update mit eventuellem Rückwärtsgang

  • Hallo,


    Ich möchte von 1.1.20 auf 1.2.6 inkl. neuem driver updaten.


    Aus leidiger Erfahrung (never touch a running system) und weil ich mir das Geschrei meiner Kinder ersparen möchte ("Wie kein Bob der Baumeister mehr") möchte ich wenn möglich eine Rückzugsmöglichkeit einbauen.
    Also wenn doch was schiefgeht das alte aber bewährte System starten können.


    Ich stelle mir das so vor:


    bei Links (DVB und VDR) auf die neuen Verzeichnisse setzen. DVB und VDR entsprechend neu maken und die ganzen conf Dateien anpassen.


    Wenn was schiefgeht einfach die Links wieder zurücksetzen und ein make install um die binaries wieder an die passenden Orte zu kopieren. Conf Dateien zurückspielen und gut ist.


    Funktioniert das so?


    Muß ich vorher im bisherigen VDR / DVB Verzeichnis ein make clean absetzen?


    Danke für Eure Hilfe und schönes Fest noch.


    Gruß
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Zitat

    Original von TomToelpel
    Hallo,


    Ich möchte von 1.1.20 auf 1.2.6 inkl. neuem driver updaten.


    Vernünftig


    Zitat

    bei Links (DVB und VDR) auf die neuen Verzeichnisse setzen. DVB und VDR entsprechend neu maken und die ganzen conf Dateien anpassen.


    Ja, soweit richtig...


    Zitat

    Wenn was schiefgeht einfach die Links wieder zurücksetzen und ein make install um die binaries wieder an die passenden Orte zu kopieren. Conf Dateien zurückspielen und gut ist.


    Funktioniert das so?


    Grundsätzlich ja...


    Zitat

    Muß ich vorher im bisherigen VDR / DVB Verzeichnis ein make clean absetzen?


    NEIN, dann haut das alles nicht mehr hin...


    Wenn Du evtl. mal ein bischen basteln willst und der VDR aber "Produktiv" genutzt wird (Kinder/Frau schreien wenn nicht geht), dann empfiehlt sich bei einem Update folgendes:


    DVB Treiber und VDR in seperates Verzeichnis kopieren. Im Verzeichnis des neuen Treibers make. Danach DVB link anpassen. Dann neuen VDR maken und ebenfalls link anpassen. anstatt make install ist es besser einen link z.B. in /usr/lokal/bin auf das vdr binary zu setzen udn das aus der bestehenden runvdr aufzurufen. Das make install spare ich mir. Ich hab meistens drei oder vier Versionen von VDr (mit patches ohne usw) und mehrere Treiberversionen parallel installiert. Ich muss nur die Links DVB und VDR jeweils ändern und VDR neustarten um die Version zu ändern. D.h. bei Problemen hab ich die last known good konfig innerhalb von zwei Minuten wieder laufen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    ich erspare mir die Anpassungen von Links etc., indem ich einfach von /usr/local/src, /usr/local/bin, /video Zips mit Datum erzeuge und ins Netz sichere.


    Bei Basteleien kann ich dann immer im aktuellen VDR experimentieren und muß mir keine Sorgen bzgl. irgendwelcher Änderungen machen: entweder die Versuche sind ok oder aber einfach alles löschen und die Zips wieder entpacken.


    Gruß,
    Holger

  • N'abend,


    Schlagt mich, aber irgendwas ist doch schiefgegangen ;(


    Eigentlich dachte ich alles ist OK, aber nach einem Neustart dann das:



    Es ist zum ko.... Kann mir einer helfen?


    Danke
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Zitat

    Original von Holgi
    ich erspare mir die Anpassungen von Links etc., indem ich einfach von /usr/local/src, /usr/local/bin, /video Zips mit Datum erzeuge und ins Netz sichere.


    naja mit mc ist das "str-c str-s" und sofort kannst du den namen ändern. Finde ich nicht umständlich.


