Headless VDR mit AnalogTV-Plugin?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mir gerade folgendes zu konfigurieren, scheitere aber gnadenlos:


    Ubuntu 9.10 ohne X-Server (alternate installation)
    P4 2,66 Ghz
    512 Ram


    Habe folgende richtig konfigurierte analoge TV Karte:

    Code
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)


    Aufnahmen per mencoder sind problemlos möglich.


    Ach ja, und der ganze Server wird headless betrieben.


    Habe nun folgendes gemacht:


    Code
    sudo apt-get install vdr vdradmin


    Dann habe ich VDR als Daemon aktiviert.


    Und jetzt fängt das Drama an:


    VDR startet nicht:

    Code
    mpw@Ubuntu-Server:~$ sudo /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr Searching for plugins (VDR 1.6.0-2/1.6.0) (cache hit):. 
    mpw@Ubuntu-Server:~$ sudo /etc/init.d/vdr status
    Getting status of Linux Video Disk Recorder: vdr - is not running.
    mpw@Ubuntu-Server:~$ vdr
    vdr: no primary device found - using first device!


    dementsprechend funktioniert auch VDR-admin nicht.


    Ich brauche also anscheinend erstmal das analogtv-plugin.


    Wo bekomme ich das her? Auf sourceforge gibt es keine Dateien zum downloaden :(


    Kann mir jemand helfen? Bitte.


    Viele Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Moin!


    Das Plugin analogtv ist ein "totes Pferd", das wird nicht mehr weiter entwickelt. Für Analog-Karten mit Hardware-MPEG-Encoder (z.B. Hauppauge PVR150 u.a.) gibt es allerdings pvrinput. Das wird noch rege benutzt und weiterentwickelt. Damit wirst du schneller ans Ziel kommen.
    Muss es unbedingt Analogfernsehen sein oder hast du vielleicht doch Möglichkeiten für DVB? Nicht falsch verstehen, bin selbst noch Analog-VDR-Nutzer, aber DVB bringt viel mehr Spaß... :)
    Aber wenn's schon analog sein muss, tu dir einen Gefallen und denke über die Anschaffung einer PVR150 nach. Vielleicht sogar eine PVR350, dann brauchst du dir auch keine Sorgen über die Ausgabe und Grafikkarten und den damit verbundenen Problemen machen.


    mini.

  • Hallo,


    das ist ja echt schade. Weil in den ganzen Wikis steht es immer noch als die Lösung. Und ich wollte halt eigentlich VDR erstmal ohne große Nebenkosten testen.


    Gibt es denn garkeine brauchbare Version mehr?


    Okay, sagen wir mal, ich kaufe so eine Karte:


    http://cgi.ebay.de/Hauppauge-W…m4a9f3e4577#ht_500wt_1182


    Wäre das dann das richtige?


    Mir kommt der Preis ein wenig verdächtig vor....


    Gibt es noch andere Karten?


    DVB-T ist so'ne Sache. Hier in Münster (NRW) gibt es leider nur die öffentlich rechtlichen. Nicht gerade meine "Zielgruppe". Man kann zwar mit Außenantennen die Sender aus dem Ruhrgebiet abfangen, aber da ich Student bin und zur Miete wohne, möchte ich mich ungerne mit dem Vermieter wegen Außenantennen anlegen:-(.


    Hat diese PVR350 denn dann wenigstens 2 Tuner? Hatte ohnhin schon überlegt mir zwei Karten einzubauen, wenn's erstmal läuft...


    Wäre dankbar für schnelle Tipps, da die Auktion nur noch einen Tag läuft.


    Was ich sehr schade finde:


    Ich habe mir schon zurecht gelegt, wie ich den Rechner automatisiert starten kann. Kann per Terminal Sendungen aufzeichnen und sie via Samba vom Notebook aus ansehen. Gibt es denn keine Software die das ganze etwas professioneller zusammenfasst? Ich habe doch schon einen halben Videorecorder....funktioniert doch alles. Finde es schade, dass VDR keine analogen Karten mehr unterstützt.


