatte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!