SkyStar2 die 3 Millionste *grrr*

  • Hallo an alle..


    Also nach der letzten Woche steht mir das Wasser bis zum Kragen.
    Hatte mir eine Satschüssel mit QuadLNB Monoblock zugelegt um 2 Receiver und 1 DVB-S Karte in Betrieb zu nehmen.


    Wie sich schon vermuten lässt, geht es (mal wieder) um die SkyStar2 rev. 2.6D


    Also Karte eingebaut und vdr installiert (erstmal die normalen Debian Packages). Ist soweit auch 1 Tag oder so perfekt gelaufen. Danach produzierte der VDR nur noch 0-byte Files bei Aufnahmen und startete sich 30mal neu in der Zeit, wo der Timer lief.
    Also VDRPortal durchstöbert und rausgefunden, das die SkyStar2 nach einer gewissen Zeit einfach 'einschläft'. Nachdem ich dann 5-6 mal versucht hatte, das Modul 'skystar2' zu entfernen, was aufgrund einer schönen Kernelpanic nicht möglich war, habe ich mir einen neuen Kernel gebacken (2.6.11-rc3, vorher das offizelle kernelimage von debian 2.6.10). In der Changelog wurden etwaige Fixes am skystar2 Treiber gemacht. Soweit so gut.


    Danach hab ich erstmal die Packages wieder runtergeworfen und die von Tobi eingespielt (derzeit 1.2.6.29 experimental)
    Lief soweit auch gut (dachte ich). Bis auf einmal nach ein paar Stunden die Karte einfach wieder eingepennt war. Hab schon alle möglichen Dinge aus dem Forum hier durchprobiert, wie zb. 'dvb_shutdown_timeout=0' oder 'EPGScan=0" oder auch den VDSB_WORKAROUND. Hat alles NIX gebracht.


    Kernelmodul 'skystar2' entladen tut auch nicht, danach krieg ich wie beim 2.6.10er eine Kernelpanic. Also hilft nur der Neustart.


    Und irgendwie kotzt es mich grad tierisch an ;(


    Any Hints?


    Gruss
    der genervte Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi skiller2k1,


    hatte auch das Problem mit einer SS (allerdings habe ich eine SS 1.3 budget karte als sekundäre DVB karte) dass bei Aufnahmen der "video stream broken" kam.
    Der Fehler trat mit mehreren DVB Treibern auf und lag weder am Treiber noch am EPG. Abhilfe: ich hab vor dem starten des vdr mittels "szap" aus den Treiber-Tools die SS auf einen Sender initialisiert und nach kurzer Zeit erst den vdr starten lassen ...
    sieht in der runvdr so aus:


    /your_path/szap -c /etc/vdr/config/channels.conf 3sat -a1 &
    sleep 8
    /usr/bin/killall -q -TERM szap



    Vielleicht bringst dir was ...


    Roland

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Kann man im VDR nich was einbauen, das die Zweitkarte von Zeit zu Zeit beschäftigt??
    Ähm... wie ist das, wenn VDR startet, tunt er die zweitkarte garnicht und dann schläft sie ein? oder wie soll man das verstehen?


    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Kann man im VDR nich was einbauen, das die Zweitkarte von Zeit zu Zeit beschäftigt??


    Yep, kann man. :D


    Folgendes Script, aus der runvdr im Hintergrund gestartet, hält die Skystar2 wach:


    Bash
    #!/bin/bash
    #skystar2 am wegnicken hindern
    ZAPDIR="/usr/src/linuxtv-dvb-apps-1.1.0/util/szap"
    
    
    while `sleep 600`; do
      $ZAPDIR/femon -a 0 -f 0 &
      sleep 15
      killall -9 femon
    done


    Alle zehn Minuten wird die Skystar2 mittels femon ein wenig beschäftigt, damit sie sich nicht ganz so überflüssig vorkommt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec


  • Danke, aber kannst du mal genauer erklären was da abläuft, weil wenn ich femon starte, nimmt es sich die erste karte, obwohl vdr läuft !?