    Danke für deinen Post


    Gruß
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Zitat

    Original von MPW
    Weil in den ganzen Wikis steht es immer noch als die Lösung


    hast Du da mal ein Beispiel? Ich meine, es ist hier
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analog-TV
    und in den verlinkten Seiten zutreffend dargestellt.


    Zitat


    . Und ich wollte halt eigentlich VDR erstmal ohne große Nebenkosten testen.


    Gibt es denn garkeine brauchbare Version mehr?


    schon möglich, dass Du mit allerlei Gepatche die seit 4 Jahren ungepflegten Pluginsourcen zum Kompilieren kriegst. Danach geht dann das Gefummel mit der Installation/Konfiguraton los. Du wärst nicht der erste, der da Wochen seines Lebens sinnlos investiert nur um am Ende doch festzustellen, dass das Ergebnis den Aufwand nicht Wert ist. Was Du maximal erwarten darfst ist ein ruckelndes/stotterndes Bild in mpeg1-Qualität. Damals haben die Rechner nicht mehr in Echtzeit geschaffft, deshalb werden moderne Kompressionsverfahren nicht unterstützt.



    die wird bestimmt noch teuerer. Gebraucht gehen die PVR350 meist zwischen 30,- und 50,- Euro weg.
    Hast Du vor, am Videoausgang der PVR350 einen TV anzuschließen? Wenn nicht (vdr also als reiner streaming client ohne Ausgabedevice) reicht auch z.B. eine PVR150, PVR250 oder PVRUSB2

    Zitat

    Gibt es noch andere Karten?


    ja, siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Pvrinput-plugin


    Zitat


    Hat diese PVR350 denn dann wenigstens 2 Tuner? Hatte ohnhin schon überlegt mir zwei Karten einzubauen, wenn's erstmal läuft...


    nein, nur die PVR500 hat zwei Tuner. Läuft aber häufig problematisch, deshalb lieber zwei einzelne Karten nehmen.


    Zitat

    Gibt es denn keine Software die das ganze etwas professioneller zusammenfasst? Ich habe doch schon einen halben Videorecorder....funktioniert doch alles. Finde es schade, dass VDR keine analogen Karten mehr unterstützt.


    vdr hat noch nie analoge Karten unterstützt. Soweit analoge Karten unter vdr zum Einsatz kommen, funktioniert dies nur mit Plugins, die jemand programmieren muss. Bis heute hat sich niemand gefunden, der das analogtv-Plugin auf den aktuellen Stand der Technik bringen wollte. Die Nachfrage ist einfach nicht da, solange es günstige Karten mit Hardwareencoder gibt.
    Für analoge Karten ohne Hardwareencoder ist mythtv sicher die bessere Wahl.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Setlsam,


    vielen Dank für deine Mühe und den Versuch mir über meine Startschwierigkeiten hinweg zu helfen.


    Dass das analog-tv-plugin nicht kompiliert, war mir so nicht richtig klar. Habe den Teil des Wikis wohl zu sehr überflogen :(


    Was ich rein technisch immer noch nicht verstehe: mencoder ist auf meinem PIV in der Lage ein Video bei 40% Prozessorauslastung aufzuzeichnen und es als mpeg2 abzuspeichern.


    Warum sollte ein analog-tv-plugin das nicht auch können? Oder ist es schlichtweg nicht richtig fertig programmiert worden?


    Um Myth-TV, da das glaube ich nicht ohne Xserver funktioniert? Oder liege ich da falsch.


    Nungut, werde mir wohl mal so eine Karte zulegen.


    Vielen Dank für deine Infos nochmal!


    Gruß
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Zitat

    Original von MPW
    Um Myth-TV, da das glaube ich nicht ohne Xserver funktioniert? Oder liege ich da falsch.


