DolbyDigital Ton über VDR geht bei mir nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau wo ich das Thema einordnen soll deshalb hab ich es mal unter VDR Konfiguration gehängt.


    Und zwar läuft bei mir etwas schief sobald ich DolbyDigital 5.1 bei einem Sender einschalte. Im Normalfall ist es ja so wenn jemand in einem Film spricht dann kommt meistens die Sprache aus der Center Box oder halt aus der Box wo gerade im Film etwas abläuft. Mal hinten links dann wieder vorne usw...


    Bei mir ist es aber so sobald ich DolbyDigital bei einem Sender einschalte dann kommt die Sprache nur aus der Box hinten links? Auch habe ich keinen echten Sourround Sound.
    Um auszuschließen das etwas nicht mit den Boxen stimmt oder mit dem DD Receiver habe ich mal eine DVD in meine Playstation eingelegt und da funktioniert das ganze wunderbar so wie es sein sollte.


    So jetzt die Frage an euch wo soll ich ansetzen? Der Ton läuft bei mir über HDMI direkt in den DD Receiver. Der normale Ton sprich kein DolbyDigital funktioniert einwandfrei.


    Meine Hard- sowie Software ist in der Signatur zu sehen. Welche Logs oder Konfigs benötigen wir?

  • Hi,


    keiner eine Idee? Wo soll ich ansetzen xineliboutput Plugin? Alsakonfig? VDR?

  • Hi,


    ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Hat keiner von euch das so am laufen oder gehts bei euch einfach?

  • Das Problem kenne ich nicht.
    Du hast in der Datei "/root/.xine/config_xineliboutput" alle erforderlichen Einstellungen für DolbyDigital gemacht ?


    Du kannst auch mal versuchen zu Xine zu wechseln.


    Gruß
    ee

  • Hi,


    ich bin schon mal einen Schritt weiter und konnte feststellen das es am xineliboutput Plugin liegen muss. Mir ist nur nicht ganz klar warum das nicht funktioniert bzw. ob ich dagegen etwas tun kann?


    Ich habe im xineliboutput Plugin Dolby Digitial 5.1 als Tonausgabe gwählt. Warum stellt man das überhaupt im Plugin ein? Sollte das nicht der VDR machen je nachdem was ich eingestellt habe? Das Signal verarbeitet doch dann der Receiver oder?


    Sobald ich DD 5.1 im xineliboutput Plugin eingestellt habe sehe ich dann an meinem Receiver das auch eine MCH Quelle ankommt spirch Dolby Digital. Nur kommen dann die Sprachen auf den falschen Boxen raus. Als würde xinliboutput eine falsche Tonausgabe an den Reciver machen.
    Wie gesagt wenn ich an den Receiver die PS3 oder Kathi hänge funktioniert das einwadnfrei und ohne Probleme.


    Wenn ich Passthrough im Plugin einstelle habe ich gar keinen Ton.


    Hier mal mein xinelibouput config:



    EDIT:
    das kommt im Log wenn ich auf einen Kanal mit DD 5.1 umschalte:

    Code
    Nov 28 16:09:15 vdr vdr: [1750] [demux_vdr] audio stream changed: 00000000 -> 03000002
  • Zitat

    Originally posted by Siedu
    Das Problem kenne ich nicht.
    Du hast in der Datei "/root/.xine/config_xineliboutput" alle erforderlichen Einstellungen für DolbyDigital gemacht ?


    Du kannst auch mal versuchen zu Xine zu wechseln.


    Gruß
    ee


    Hi,


    ich denke ich habe alle Settings gemacht.


    Zu xine werde ich nicht wechseln bin eigentlich super zufrieden mit dem xineliboutput. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht das xine Plugin ans laufen zu bekommen das war mir aber zu viel Patches und Dateien anpassen usw..deshlab hab ich es wieder gelassen.
    Vielleicht wenns mal einen neue Version gibt die ich einfach installiere und es geht alles...

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe im xineliboutput Plugin Dolby Digitial 5.1 als Tonausgabe gwählt. Warum stellt man das überhaupt im Plugin ein? ... Das Signal verarbeitet doch dann der Receiver oder?


    Wenn du willst, dass dein Receiver dekodiert und nicht xineliboutput ist Passthrough die richtige Wahl.
    Funktioniert Passthrough bei dir denn für Stereo-Ausgabe aber DD nicht, oder generell gar nicht? Hast du das Passthrough-Device mal auf hw:0,3 gesetzt?


    Hier mal zum Vergleich alle meine Audio-Einstellungen im config-File (hdmi durch hw:0,3 ersetzen):

    Code
    audio.device.alsa_default_device:hdmi 
    audio.device.alsa_front_device:hdmi 
    audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi 
    audio.device.alsa_surround40_device:hdmi 
    audio.device.alsa_surround51_device:hdmi 
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Gleiches in der vdr setup.conf:

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hdmi 
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through


    Auf jeden Fall solltest du erstmal beim Passthrough ansetzen, damit der Receiver seine Arbeit machen kann ;)

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • Zitat

    Originally posted by samson233


    Wenn du willst, dass dein Receiver dekodiert und nicht xineliboutput ist Passthrough die richtige Wahl.
    Funktioniert Passthrough bei dir denn für Stereo-Ausgabe aber DD nicht, oder generell gar nicht? Hast du das Passthrough-Device mal auf hw:0,3 gesetzt?


    Hi,


    ja Passthrough funktioniert bei mir nur mit der "normalen" Tonspur sprich Stereo. Sobald ich die Tonausgabe auf Dolby Digital 2.0 oder 5.1 ändere dann kommt gar kein Ton.