    Zu deinem anderen Problem, hast du vorm umbenennen keinen rmmod gemacht?


    Sehr seltsam finde ich auch das hier "Zirkuläre Datei " hast du irgendwas anderes noch installiert?


  • Hi,


    wie gesagt, mit links geht das schneller, da man weder packen noch kopieren muss. Wie ich schon sagte, wechsel von einer zur anderen vERsion mit verändern der Links inkl. Neustart von VDR und Treiber geht innerhalb ein/zwei Minuten. Das problem bei Deiner Methode ist, das man immer sicherstellen muss, das alle dateien richtig gepackt und beim Auspacken richtig überschrieben werden und nichts von der alten Version übrigbleibt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Moin Moin,


    gegen 3:00 Uhr heute nacht (RTL zeigte gerade die Wiederholung von Terminator) hatte ich selbigen plötzlich wieder auf dem Bildschirm :]


    Nach zig 'make cleans' nach vielem Lesen und prüfen ob alle module geladen sind,
    hat es dann doch noch funktioniert.


    Folgendes Szenario:
    Aufruf der runvdr über die inittab
    -> Dummer anderer Fehler in der runvdr
    -> vdr startet immer wieder durch
    -> runvdr versucht immer wieder die treiber zu laden
    -> Ich versuche immer wieder die treiber von Hand zu laden
    -> nix geht -> ich sersuch die treiber zu bauen
    -> nix geht wegen der dauernd laufenden runvdr
    -> irgndwann spät in der Nacht habe ich neu gebootet mit auskommentierter runvdr in der inittab
    -> treiber neu gebaut
    -> make insmod
    -> Arni auf dem Fernseher
    :P


    Ein Problem gibt es noch: beim make insmod bleibt mit Fehler 1 stehen und meckert von einer Skystar Karte die fehlschlug, schreibt aber netterweise ein 'ignored' dahinter.


    Fernsher läuft, Bob der Baumeister Test wurde auch bestanden. Alles wird gut im neuen Jahr....


    Spaß beiseite:
    Wäre es nicht hilfreich eine Art trouble shooting FAQ zu machen? Mit Sachen wie:


    - Kernerl Sourcen und Kernel müssen passen -> Wie sehe ich welchen Kernel ich habe?


    - Treiber vor dem übersetzen entladen -> Wie mache ich das


    - Hinweis wie sehe ich die geladenen Module


    - Wie sehe ich IRQ Konflikte


    usw. usw


    Ich stelle gerne die doofen Fragen, wenn einer von Euch die schlauen Antworten gibt.


    Ansonsten Danke erstmal für Eure Hilfe und guten Rutsch.


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Zitat

    Original von TomToelpel
    Ein Problem gibt es noch: beim make insmod bleibt mit Fehler 1 stehen und meckert von einer Skystar Karte die fehlschlug, schreibt aber netterweise ein 'ignored' dahinter.


    Er versucht jedesmal beide Treiber zu laden, also einmal die für die "normalen" Karten un die für die Skystar, wenn du da keine von drin hast meckert er, das ist aber normal. Solange da "ignored" dransteht und es läuft kann mans wirklich ignorieren.


    Zitat

    Original von TomToelpel
    - Kernerl Sourcen und Kernel müssen passen -> Wie sehe ich welchen Kernel ich habe?


    uname -a eintippen


    Zitat

    Original von TomToelpel
    - Treiber vor dem übersetzen entladen -> Wie mache ich das


    Ins DVB-Source-Verzeichnis-Unterverzeichnis-Driver gehen und make rmmod machen :)


    Zitat

    Original von TomToelpel
    - Hinweis wie sehe ich die geladenen Module


    lsmod eintippern


    Zitat

    Original von TomToelpel
    - Wie sehe ich IRQ Konflikte


    cat /proc/interrupts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!