    Wie willst du denn das Bild mit dem VDR ausgeben? Da bleiben dir ohne X-Server nicht all zu viele Möglichkeiten. Eine FF-DVB-Karte nur zu Ausgabe ist reiner Overkill, eine Dxr3 ginge vielleicht noch. Über die PVR350 könntest du natürlich auch ausgeben, aber kleiner dürfte es dann nicht werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von MPW
    Was ich rein technisch immer noch nicht verstehe: mencoder ist auf meinem PIV in der Lage ein Video bei 40% Prozessorauslastung aufzuzeichnen und es als mpeg2 abzuspeichern.


    vdr ist aber nicht als reines Aufzeichnungsprogramm konzipiert, sondern eher als Digitalreceiver. Wenn jetzt neben der Aufzeichnung (Encodierung) auch noch die Wiedergabe (Decodierung) über die CPU läuft, kannst Du leise Kühlung vergessen.

    Zitat

    Warum sollte ein analog-tv-plugin das nicht auch können? Oder ist es schlichtweg nicht richtig fertig programmiert worden?


    das analogtv-Plugin hatte seine Blütezeit in 2003/2004. Damals gab es keine CPUs, dies sowas flüssig hingekriegt haben. In der HISTORY steht: "MPEG-2 enabled, but does not work"
    Mit dem Aufkommen der PVR-Karten wurde ab 2004 dann im Plugin schwerpunktmäßig an deren Unterstützung gearbeitet. Ab 2005 gab es praktisch keine aktive Entwicklung mehr.


    Zitat

    Um Myth-TV, da das glaube ich nicht ohne Xserver funktioniert? Oder liege ich da falsch.

    nein, das hast Du richtig erkannt. Und auch bei vdr ist die Ausgabe per Software praktisch auf den Einsatz eines x-servers beschränkt, weil die normalen framebuffer-Grafikkartentreiber meist zu wenig können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    so, habe mich mal ein bisschen bei ebay umgesehen. Es werden doch einige Karten versteigert. War leider bei den Auktionen noch ein weenig zu geizig, werde aber schon noch eine abbekommen:-)


    Nochmal eine andere Frage:


    Also mein PC hat eine defekte Grafikkarte gehabt. Will ihn auf jeden Fall an einem TV betreiben. Bildschirm habe ich nicht in der Nähe.


    Hatte mir bei ebay eine gekauft, da kommt das Bild aber über S-Video nur in schwarz-weiß an. Und zwar auch, wenn man weiter durchsappt. Der Fernseher ist nicht das Problem, wenn ich von meinem Notebook per S-Video anschließe ist es einmal im schwarz-weiß und wenn man AV-IN weiter durchzabbt kommt es auch in Farbe.


    Wahrscheinlich ist die von mir gekaufte GraKa defekt. Oder können das nicht alle?


    Dann kommt jetzt noch die Problematik mit VDPAU dazu. Das wusste ich damals noch nicht.
    Was würdet ihr empfehlen?


    FF-Karte like PVR 350 und die Videoausgabe zum Fernseher darüber.
    Budget-Karte like PVR 150 und eine Grafikkarte (mit oder ohne) VDAPAU kaufen, die TV-out hat.


    Könnte die PVR auch einen normalen Fenstermanager wie genome z.B. in 640x480 auf den Fernseher rendern oder könnte diese dann nur ein Videosignal ausgeben? Ich denke beide Varianten sind ungefähr gleich teuer.


    Falls Grafikkarte, was für eine ist da zu empfehlen. Habe schon gesehen, dass in der Community GeForce Karten bevorzugt werden, da die wohl dieses VDAPAU können....und ATI nicht, soweit ich gesehen habe.


    /edit: Habe ganz vergessen zu schreiben: Ich habe 2x PCI und 1x AGP8x zu Verfügung.


    Viele Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • die PVR350 kannst Du zur vdr-Ausgabe nehmen. Mit ein wenig Basteln ist es auch möglich, mit dem mplayer-Plugin avi/wmv etc. abzuspielen, dann erfolgt die Dekodierung natürlich über die CPU. Das geht mittels cvidix auch ohne X.
    In der mythtv-Welt wird die Karte nahezu ausschließlich mit dem ivtv-X-Treiber verwandt. Aber z.B. ein KDE darüber laufen zu lassen kannst Du vergessen, dafür ist die Karte zu lahm. Es ist nun mal keine vollwertige Grafikkarte.