    VDR:/usr/local/src # /etc/vdr/femon -a 0 -f 0
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: VES1893 (SAT)


    Hm... dachte er greift sich die zweite karte, also irgendwie bin ich da nicht hintergestiegen :(


    Und:


    VDR:/usr/local/src # /etc/vdr/femon -a 1 -f 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend1'
    opening frontend failed: No such file or directory



    Mfg SVen

  • Sorry, ich habe vorhin nur einen Codeschnippsel aus dem Board kopiert.
    Ich habe jetzt mittag und gerade noch mal nachgesehen. Ich verwende folgenden Befehl für femon:


    femon -a 1 -f 0 &

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Erstmal danke für eure Tipps.


    Roland


    Zitat

    ... dass bei Aufnahmen der "video stream broken" kam ...


    Dieses Problem habe ich nicht. Steht jedenfalls nix im Log von.
    Das mit dem szap hatte ich schon in der runvdr ausprobiert, nix. Nach 2-3 Stunden war die Karte wieder weg :(


    SledgE


    Zitat

    ... Alle zehn Minuten wird die Skystar2 mittels femon ein wenig beschäftigt, damit sie sich nicht ganz so überflüssig vorkommt ...


    Habe auch NUR die skystar2 drin, sonst keine Karten. Werde das Script aber mal testen.


    Bin mal gespannt. Übrigens lässt sich das Skystar2 Modul nicht entladen, danach kriege ich immer ne Kernelpanic. :/


    Grüsse


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    [...]
    Bin mal gespannt. Übrigens lässt sich das Skystar2 Modul nicht entladen, danach kriege ich immer ne Kernelpanic. :/

    Das ist nun definitiv nicht in Ordnung. Ich empfehle dir, einfach mal statt der im 2.6.11 enthaltenen Treiber die CVS Treiber zu installieren. Die gibt's hier: http://www.linuxtv.org/cvs.php (mit Anleitung zum Runterladen). Danach einfach gemäß README neu kompilieren.


    Die Kernelpanic beim Entladen weist auf eine (Binär-)Inkompatibität zwischen Kernel und Treiber hin, da passt irgendwas nicht zusammen.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Also, heute nacht Timer programmiert. Heute morgen aufgestanden und festgestellt, das sich rein garnix geändert hat. :(
    Sprich immer noch 85 *.vdr files. Leer natürlich.


    Jedenfalls hat das Script leider nicht geholfen. Hab auch schon testweise APIC und ACPI abgestellt, aber danach horrormässig Interrupt Errors kassiert und die Karte ist trotzdem eingepennt.


    Femon zeigt mir derzeit übrigens das an (im Hintergrund läuft der VDR noch):


    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: ST STV0299 DVB-S (SAT)
    status 1f | signal b944 | snr d7a3 | ber 0000705d | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal b8dd | snr d7eb | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal b96b | snr d73d | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal b9ce | snr d7bb | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal b9a3 | snr d7d9 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    Ohne VDR am laufen kommt das:


    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: ST STV0299 DVB-S (SAT)
    status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 01 | signal ffff | snr ffff | ber 00000000 | unc 00000000 |

    Keine Ahnung inwiefern das richtig oder falsch ist.


    Zitat

    Ich empfehle dir, einfach mal statt der im 2.6.11 enthaltenen Treiber die CVS Treiber zu installieren.


    Wie hoch stehen die Chancen, das die Karte danach nicht mehr einpennt? :) Zumal die dvb-Treiber im 2.6.11-rc3 vom 03.02. sind.
    Einen Screenshot von der Kernelpanic hab ich mal HIER hochgeladen.


    Gruss


    Mich

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Also bin jetzt echt am Ende.
    Hab den 2.6.11-rc4 und den CVS Treiber von heute morgen kompiliert, nix. VDR produiziert immer noch leere Files nach ein paar Stunden und immer noch Kernelpanic beim Modulentfernen von skystar2.