    Deine Tipps bzw. Konfigurationen werde ich mal ausprobieren. Ich gebe bescheid ob es dann läuft.


    Vorerst schon mal danke!

  • Hi,


    so habe heute mal wieder etwas Zeit für meinen VDR ;). Ich bin schon mal einen Schritt weiter. Problem war sobald ich auf Passthrough umschalte das bei DD Ton gar kein Sound aus den Boxen kam.


    Ich habe dann in der xineliboutput config folgendes gemacht:


    Code
    # device used for 5.1-channel output
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,3


    Dieser Parameter war nicht gesetzt obwohl ich über das VDR OSD im Plugin die Einstellungen gemacht habe. Wenn ich es direkt in der config eintrage dann funktionierts. Zumindest kommt jetzt bei DD Ton schon mal Sound aus den Boxen.


    Ich werde das jetzt mal etwas testen und geb nochmal bescheid. Was mir aufgefallen ist der Ton ist extrem leise wenn DD einschalte. Kann man hier an den Einstellungen noch was im Plugin machen oder wie könnte man das sonst lösen?

  • Hi,


    so ich habe mal etwas TV geschaut. Mir ist aufgefallen das ab und zu mal ganz kurz der Ton weg ist. Das passiert nich Regelmäßig sondern meiner Meinung nach zufällig. Egal ob in einem Film oder Serie und auch egal auf welchem Sender.


    Bei "normalem" nicht DD Ton passiert das bei mir nicht. Im Log finde ich nichts was darauf hindeuten würde. Wie kann ich das Problem weiter einkreisen oder gibts vielleicht noch Konfigurationsmöglichkeiten?

  • Hallo swen,


    ich danke Dir für diesen Fred! - Ich habe nämlich die gleichen Phänomene und hatte schon mein Verstärkerle in Verdacht, aufs Altenteil zu müssen.
    Denn vorher (mit meinem alten LinVDR) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Ton.
    Gut, DD-Ton war immer schon leiser, aber das geht ja per FB sogar vom Sofa aus zu regeln.


    Seit meinem Umbau (Mischbestückung FF und Budget) ungefär stimmt der DD-Ton nimmer.
    Heut habe ich mir mal wieder eine echte DVD gegönnt und konnte feststellen, dass mein kleines Verstärkerlein noch alle beisammen hat und auch so Krach macht, wie es sich gehört :)


    Muss also am neuen VDR liegen.


    Jetzt ist es bei mir so, dass xineliboutput-Plugin zwar aktiv ist, dass mein Verstärker aber den DD-Ton an der FF-Karte abgreift und - nach Umwandlung von SPDIF auf optisch - abspielt. Das bedeutet, dass die Audio-HW des Rechners garnicht an der Ausgabe von Lala beteiligt ist.
    Wie gesagt - unter LinVDR hat alles immer astrein funktioklappt - auch DVDs von Festplatte mit DD- oder DTS-Ton - war immer ok.


    Das xineliboutput-Plugin ist also bei mir garnicht in der Verarbeitungskette des DD-Tones. Kann es den Stream trotzdem durcheinander bringen?


    Also für Tips, was ich probieren könnte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hi,


    ja das Problem habe ich leider auch. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
    Ich nutze auch xineliboutput, hatte das aber auch früher schon mit FF-karte und direktem Abgreifen von der Karte.


    Bei mir ist es so, dass sich das ganze nach einigen Minuten gucken stabilisiert. Also wenn ich auf einen DD Sender schalte bekomme ich anfangs diese zufälligen Tonaussetzer (ca. 1-3mal pro Minute) aber nach spätestens 10 Minuten kommen diese gar nicht mehr.
    Ist das bei euch auch so? Aufnahmen laufen von Anfang an sauber.


    Vielleicht muss sich hier beim live TV eine Synchronisation auf irgendeine Art einpendeln? (reine Vermutung)...

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • Zitat

    Original von sewn4
    so ich habe mal etwas TV geschaut. Mir ist aufgefallen das ab und zu mal ganz kurz der Ton weg ist. Das passiert nich Regelmäßig sondern meiner Meinung nach zufällig. Egal ob in einem Film oder Serie und auch egal auf welchem Sender.


    Wenn ich den Ton per HDMI durchreiche (passthrough) habe ich das gleiche Problem, dekodiert zu LPCM ist dagegen kein Problem.
    Als Workaround nutze ich den optischen Ausgang der Onboard-Soundkarte (ebenfalls passthrough), damit gibt es keine Aussetzer.


    Die falsche Kanalzuordnung die du Anfangs beschrieben hast liegt an Nvidia, der Treiber nutzt die Windows Mappings die sich von Alsa unterscheiden.
    In XBMC-Wiki ist beschrieben wie man die Kanäle neu zuordnet: http://wiki.xbmc.org/index.php…GeForce/nForce_controller
    Ich muss aber dazu sagen daß bei mir die Anleitung nicht zu 100% funktioniert hat: mit speaker-test und dem device "hdmi" war alles ok, XBMC hat sich allerdings standhaft geweigert das device "hdmi" anzusprechen.
    Hab aber auch nicht tiefer gesucht da mir der Workaround über den optischen Ausgang im Moment reicht.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Hi,


    ok dann haben wir wohl alle das gleiche Problem aber noch keine Lösung. Also muss das ganze am VDR selbst liegen? Sollen wir das mal an Klaus weitergeben?

  • Zitat

    Sollen wir das mal an Klaus weitergeben?


    Also wenn es mit dem xineliboutput Plugin zusammen hängt, dann ist Klaus wohl nicht der richtige Ansprechpartner.
    Ich wäre dafür, durch Tests erstmal weiter eingrenzen, bis man festmachen kann, woran es liegt.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!