    Der S-Videoausgang der PVR350 (720x576) ist brilliant. Du wirst Mühe haben, eine Grafikkarte zu finden, die da mithalten kann. Für einen Röhren-TV wäre die PVR350 m.E. erste Wahl.


    Ich weiss nicht, ob es VDPAU-fähige Grakas für PCI oder AGP8x überhaupt gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich weiss nicht, ob es VDPAU-fähige Grakas für PCI oder AGP8x überhaupt gibt.


    für agp gibts gar nichts, aber für pci gibts schon (noch) ne ganze reihe, u.a. 8400er und 9300er, aber auch sparcle hat 9500er für pci im angebot


    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Zitat

    Original von MPW
    Falls Grafikkarte, was für eine ist da zu empfehlen. Habe schon gesehen, dass in der Community GeForce Karten bevorzugt werden, da die wohl dieses VDAPAU können....und ATI nicht, soweit ich gesehen habe.


    /edit: Habe ganz vergessen zu schreiben: Ich habe 2x PCI und 1x AGP8x zu Verfügung.
    MPW


    2 x PCI, puhh das ist wenig - weil eine PCI-Graka und dann "nur noch" einen freien PCI... - willst du wirklich nur eine PVR dranhängen? - dann würd ich aber die PVR 500 empfehlen, die hat wenigstens 2 Tuner - einen z.b. zum aufnehmen, einen zum anschauen oder so...


    Bevor du aber irgendwelche GraKa´s kaufst die VDPAU-fähig sind, warum kaufst nicht ein neues Motherboard mit Graka integriert (meistens ne 9300er Nvidia), dann bist für die Zukunft a bisserl mehr gerüstet und kannst z.b. mit YAVDR o.ä. wunderbar deinen HTPC aufbauen?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hi,


    also, ich fang' nochmal beim Anfang an:
    Du willst auf Deinen alten P-IV-Rechner VDR betreiben, d. h. er ist nicht "headless" (der Kopf ist ja hier der TV) und Du möchtest über den VDR analoges Fernsehen aufnehmen und ausgeben, bzw. AVI's etc. abspielen?!
    Der P-IV reicht hierfür erstmal aus, sofern Du auf Software-Dekodierung und X-Server verzichtest. Für die Ausgabe zum Fernseher brauchst Du ein entsprechendes PCI-Gerät, am Besten die PVR-350, da hast Du Empfänger und Ausgabegerät in Einem und der zweite PCI bleibt noch für 'ne Erweiterung frei, alternativ ginge auch die schon genannte DXR3 (die kriegt man hier im Forum so für 15€), dann langt auch 'ne PVR-150 oder PVR-500. Wenn Du unbedingt einen X-Server am TV brauchst, besorg' Dir 'ne Matrox G400 Dual-Head für AGP4x (die läuft dann auch im AGP8x), von der kriegt man über die Kabel-Peitsche auch ein Bild auf 'nen TV (sogar RGB wenn's sein muss, ist aber ein bisschen Bastelei ;) ).
    BTW: die G400 liefert ab Boot sämtliche Meldungen zum TV, ich finde sowas ganz praktisch, wenn VDR mal wieder zickt und das Netzwerk auch nicht will, verwandelt also quasi den TV zum PC-Monitor (den X-Server mal aussen vor gelassen).


    Wenn Du nicht in naher Zukunft auf HD umsteigen möchtest, solltest Du von VDPAU noch die Finger von lassen, denn dafür wirst Du um ein neues Mainboard nicht herumkommen.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,


    möchte mich zunächst mal für eure zahlreiche Hilfe bedanken.