    Bin hilf- & ratlos


    Gruss


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Überprüf nochmal folgende Punkte:
    1. Der CVS-Treiber ist tatsächlich "dvb-kernel" (nicht das veraltete "DVB")
    2. Du lädst tatsächlich die von dir compilierten Module, nicht iregndwelche anderen aus dem Standard-Kernel oder aus früheren Versuchen.
    3. Alle von dir geladenen Module sind tatsächlich aus dvb-kernel (also nicht etwa dvb-core aus dem 2.6.11 und skystar2 aus dvb-kernel).


    Wenn das alles der Fall ist, hilft wohl nur Warten, bis der Rewrite der B2C2-Treiber fertig ist (etwa 1-3 Monate).

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    1. Der CVS-Treiber ist tatsächlich "dvb-kernel" (nicht das veraltete "DVB")
    2. Du lädst tatsächlich die von dir compilierten Module, nicht iregndwelche anderen aus dem Standard-Kernel oder aus früheren Versuchen.
    3. Alle von dir geladenen Module sind tatsächlich aus dvb-kernel (also nicht etwa dvb-core aus dem 2.6.11 und skystar2 aus dvb-kernel).


    Alles getestet. Module werden richtig geladen und vorallerdingen auch die richtigen. Hab auch den dvb-kernel vom 18.02.2005 einkompiliert. Da hab ich keine Fehler gebaut.


    Ich verstehe nicht, wie die Skystar2 bei sovielen Leuten problemlos läuft und ausgerechnet bei mir nicht.


    Hab auch schon alle VDR Versionen durchprobiert, es ist irgendwie schon zum verrückt werden.
    Läuft die 2.6B bei dir denn perfekt? Ich hab ja die 2.6D. Vielleicht liegt es an der Version, das sie noch nicht richtig unterstützt wird.
    Ich schätze aber mal, das es wirklich an dem Treiber liegt. Komischerweise schafft er es abundzu das Modul zu entladen und die Karte läuft wieder. Aber das ist sehr selten der Fall.


    So sieht übrigens ein lsmod | grep skystar2 aus:


    Code
    skystar2               31300  0
    dvb_core               85288  1 skystar2
    mt352                   7108  1 skystar2
    stv0299                10564  1 skystar2
    nxt2002                 9604  1 skystar2
    firmware_class         10560  2 skystar2,nxt2002
    mt312                   8580  1 skystar2
    i2c_core               23120  6 i2c_viapro,skystar2,mt352,stv0299,nxt2002,mt312

    Und eigentlich will ich auch nicht 3 Monate auf den passenden Treiber warten. Die skystar2 ist ja schon länger am Markt und funktioniert auch bei vielen von euch als Zweitkarte.
    Mal sehen, vielleicht verkaufe ich die Karte und hole mir ne andere, habe nicht das Gefühl, das der 'Fehler' in nächster Zeit behoben wird.


    Grüsse


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Michi,
    die kernel panic habe ich auch. Sieht wenn ich mich nicht irre genau so aus wie bei dir. Ich habe to 2.6c, Kernel 2.6.10, CVS Treiber ca. 1 Woche alt.
    Ich starte die Treiber mit einem script (~wie bei den Treibern dabei), aber ich habe auch noch ein paar kernel module rumliegen (nur für die Nexus), daher will ich die mal entfernen.


    Wie lädt Debian eigentlich automatisch die Treiber (hotplug?) ?

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Wie lädt Debian eigentlich automatisch die Treiber (hotplug?) ?


    Meines Wissens ja. Syslog sieht so aus beim booten:


    Code
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0f.0[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 169
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: drivers/media/dvb/b2c2/skystar2.c: FlexCopIIB(rev.195) chip found
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: drivers/media/dvb/b2c2/skystar2.c: the chip has 38 hardware filters
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: driver_initialize MAC address = 00:d0:d7:0a:ac:01:00:00
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: DVB: registering new adapter (SkyStar2).
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: i2c_readbytes: i2c read error (addr 0a, err == -121)
    Feb 21 13:53:05 castle kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...

