Problem mit Timeshift bei xine

  • Hallo,



    Habe auf meinem aktuellen VDR Probleme mit dem timeshift.
    Es kommt "Livesignal wird angehalten", das Bild läuft allerdings weiter.
    Auf SD Kanälen geht es manchmal. Etwa 50% OK.
    Bei HD geht es überhaupt nicht.
    Es gibt ja schon eine Threads dazu, eine Lösung des Problems scheint es aber noch nicht richtig zu geben.
    Ich ahbe schon an den verschiedenen Puffer "gespielt", hat aber keinerlei Auswirkungen.
    Ich denke mal, dass das Problem irgendwo im VDR an sich ist, eventuelle dauert das anhalten bei Softdekodern irgendwie zu lange.



    Viele Grüße
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo!


    Kann ich bei 2 VDR nachvollziehen.
    Jeweils beide mit yavdr 0.3 und mit den Frontends xine UND xineliboutput.


    Ne Lösung wäre klasse.


    MFG


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hi,


    das Problem scheint wohl zu sein, dass VDR die pausierte Wiedergabe der Aufzeichnung (= Standbild beim Aktivieren von Timeshift) sofort wieder beendet, da er sich aufgrund der Puffer sofort am Ende der Aufzeichnung befindet. Evtl. finde ich demnächst Zeit, mir das mal anzuschauen.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Hi,


    ein Teilproblem ist, dass z. B. bei RTL die Indexdatei der Aufnahme erst nach ca. 3 Sekunden den ersten Eintrag erhält, während die Indexdatei aber bereits nach 2 Sekunden ausgelesen wird. Folglich wird der Index als nicht OK erkannt und ohne Index gearbeitet. Hierdurch lässt sich aber das Ende der Aufzeichnung nur mit dem Ende der Aufzeichnungsdatei beim Lesen erkennen, und dieses Ende ist aufgrund der Puffer schnell erreicht.


    Bye.

  • Timeshift und VDR, ein immerwährendes rotes Tuch. Seit Wegfall des Livebuffers ist da nichts mehr passiert.
    Das ist aber auch bei xineliboutput ein Problem. Ich habe es schon lange deaktiviert weil schlichtweg unbrauchbar und unpraktisch.


    Aber solange KLS den VDR nicht um einen echten Timeshiftpuffer erweitert, wird da nie sich was dran ändern, und da Klaus bereits geschrieben hat dass er das nicht braucht, habe ich die Hoffung eigentlich schon aufgegeben.


    Wirklich schade, denn dies kann mittlerweile selbst ein Comax Schrottreceiver mit USB Recording für 100€.


    Wenn Du das mit dem Timeshift lösen kannst wäre das wirklich toll und würde bestimmt viele freuen.


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Timeshift != livebuffer


    rnissl: sollte dann nicht auf die index Datei gewartet werden ? Anyway - xine hab ich jetzt noch nicht probiert, aber xineliboutput macht Pause/Timeshift bei SD relativ problemfrei. HD geht garnicht ... werde xine nochmal probieren (habe wegen radio plugin, music usw momentan auf xine umgestellt - diese gehen wiederum bei xineliboutput nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Timeshift != livebuffer


    rnissl: sollte dann nicht auf die index Datei gewartet werden ? Anyway - xine hab ich jetzt noch nicht probiert, aber xineliboutput macht Pause/Timeshift bei SD relativ problemfrei. HD geht garnicht ... werde xine nochmal probieren (habe wegen radio plugin, music usw momentan auf xine umgestellt - diese gehen wiederum bei xineliboutput nicht.


    Auf den VDR bezogen gebe ich Dir da Recht.


    Was mit Timeshift aber alles möglich ist, ist aber eine Definitionssache. Und fakt ist, dass der VDR da sehr stiefmütterlich ausgestattet ist, und das wenige was mit Timeshift möglich ist noch dazu unzuverlässig ist.


    Also egal in welche Richtung, wenn sich da was dran verbessern läßt, so wäre dass toll, denn ich kann es leider nicht.
    Und meines Wissens ist es nicht möglich den alten Livebuffer an den aktuellen vdr anzupassen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dies eigentlich in den VDR integriert werden müßte, damit das überhaupt vernünftig realisierbar ist. Da KLS da aber bisher keine Hoffnung hat aufkommen lassen, sich damit jemals auseinanderzusetzen, hoffe ich immer noch auf ein Wunder.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bei mir wäre Timeshift eine wesentliche WAF Verbesserung. Meine Family ist vom alten Topfield gewohnt mal kurz Pause zu drücken. Z.Z. startet dieses erst die Aufnahme des aktuellen Programmes für 3 Stunden. Zur Nutzung muss ich die Aufzeichnung öffnen. Bei einem Kanalwechsel muss der aktuelle Timer und die Aufnahme gelöscht werden.


    Ist es sehr aufwendig dieses zu automatisieren ? Würde es ja selber machen, wenn ich könnte )-:


    Wenn Timeshift bei HD Kanälen nicht funktioniert, kein Problem. Ich empfange sowieso nur die freien (Erste,ZDF,arte).


    Das Thema kommt ja immer wieder vor:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11778&sid=


    "yourselft" spricht mir aus der Seele.

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • FrankWo,
    uhh, da hast Du aber tief in der Kiste gegraben, der Beitrag ist ja bereits aus 2005 ...


    Timeshift ist immer noch ein rotes Tuch in der Community und im Grunde wird es unter den Tisch gekehrt, weil es keinen Coder gibt, der es vermisst und darum auch keine Zeit darin investieren möchte (was vollkommen in Ordnung ist). Anfragen dazu werden dann aber gerne als "machts doch selber, wenn Ihr es haben wollt" schnell zu Ende gebracht. Der Versuch den Livebuffer wieder zum Leben zu erwecken ist genauso gescheitert. Wie gesagt greift der Livebuffer tief in den VDR ein, und auch der damalige Livebuffer lief nicht 100% und führte zu Fehlern und Problemen. Obwohl das damals der Grund für mich war direkt 4GB Ram in den VDR einzubauen ;)


    Aber vielleicht nimmt sich rnissel wenigstens der Problematik der bisherigen Technik an, so dass diese wenigsten überhaupt vernünftig genutzt werden kann. Er hat ja zumindest schon Ansätze gefunden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hi,


    die firma reel multimedia hat seit einer weile neben dem alten vdr 1.4 im eintwicklungszweit (testing) auch einen vdr 1.7 (den sie um ein paar eigene sachen erweitert haben)
    heute sind dort anpassungen erschienen die den vdr 1.7 um livebuffer erweitern, imho könnten diese sachen ohne große kenntnisse auch an den normalen vdr 1.7 angepasst werden - ein wenig c++ kenntnisse würde vermutlich reichen


    svn://monster.reelbox.org/testing/src/vdr-1.7
    einfach mal im log nachsehen und ein diff erzeugen lassen
    wäre im wesentlichen die svn änderungen ab 15680

  • Das was ich dazu gefunden habe:
    http://www.onlinelaufwerk.de/reel/svn.log


    Da hat sich tatsächlich jemand an den Livebuffer gewagt. Leider ksann ich mit svn nichts anfangen, schande komme über mich.


    Trotzdem ist diese Info gleich einer kleinen Sensation, zumindest wenn das auch noch funktioniert und sich auf den normalen VDR übertragen ließe!


    OMG ... Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!