    Um das mit dem headless nochmal klar zu stellen:


    Ursprünglich sollte das ganze erstmal headless laufen, da ich ja derzeit keine Möglichkeit habe, den PC an den Fernseher anzuschließen, auch wenn er direkt daneben steht.


    Wenn ich aber ohnehin eine Karte kaufen muss (weil analog ohne encoder wohl nicht geht), dann will ich natürlich auch gleich die Möglichkeit die aufgenommenen Videos und DVDs auf dem Fernseher zu sehen.


    Auf HD umsteigen ist nicht geplant. Neues Board eigentlich auch nicht, wollte ja eigentlich mit 0 Budget arbeiten, nun gut 20-50 € für ein paar Kleinigkeiten sind sicherlich drin. Soll ja auch Spaß machen. Aber mehr sollte es im Moment auch nicht kosten, da ich so viel sicherlich auch nicht aufnehmen werde. Mich interessiert es eigentlich vorallem wegen der Spielerei und aus dem "alten PC" noch was zu machen.


    Ich habe eigentlich 3x PCI, aber Medion hat es nicht für nötig gehalten, wakeonlan ins Bios einzubauen. Deswegen ist einer leider durch eine wakeonlan fähige LAN-Karte belegt. (Nie wieder Medion :( )


    Ich habe mich mal in der Myth-TV Ecke umgesehen. Eine live-Version scheint es wohl nicht zu geben. Werde wohl mal spaßeshalber KnoppMyth installieren, um zu sehen, ob das da auch mit meiner Billig-Videokarte klappen könnte mit Ausgabe an einen Monitor. (Live kann es wohl nur als Frontend fungieren...)
    Aber der Monitor soll definitiv wieder weg, meine Freundin hat sich schon beschwert.


    Ich denke ich werde mal versuchen eine PVR-350 zu bekommen.
    Da ich aus der Spieleszene komme, klingt Matrox für mich ein bisschen merkwürdig....
    Ist die denn wirklich besser, als eine normale ATI 9200 oder entsprechende Geforce? Mit denen wäre ja problemlos avi/youtube usw. möglich.


    Kann so'ne Matrox denn auch eine normale KDE/Gnome-Umgebung rendern? Gehe mal davon aus...
    /edit: Habe gerade nochmal nachgelesen: pacha_muc hat mir sogar ein Board mit On-Board-Grafik empfohlen um "für die Zukunft gerüstet zu sein". Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wo liegt der Vorteil von OnBoard-Chips? Wie gesagt, komme aus der Spiele-Szene und da waren OnBoardGraKas absolut tabu...


    Danke für eure Tipps. Hoffe jetzt einfach mal, an so eine PVR-350 zu kommen, damit ich mal loslegen kann.


    Mal eine spinnerte Idee:
    Wäre es nicht möglich den VDR über die PvR-350 auszugeben und eine gnome-Umgebung für Youtube auf'm Fernseher dann über die Grafikkarte als 2. X-Server zu haben? Oder ist das wieder zu aufwendig.


    offtopic: Ich finde es immer lustig: da ich alltäglich noch auf einem Celeron 1,7 GHZ arbeite, kommt mir die PIV-Welt noch garnicht so weit weg vor. Aber wenn man die Entwicklungen mal betrachte ist die Zeit schon lange abgelaufen :-). Aber mir reicht's locker aus zum Arbeiten. Bisschen Uni...
    /offtopic


    Gruß
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    2 Mal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Zitat

    Original von MPW
    Habe gerade nochmal nachgelesen: pacha_muc hat mir sogar ein Board mit On-Board-Grafik empfohlen um "für die Zukunft gerüstet zu sein". Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wo liegt der Vorteil von OnBoard-Chips? Wie gesagt, komme aus der Spiele-Szene und da waren OnBoardGraKas absolut tabu...


    hmm... ich hatte einen anderen gedankengang als ich dir das mit der onboard-grafik empfohlen hab und der war: Bevor Du nun irgendeine "wilde" Konfiguration zusammenstellst, die ja auch Geld kostet, wäre vielleicht gleich ein Invest in ein MoBo mit onboard-grafik u.U. zu überdenken damit du das Ding dann auch für die Zukunft nutzen kannst und nicht später wieder Geld investieren musst...