    Könnte es evtl. an dem i2c_readbytes liegen? Den Error krieg ich seit dem 2.6.11er.


    Gruss


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,
    den "i2c_readbytes: i2c read error (addr 0a, err == -121)" habe ich auch. Allerdings mit 2.6.10.


    bei mir sieht es so aus:


    Code
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/skystar2.c: FlexCopII(rev.130) chip found  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/skystar2.c: the chip has 6 hardware filters 
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: driver_initialize MAC address = 00:d0:d7:02:99:b1:00:00  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: DVB: registering new adapter (SkyStar2).  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: i2c_readbytes: i2c read error (addr 0a, err == -121)  
    Feb 21 18:50:19 localhost kernel: DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...

    Grüße, Dieter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo,


    ihr, ich musste auch lange kämpfen bis ich meine Skystar2 am laufen hatte. Hab´s dann aber hinbekommen.
    Was nicht geholfen hat war das tunen des 2ten adapters in runvdr sowie das skript welches mit femon die Karte in definierten zweitintervallen beschäftigt.


    Ich musste auf den cvs dvb-kernel umsteigen und die geladenen Module anpassen. Nur das hat geholfen.


    Ich verwende den dvb-kernel von cvs, sollte mit diesem Kommando ausgefürt runtergeladen werden:
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -P -rlinux_2_6 dvb-kernel


    Das ganze parallel zum VDR verzeichnis installieren:
    dvb-kernel nach DVB verlinken
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdrdaem 10 2005-02-08 14:27 DVB -> dvb-kernel
    /usr/local/vdr/DVB
    /usr/local/vdr/VDR


    Warning: DO NOT mix kernel DVB modules and this ones!


    Es ist noch wichtig zu beachten, dass vdr auch übersetzt wird und seine includes aus dem dvb-kernel nimmt, evtl. Pfade anpassen.



    Es scheint mir, als wäre da zviele Module geladen.


    Bei mir sieht das so aus:
    skystar2 19368 16
    dvb-core 64404 0 [skystar2 dvb-ttpci stv0299]


    Du brauchst nur dvbcore, skystar2 und als frontend stv0299. Das andere solltest du versuchen alles rauszuschmeißen.
    in DVB/build-2.6 ist das skript insmod.sh, hier kannst du alles auskommentieren was du nicht brauchst.


    Nachdem ich das auf´s nötigste reduziert hatte lief die Karte.
    Bei mir werden die Treiber übrigens über runvdr erst geladen.


    Was sagt denn eigentlich /var/log/messages?


    Viel Erfolg


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Zitat

    Was sagt denn eigentlich /var/log/messages?


    Das ist eigentlich vollkommen normal:


    Es kommen also keine Fehler vor.
    Habe jetzt wie man oben sieht mal die devel Version 1.3.21 von tobi installiert. Hab vorher immer mit der 1.2.6'er Version rumprobiert (mal die Originalversion von Debian und mal testing/experimental - bigpatch/multipatch von Tobi. Bis jetzt läuft es perfekt, mal sehen, ob er die Nacht übersteht.
    Falls es dann nicht klappen sollte, baue ich mal den Kernel dementsprechend deiner Tipps neu. Vielen Dank erstmal für deine Tipps.


    Bin gespannt, ob diese Version was bringt.


    Grüsse


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zunächst mal zu den Unterschieden zwischen skiller2k1's und cfeiles Treibern: skiller2k1 benutzt eine neuere Treiberversion (nach dem "Refactoring"), in dieser Version versucht jeder Treiber seine benötigten Frontends automatisch zu erkennen. Für die Skystar2-Karten können das stv0299, mt312, mt352 oder (seit neuestem für die Air2pc-ATSC) nxt2002 sein. Dazu muss er (leider) alle dieser Module laden, das sollte aber kein Problem sein. Daher kommt auch der i2c-error: Hier versucht der Treiber, ein Frontend anzusprechen (das gar nicht existiert) um zu testen, ob es angeschlossen ist. Das sollte auch unproblematisch sein.