    Übrigens - was ich noch nicht ganz verstehe, warum steuerst du Deinen Fernseher nicht über einen s-Video oder vga2scart Kabel an - dann kannste z.B. YAVDR nutzen, ne analoge Karte rein und vial Putty kannst das ganze dann schön headless steuern - YAVDR hat sogar eine Webadmin-Oberfläche wo Du die wichtigsten Dinge auch via Browser steuern kannst.


    Ich hab, bevor ich vor noch nicht allzu langer Zeit hier gelandet bin, so ziemlich alles im HTPC-Bereich getestet - Mythtv, XBMC mit TVHEADEND etc. etc.- hab bestimmt 3 Wochen lang alle möglichen und unmöglichen Distris rauf und runtergetestet, aber im Endeffekt bin ich einfach mit YAVDR dort angekommen wo ich (für meine Verhältnisse) sein wollte... - da haste nen aktuellen vdr mit der Möglichkeit XBMC und Firefox anzusteuern...


    ----> übrigens, in einem meiner Testsysteme steckt noch eine PVR-350 drin, die könnt ich Dir gerne verkaufen, ist komplett mit Fernbedienung, Kabelpeitsche müsst auch noch im Schrank sein, wenn Du Interese hast, lass es mich wissen!


    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hi,


    pacha_muc: "Sie haben Post!" Danke für's Angebot - Email.


    Also VGa2Scart habe ich (noch) kein Kabel. S-Video wollte ich ja! Aber die von mir für 11€ erstandene Graka bekommt die Vereinigung von Schwarz-weiß und Farbsignal nicht hin und so habe ich nur ein schwarz-weißes Bild. Ist anscheinend defekt.


    Ich denke ich will jetzt einfach mal ein Testsystem mit einer 350iger aufbauen. Dann bin ich bestimmt schlauer. Die brauche ich sowieso, da analog TV und ich denke Surfen auf'm Fernseher oder ähnliches kann man mit 'ner alten Röhre eh vergessen.


    Und dann muss ich halt mal schaun, ob Youtube oder so, iwie möglich ist, aber das ist erstmal zwitrangig.


    Vielen Dank für die Hilfe. Melde mich, wenn ich 'ne Karte habe


    Gruß
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die Karte eingebaut und einfach mal yaVDR installiert.


    Ich habe da mal eine Frage:


    Wie kann ich denn bei yaVDR die Plugins installieren. In den Paketquellen gibt's da nichts - zumindest findet apt-cache search pvrinput nicht. Muss man die doch alle selbst kompilieren?


    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob ich mir da jetzt unnötig Arbeit mit mache, oder ob das so der richtige Weg ist.


    Danke.


    Gruß
    MPW


    /edit: Gibt's da vielleicht ein Tutorial zu? Konnte leider mit Strichwörtern wie howto yaVDR pvrinput oder howto yaVDR nichts konkretes finden.


    Ich schau mal weiter, wäre dankbar für einen kleinen Tipp, wie ich jetzt weiter vorgehen muss.


    Zur Konfiguration: Habe das ganze im Moment erstmal an 'nem Bildschirm hängen, die Friemelei das über die 350er auszugeben tu ich mir wann anders an.


    edit/


    /edit2


    Habe gerade herausgefunden, dass es wohl diese e-tobi-Quellen gibt. Ich vermute mal, dass diese nicht geeignet sind, sonst hätten die yaVDR-Macher die wohl schon integriert? Oder kann man die nehmen?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    2 Mal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Moin!