    Zu den Unterschieden zwischen 2.6b, 2.6c und 2.6d: Ich kenne nur die b und die c, aber die sind wirklich (was die Treiberseite betrifft) identisch. So sollte es auch mit der d sein. Extrem unwahrscheinlich, dass der Fehler daher kommt.


    Ich persönlich benutze zum "arbeiten" noch den 2.4er Kernel und dessen Treiber (und das seit über einem Jahr). Ich werde demnächst mal den 2.6er nochmal testen, vielleicht fällt mir was auf.


    skiller2k1: An deiner Stelle würde ich die Karte nicht verkaufen, selbst wenn sie jetzt gerade nicht geht, wird sie irgendwann garantiert funktionieren.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Also Test ist nun abgeschlossen, lief bis heute Morgen um 8 und danach kam nix mehr. Verstehs nicht. Femon zeigt im Grunde genommen die gleichen Werte wie im funktionierenden Zustand an:


    Code
    status 1f | signal bb1a | snr d5bd | ber 00001738 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal bb9b | snr d5ba | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal bb36 | snr d5f3 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal bb05 | snr d5c3 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    /var/log/debug sagt folgendes:


    Was mir an den Zeilen besonders auffällt, ist die Tatsache, das Der Buffer auf 0% steht. Sonst ist der immer ein paar %. Ein paar Stunden davor sah es so aus:

    Code
    Feb 22 05:37:24 castle vdr[15719]: changing pids of channel 1004 from 701+701:702:204 to 901+901:902:204
    Feb 22 05:38:26 castle vdr[15719]: changing pids of channel 1004 from 901+901:902:204 to 701+701:702:204
    Feb 22 05:39:20 castle vdr[15719]: changing pids of channel 1004 from 701+701:702:204 to 901+901:902:204
    Feb 22 05:40:00 castle vdr[17691]: recording thread ended (pid=17691, tid=65541)
    Feb 22 05:40:00 castle vdr[17693]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=17693, tid=98311)
    Feb 22 05:40:00 castle vdr[17692]: buffer stats: 120320 (5%) used
    Feb 22 05:40:00 castle vdr[17692]: receiver on device 1 thread ended (pid=17692, tid=81926)
    Feb 22 05:40:00 castle vdr[17690]: file writer thread ended (pid=17690, tid=49156)
    Feb 22 05:40:00 castle vdr[15715]: buffer stats: 120696 (2%) used

    Kann man irgendwie was an dem Buffer basteln?


    Zitat

    skiller2k1: An deiner Stelle würde ich die Karte nicht verkaufen, selbst wenn sie jetzt gerade nicht geht, wird sie irgendwann garantiert funktionieren.


    Da bin ich gespannt :) Gibts noch irgendwas, was ich nun tun kann? Also ausser laufend den Rechner rebooten, wenn ich was aufnehmen will..


    Grüsse


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    [...]
    Da bin ich gespannt :) Gibts noch irgendwas, was ich nun tun kann? Also ausser laufend den Rechner rebooten, wenn ich was aufnehmen will..

    Zunächst zu deinen Beobachtungen: Das Problem scheint hier zu sein, dass der DMA oder irgendetwas dahinter nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Das Frontend tut brav weiter seinen Dienst (daher die Ausgaben von femon) aber die Daten werden nicht mehr in den Speicher übertragen.


    Was kannst du tun? Entwickler werden! (Dies ist Linux ;) ) Versuche, so genau wie möglich herauszubekommen, unter welchen Umständen du den Fehler reproduzieren kannst. Dann wende dich an die linux-dvb Liste (auf der Liste ist Englisch angesagt!), speziell Patrick Böttcher, der gerade den Treiber neu schreibt. Möglicherweise kann er dir eine Debugversion basteln, die den Fehler noch genauer lokalisiert. Ich denke, viele Leute wären dir dankbar, wenn du dir die Arbeit machen würdest.


    Viel Glück!

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!