    Funktionieren tut's im Prinzip schon, allerdings muss man die channels.conf manuell anpassen (zumindest bei vdr >= 1.7.13), weil noch kein Scanner das neue Format kann. Dazu fehlt wegen Urlaub usw. momentan ein wenig Zeit. Aber es geht trotzdem stetig voran.
    Empfehlen würde ich den aktuellen Entwicklerstand nur für Mutige und Entwickler. Und wer gerne bastelt... Aber das sollten die, die ubuntu 10.04 und vdr 1.7.14 laufen haben ja sowieso sein. :)


    Ansonsten installiert man Plugins unter yaVDR einfach mit:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-pvrinput


    mini.

  • Hallo nochmal,


    nach einen sudo apt-get update, konnte ich auch das pvrinput-Plugin installieren.


    Nun startet mein VDR nicht mehr. Lief vorher noch das IPTV geht jetzt nichts mehr.


    Logfiles konnten mir leider bisher auch nicht helfen:



    Das Neustarten des VDRs passiert übrigens automatisch....


    Auf Konsole 9 ist einfach nur das yaVDR-Logo zu sehen. Es passiert nichts mehr. Auf Tastatureingaben reagiert der vdr nicht. Neustarten des VDR bringt nichts.


    Habe das Wirbelscan-Plugin installiert. Wie genau benutzt man das eigentlich? Oder sollte ich - angesichts der neuen Syntax - dieses lieber nicht verwenden und mir Anhand der Internetseite des Kabelbetreibers lieber direkt per Hand die channels.conf bauen?


    Oh man, habe langsam das Gefühl, dass das ein Faß ohne Boden ist.....frustriert :(


    Gibt es eine Möglichkeit erst einmal die Karte an sich zu testen? Wie mencoder? Also kann mencoder den Hardwareencoder bedienen? Oder wie gehe ich jetzt am Besten vor?


    Kann es sein, dass der IVTV-Treiber, oder wie der heißt, noch installiert werden muss? Denke mal, der ist bei yaVDR dabei oder wie kann ich den ggf. nach installieren? Habe mal das Packet ivtv-utils installiert. Hat auch nichts geholfen. Beim auflisten der channels, hat das Programm mir erklärt, dass es glaubt in den Staaten zu sein.


    Mensch, benutze jetzt seit einem guten Jahr Linux aber mir ist mit Abstand noch kein Progrmam über den Weg gelaufen, was sooooooo unglaublich kompliziert ist.


    Wäre dankbar für noch ein paar Tipps. Es will einfach nicht.


    Grüße
    MPW


    /edit:


    Hier noch ein paar Infos, die mir nützlich erscheinen:


    Code
    mpw@VDR:~$ lspci | grep -i mpeg
    00:08.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC15 MPEG-2 Encoder (rev 01)
    mpw@VDR:~$ ls /dev/video*
    /dev/video0  /dev/video16  /dev/video24  /dev/video32  /dev/video48

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    2 Mal editiert, zuletzt von MPW ()

  • vorab: mit yavdr habe ich mich bisher nicht beschäftigt.


    Wenn vdr automatisch restartet, dann gibt es beim Start einen fatalen Fehler, und den müssen wir finden. Er wird mit Sicherheit geloggt, aber anscheinend nicht in /var/log/messages sondern einer anderen Logdatei. Bei Ubuntu wäre es normalerweise /var/log/syslog, aber evtl. hat yavdr für den vdr auch ein eigenes log.


    Das Wirbelscan-Plugin brauchst Du für die paar analogen Kanäle nicht. Wenn die vdr-Version bei yavdr vor 1.7.13 ist (und davon gehe ich mal aus, denn yavdr hat standardmäßig 1.7.10), dann gilt für pvrinput die vom iptv-Plugin abgeleitete Syntax. Mustereinträge für die channels.conf sowie ein README findest Du in den Pluginsourcen von pvrinput:
    http://drseltsam.device.name/v…dr-pvrinput-1.7.0-rc2.tgz


    ivtv-Treiber sind seit Jahren im Kernel, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.


    Vergiss mencoder!


    Zitat

    Beim auflisten der channels, hat das Programm mir erklärt, dass es glaubt in den Staaten zu sein.


    kannst Du das bitte mal näher erklären??

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!